Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jenseitsvorstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Religion] Jenseitsvorstellungen

    Hallöchen Weltenbastler,

    in seinem Text über die PaiPais hat weltatlas bereits erzählt, wie die Totenriten bei seinem Froschvölkchen aussehen. Wer einen seiner Charaktere an einem eigenen Totenritus teilnehmen lassen will, kann das hier verschriftlichen.

    An dieser Stelle geht es um Trockenkost. Ich will Fakten eurer Welt! Erzählt mir ein bisschen was über die Jenseitsvorstellungen in eurer Welt, über die Totenreiche, gebt mir knackige Infos! Hier ein paar Fragen als Hilfestellung:
    1. Was geschieht, nach der Vorstellung eures Volkes, mit den Seelen oder Körpern der Verstorbenen, sobald sie die Welt verlassen?
    2. Wie wird mit dem Leichnam verfahren?
    3. Welche Totenreiche gibt es für dein Volk und wie gelangt ein Verstorbener dorthin?
    4. Welche Aufgaben oder Voraussetzungen muss ein Toter befolgt haben, um in eines dieser Reiche zu gelangen?
    5. Gibt es positiv konnotierte und negativ konnotierte Reiche (vgl. Himmel und Hölle)?
    6. Welche Totengötter und Totengeister gibt es?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    #2
    Bei meinem letzten Fantasy Roman habe ich es mir auf der einen Seite sehr einfach gemacht und habe die Geschichte ins Rheinland des 11 Jahrhunderts gelegt. Zwischen Investiturstreit, Bürgerkrieg und dem Aufruf zum 1. Kreuzzug herrscht kein Mangel an nutzbaren Konflikten. Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch etwas mehr an Recherche, damit die Eckdaten stimmen.

    Das Jenseits wird definiert durch die vorherrschende christlich/abergläubischen Vorstellungen und den jeweiligen Standpunkt der Kirche, der sich des öfteren änderte. Die Beschreibung der Hölle habe ich der Apokalypse des Johannes (Apokryphen) entnommen und an die Geschichte angepasst. Die Unterscheidung zwischen Fegefeuer, Limbus und Hölle, hat mich schon ein paar Recherchestunden gekostet. Ein vorkommender Feuerdämon ist aus dem alten Testament entliehen (Dämon des Zoroaster).
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dämon des Zoroaster? Hat das was mit dem Zoroastrismus zu tun?

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Absolut rein gar nichts.

      Aus der Genesis: Noah verfluchte und verstieß seinen Sohn Ham, der einen Stamm von Zauberern und Götzenabetern gründete. Einer seiner Nachfahren nannte sich Mizrajim. Er begründete das ägyptische Volk.
      Mizrajm beschloss, sich als Gott verehren zu lassen und rief einen Dämon, der ihn mit funkelnden Sternen und Flammen umgeben musste, die ihn schließlich lebendig verzehrten. Daraufhin nannte sein Volk ihn Zoroaster = lebender Stern.
      Das ist jedenfalls die Legende, wie sie in den Pseudo Klementinen im 3. Jahrhundert niedergeschrieben und dann von mir für meinen Plot geklaut wurde.
      Detaillierter bei J.C. Bologne, Magie und Aberglaube im Mittelalter, Patmos Verlag

      Zarathustra war ein oder zweitausend Jahre früher. Ob der Verfasser der Legende sich hier ein kleine Anleihe gemacht hat? Wer weiß.

      Da mein Fantasy Roman in einer klösterlichen Gemeinschaft spielt, ist für mich die christliche Legende über den Dämon ausschlaggebend gewesen, ihn auszuwählen und einzubauen

    #3
    Ich bin ein simpler Mann! Ich sehe ein tolles Thema, ich drücke auf Like.
    • Was geschieht, nach der Vorstellung eures Volkes, mit den Seelen oder Körpern der Verstorbenen, sobald sie die Welt verlassen?
    Der Körper löst sich relativ zügig auf. Er zerfällt in Funken. Die Seele wird nach dem Glauben der Iel wieder zu einem Stern am Himmelszelt, bis eine Frau schwanger wird und der Stern wieder zu einem Kind werden kann.
    • Wie wird mit dem Leichnam verfahren?
    Der Körper löst sich, nach exakt 24 Stunden auf. Er zerfällt vollständig. Die zuletzt getragene Kleidung des Opfers wird dann verbrannt und dann in ein Aschebecken des Klans geworfen.
    • Welche Totenreiche gibt es für dein Volk und wie gelangt ein Verstorbener dorthin?
    Offiziell keine. Faktisch gibt es ein Taschen Universum, wo die Toten hinkommen.
    • Welche Aufgaben oder Voraussetzungen muss ein Toter befolgt haben, um in eines dieser Reiche zu gelangen?
    Er muss sterben.
    • Gibt es positiv konnotierte und negativ konnotierte Reiche (vgl. Himmel und Hölle)?
    Ja. Die "guten toten" kommen in die Leere des Alls, als Sterne. Die "Bösen toten" wandeln auf Numiel, dem Mond, auf ewig.
    • Welche Totengötter und Totengeister gibt es?
      Keine.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Krieg ich hin."

    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Körper löst sich relativ zügig auf. Er zerfällt in Funken.
      Ich sitze bei solchen Szene in Animes vorm Bildschirm und schreie: Verreckt gefälligst blutig ihr Hampelmänner! *Pling* *Glitzer*

    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schneeregen : Die Menschen bestehen in Lyr nunmal aus Funken. Es gibt Blut, aber alles biologische besteht aus den Funken der Sonne
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung