Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie interpretiert ihr den Spruch "Blut ist dicker als Wasser"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie interpretiert ihr den Spruch "Blut ist dicker als Wasser"?

    Bitte erst voten und dann den Spoiler lesen

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten die erste Bedeutung verstehen. Rein etymologisch ist das aber falsch, weil das Blut für das Bluts steht, in dem man auf dem Schlachtfeld zusammenliegt, und das mehr zusammenschweißen soll als das Fruchtwasser, in dem man lag.

    Mein Problem ist nun, dass ich die zweite Bedeutung brauche. Ich will aber den Leser nicht lange über die Bedeutung des Spruches belehren. Deswegen versuche ich nun herauszufinden, ob "Blut ist dicker als Wasser" mehr irritieren würde als helfen, und möchte euch um Vorschläge bitten, wie man die 2. Bedeutung in einen anderen Spruch packen kann, der auch intuitiv die richtige Aussage rüberbringt.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    26
    Blutsverwandte stehen sich näher als Freunde
    88,46%
    23
    Kameraden stehen sich näher als Brüder
    3,85%
    1
    Ich kann mit dem Spruch nix anfangen
    7,69%
    2
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Vielleicht böte sich gemeinsam vergossener Schweiß oder Tränen an?

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Schweiß schweißt zusammen"?

    #3
    Ich hatte auch sofort "Blutsverwandte stehen sich näher als Freunde" im Sinn.

    Ich frage mich, ob das in deiner Situation nicht ein wenig auf den Kontext ankommt. Wenn sich "Kameraden näher als Brüder" stehen sollen - was für das Team ja Sinn macht - dann könnte einer von ihnen das ja auch als flapsige Bemerkung fallen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Leser dann durchaus versteht, dass nicht die ursprüngliche Bedeutung gemeint ist, sondern sie vielmehr einen (meinetwegen auch unbeholfenen) Versuch darstellt, ihre tiefe Verbindung widerzuspiegeln. Vielleicht gibt es dafür ja gar nicht die Worte. Und es würde da ja schon reichen, wenn man im Kopf einfach die Assoziation bildet, dass sie sich wie Brüder fühlen.
    Alles ist Gift. Es kommt nur auf die Dosis an. (Paracelsus)

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Als Kontext könnte ich sie zumindest mal blutverschmiert sein lassen ^^ Mal sehen, ob ich den Plot so gebogen kriege.

      Mein Problem ist, dass es ursprünglich ja tatsächlich *die* Worte dafür waren, nur hat sich die Bedeutung eben umgedreht. ich wüsste nicht, dass es einen neuen sinnbildlichen Spruch dafür gibt, ich könnte es höchstens bei wörtlich "Kameraden sind wichtiger als Familie" belassen. Aber das klingt so nach Kriegspathos :/

    #4
    Wenn es um das Sanitäterteam geht, könnte es mit dem Blutsspruch funktionieren, wenn klar ist, dass das der Patienten gemeint ist ... ?

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, dann heb ich mir den Spruch für so eine Szene auf, denn in der, in der ich ihn eigentlich wollte, funktioniert das so nicht XD Aber Duschszenen sind ja immer gut

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es gibt einen Krimi, der heißt "Blut ist dünner als Wasser", und der tiefere Sinn dahinter entwickelt sich erst mit der Handlung. Was genau hält denn die Truppe zusammen - so als ein Wort? Das könnte man vielleicht in Kontrast zu Blut oder Wasser setzen ...

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Schwierig. An diesem Punkt ist es die Erkenntnis, dass sie es allein einfach nicht schaffen mit den ersten zarten Pflänzchen von Kameradschaft und in diesem Fall Dankbarkeit.

    #5
    Muss es unbedingt ein sprichwortartiger Satz sein? Zumindest mir kommt der Blutbezug für Kriegskameraden bekannt vor, aber sobald Wasser im Spiel ist, würde ich es nicht mehr so interpretieren.
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie kennst du es denn? Und wofür steht in deiner Interpretation das Wasser?

    • Traummuschel
      Traummuschel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Satz kenne ich im Gebrauch so wie alle anderen, Familie und so. Aber ich glaube in Serien/Filmen mit Militärangehörigen schon öfter was gehört zu haben, das heißen sollte, dass gemeinsam vergossenes Blut zusammenschweißt. Allerdings erinnere ich mich leider nicht, wie das da formuliert wurde.
      ich glaube Booth in Bones sagt sowas zum Beispiel mal... *grübel*

    #6
    Vielen Dank an alle Teilnehmer! Das Ergebnis ist schon so wie befürchtet (wer ist denn der eine? ) Ich denke mal, ich werde das dann anders aufziehen ...

    Oder hat noch jemand Vorschläge für ein alternatives Sprichwort mit der Aussage "gemeinsame Gefahr schweißt mehr zusammen als Verwandtschaft"?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #7
      Gibt es vielleicht eine Situation, in der man sagen kann: "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, aber Freunde schon." ... oder so? Oder: "Mein Bruder/Onkel/Schwipschwager hätte das, was du für mich getan hast, niemals getan."

      Kommentar


      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, das erste kommt dem schon ziemlich nahe. Da fehlt mir nur ein bisschen der Aspekt, was die Freunde für ihn getan haben.
        Irgs, und ausgesucht hat er sie sich streng genommen auch nicht ... Aber das ist nicht so schlimm, weil er sich in dem Moment ja bewusst für sie entscheidet.

      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist der Spruch nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe. Ich kenne sowas in der Art, denn das taucht immer mal bei irgendwem auf FB auf. Aber mir wollte das partout nicht einfallen. Das kann ja gegebenenfalls der Situation angepasst werden, dass es noch genauer trifft.

      #8
      Ich würde den Spruch nicht bringen. Spontan konnte ich mit beiden Begriffen was anfangen, weiß auch woher der Spruch kommt etc finde ihn aber Nichts-sagend. Erwähne lieber die Schützengräben, lass jemanden sagen, er würde die gleiche Hölle für seine Freunde noch einmal durchleben. Aber der Spruch selber wird falsch ankommen

      Kommentar


        #9
        Blutkonserven sind dicker als Kochsalzlösungen ...
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der ist schön
          Wobei die Blutkonserven in meiner Geschichte grün sind und liebevoll "Grütze" genannt werden ...

        • weltatlas
          weltatlas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine zarte Abänderung:

          Grütze ist dicker als Kochsalzlösung

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich reserviere das mal als Untertitel für das Buch

        #10
        Ich mag den Spruch sehr gerne, finde ihn auch sehr tiefsinnig. Aber für dein Ziel würde ich ihn falsch verstehen. Die Ideen mit den Verletzten + Duschszene finde ich aber sehr gut. Oder vielleicht hast du, wenn du es in genau der Szene brauchst, irgendwie die Gelegenheit, den Sinn *unauffällig* aufzuklären (also nicht die Kriegsgeschichte, sondern die echte Bedeutung).
        Auf keinen Fall aber zweimal diesen Spruch bringen
        Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

        So nah, so fern.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung