Der Gedanke an die Steuererklärung, Bausparvertrag und Riesterrente löst bei vielen Menschen Unbehagen aus. Und diese Unfähigkeit im Umgang mit Finanzdingen merkt man leider auch vielen Autoren an. Schreibt jemand nicht gerade einen Wall-Street-Thriller, dann kann man fast darauf wetten, dass das Thema Finanzen bei der Recherche stiefmütterlich vernachlässigt wird.
Und ehrlich gesagt: Mich stört, dass viele Autoren mit immer den gleichen Tricks versuchen, sich um dieses Thema zu drücken:
Wir sind in einem Sci-Fi-Setting?
Kein Problem, Bargeld wurde schon vor Jahrhunderten abgeschafft, alle zahlen nur noch mit „Credits“. Eine Transaktion wird wahlweise via Fingerabdruck, Irisscan oder DNA-Probe autorisiert. Geht das nicht (z.B. weil unser Held verfolgt wird und all seine Konten gesperrt sind) dann heuert er halt als ungelernte Hilfskraft auf irgendeinem Raumschiff an und verdient sich damit die Weiterreise.
Oder doch ein Fantasy-Setting, das an irgendeine vergangene Epoche angelehnt ist?
Na klar, die Leute sind arm, ein Großteil von ihnen hat eh überhaupt kein Geld und tauscht Arbeitskraft gegen Brot und Wolle. Ist doch irgendwo die Notwendigkeit für Geld, dann wird unser Held dem Wirt „ein paar abgegriffene Kupfermünzen“ auf den Tisch zählen, oder ein besonders großzügiger edler Ritter überreicht dem armen Dorfjungen „ein glänzendes Silberstück“.
Ob und wie weit eine futuristische, bargeldlose Gesellschaft funktionieren könnte, wird derzeit heiß diskutiert.
Und ich finde es schön, wenn Autoren, die so eine Gesellschaft in ihren Büchern einbauen, sich wenigstens ansatzweise mit den Problemen eines solchen Finanzsystems beschäftigen. Was ist, wenn man „Credits“ verleihen will, anstatt sie dauerhaft zu übertragen? Nicht selbst vor Ort sein kann, um etwas per DNA-Abgleich zu bezahlen? Gibt es noch einen Hauch von Datenschutz? Durch was werden solche Kryptowährungen gesichert und stabilisiert? Macht das Banken und Konzerne mächtiger als Regierungen?
Bei Settings, die auf einer irdischen Vergangenheit basieren, wäre es sogar noch leichter, Recherche zu betreiben. Trotzdem wird hier noch mehr geschlampt – ich habe testweise einfach mal diverse Rollenspielsysteme angeschaut und mir angesehen, wie Geld dort umgesetzt wird. Meist gibt es drei Münzarten: Gold, Silber und Kupfer, und natürlich sind es Kurantmünzen, d.h. der Nominalwert der Münze ist gedeckt durch den Metallwert der Münze. Dennoch wird meist ein sehr vereinfachtes System der Umrechnung eingeführt, nämlich 1 Goldstück = 10 Silberstücke = 100 Kupferstücke.
Ein hübsch vereinfachtes System, aber schlicht falsch. Reine Kurantmünzen sind in der Realität unpraktisch, weil sie sich zu schnell abnutzen und zu schwer sind. Ihre Verbreitung hängt stark davon ab, welches Metall in der entsprechenden Gegend gefördert und verarbeitet werden kann (z.B. gab es im Alpenraum im Frühmittelalter praktisch nur Silbermünzen, obwohl Gold die „offizielle Währung“ war).
Was grundsätzlich noch zu beachten ist, egal welches Geldsystem und welche Währung man einführt, ist der Geldwert – also was ist das Geld wert, wenn man es in Arbeit bzw. Dinge umrechnet?
Was bekomme ich denn für eine Kupfermünze? Was kostet ein Leib Brot und was der Transport von Planet A nach Planet B? Wie lange muss ein Tagelöhner schuften, bis er sich einen Topf Honig kaufen kann? Ist eine Axt so viel wert wie ein Maultier? Und wie viele Stunden muss der Arbeiter auf einem Minenasteroiden schuften, um sich die Gesellschaft einer Hologramm-Dame zu erkaufen?
Wie macht Ihr das in Euren Büchern?
Denkt Ihr Euch eigene Währungssysteme aus, basierend auf Münzen, Kaurimuscheln, Scheinen, Wechseln oder bargeldlos?
Macht Ihr Euch Gedanken über den finanziellen Gegenwert einer Sache? Über Steuern, Zinsen, Abgaben und Löhne?
Oder umgeht Ihr das Thema lieber mit den üblichen Tricks wie „mein Held hat eh kein Geld“?
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