Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spieleabend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spieleabend

    Als jemand, der absolut keine Spiele spielt (die gelegentliche Runde Mahjongg zum Abschalten oder die tägliche Runde Solitär zum Runterkommen vorm Schlafengehen zähle ich mal nicht), habe ich auch keine Ahnung, was heutzutage gern gespielt wird.

    Ich suche für eine Gruppe von sechs Leuten etwas, das nicht ewig dauert, so dass man auch mehrere Runden spielen oder zwischen ein paar Spielen wechseln kann.
    Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen Essen (das bei Eintreffen der Freunde bereits gekocht ist) und dann wird gespielt und nebenbei unterhalten. Vom Alter her liegen die Figuren zwischen 30 und 35 Jahren.

    Was könnt ihr empfehlen, das sich dafür eignet?
    Ich komme aus Ironien.
    Das liegt am sarkastischen Meer.

    #2
    Also ich spiel da Pen&Paper-Rollenspiele Ansonsten ergeben sich bei uns mit denselben Leuten auch manchmal Brettspielabende, allerdings nicht regelmäßig. Bei so vielen Leuten sind das aber eher lange Runden von komplexeren Spielen wie Arkham Horror oder Robo Rally.
    Klassisch wären natürlich auch Kartenspiele, aber das ist in der Altersgruppe jetzt auch nicht so verbreitet. Wobei, wir haben mal ein Silvester lang fast nur Munchkin gezockt.
    Zuletzt geändert von Ankh; 21.07.2016, 15:47.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • ThetaHelion
      ThetaHelion kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit welchem Sylvester habt ihr denn da Munchkin gezockt? Sorry, war früher einer meiner Lieblingsrechtschreibfehler, daher reite ich gern drauf rum.

      Krass, ihr spielt auch Arkham Horror? Wie lange dauert bei euch so ein Durchgang? Wir brauchen Minimum 5 Stunden, eher länger, es sei denn es geht alles schief und man hat so richtig dämliche Umgebungskarten (am besten noch hintereinander), wo man Hinweismarker in einer Frist abgeben muss, sonst passiert was Übles. Außerdem glaube ich, dass wir das Spiel nicht ganz richtig spielen, da wir meistens gewinnen.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Argh, habs geändert ...

      Ich hab glaub ich auch noch nie ne Session unter 4-5 Stunden gespielt (was steht nochmal drauf? 2h?). Verloren haben wir ein- oder zweimal, als wir die Charaktere ausgelost haben, sonst suchen wir immer aus, hat halt jeder so seine Präferenzen und spielt das dann auch besser. Aber man kann es gut gewinnen. Noch nie gewonnen haben wir glaub ich das Herr der Ringe-Brettspiel, und bei Roter November kann ich mich auch nicht dran erinnern ^^

    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh ja, Herr der Ringe! Das haben wir auch nur in der Kinderanfängerstufe gewonnen. Immer das Gefühl, egal was man macht, es ist schlecht. Und in Mordor die Karte, die man abgeben soll, und die man am Ende einer völlig unwichtigen Leiste bekommt. Was solls, alle mal würfeln. Bei diesem Spiel will man nicht würfeln. Nicht der schwarze Ständer symbolisiert Sauron, der Würfel *ist* Sauron. Ich hab Angst. Ich geh mal schnell was wegwerfen.

    #3
    Vielleicht etwas, was auch jeder kennt: Siedler, Trivial Pursuit, Scrabble (eignetlich nur zu viert) oder auch Poker.

    Kommentar


      #4
      Für gewöhnlich machen sich Karten- und Brettspiele dafür ganz gut.

      Neben den klassischen Dingern wie Mau Mau, Rommé, Canasta & Co.
      gibt es ja noch so etwas neuere Spiele wie Uno, Halli Galli, Wizard oder
      aus den letzten Jahren z. B. Schwarz Rot Gelb, Speed und Hanabi (alle 3 sehr spaßig!).

      Oder du nimmst solche Geschicklichkeitstürme, wo man die Holzteile
      rausziehen muss, ohne, dass der Turm zusammenfällt.

      Falls du mehr auf ausgefallenere Dinge stehst, solltest du mal das "Spiel des Jahres"
      der letzten paar Jahre durchgehen, ob da was Geeignetes dabei ist?
      (Hanabi war z. B. Spiel des Jahres 2013.)
      Alles ist Gift. Es kommt nur auf die Dosis an. (Paracelsus)

      Kommentar


        #5
        Danke für eure Antworten.

        Ich werde mich mal etwas durchschauen und dann sehen.
        (Rommé beherrsche ich sogar, bin mir aber nicht sicher, ob das in der Generation überhaupt noch nennenswert vertreten ist, darüber auf jeden Fall.)
        Ich komme aus Ironien.
        Das liegt am sarkastischen Meer.

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kenne eine ganze Runde 20-30 jähriger, die immer wenn sie sich sehen Doppelkopf spielen Ist jetzt vielleicht nicht weit verbreitet, aber durchaus möglich.

        • Kuro
          Kuro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt schon. Vielleicht nehme ich auch wirklich Rommé (oder es wird eines von mehreren). Man kann ja auch nostalgisch sein (als Kind habe ich auch viel Rommé gespielt).

        • ThetaHelion
          ThetaHelion kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Machen wir auch und das würde sogar in deine Altersspanne passen. Wir spielen auch manchmal Kniffel (hieß das mit den Würfeln so)? Und Phase 10 - aber das ist ein Zeitfresser bei uns.

        #6
        Bei uns war eine Zeitlang Skip-bo-Fieber ausgebrochen.

        Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
        Mark Twain

        Kommentar


        • ThetaHelion
          ThetaHelion kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was ist denn das?

        • Badabumm
          Badabumm kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und ich dachte immer, Wikipedia wäre inzwischen allgemein bekannt... ;-)
          https://de.wikipedia.org/wiki/Skip-Bo

          Ein Kartenspiel, in dem Zahlenkarten aufsteigend abgelegt und zudem auf mehrere Stapel verteilt werden können. Für Erwachsene weniger schwierig, man kann gut gleichzeitig Spaß dabei haben. Die Spielregeln kann man außerdem etwas anpassen.

        #7
        Munchkin kommt meistens immer sehr gut an. Oder Black Stories. Wir haben auch wen im Freundeskreis mit "Cards against Humanity", ich weiß aber nicht, wie gut man da dran kommt, das ist wohl echt schwierig ^^

        Ansonsten gibt es bei uns meistens die klassischen Brettspiele (aber wir setzen uns auch eher hin und spielen mal eben drei Stunden).

        Siedler von Catan kann ich auch sehr empfehlen. Tabu kommt meistens auch sehr gut an, "The Voting Game" war ebenfalls ganz nett.

        Krieg gibt es bei uns bei Stadt Land Fluss (Ja, auch dazu setzen wir uns zusammen), da muss man die richtigen Menschen für haben - und je nachdem die richtigen Kategorien.

        Kommentar


          #8
          Zu 6 würde auch gut "Mensch ärgere dich nicht" gehen. Mein absolutes Lieblingsspiel.

          Edit: Allerdings dauert das zu 6 ziemlich lange, macht aber viel Spaß. Ein ähnliches Spiel ist "DOG - Den letzten beißen die Hunde". Das wird nicht mit Würfeln, sondern Karten gespielt, geht etwas zügiger als "Mensch ärgere dich" und ist sehr unterhaltsam.

          Kommentar


            #9
            Was meinst du mit "nicht so lange" und mehrere Runden? Da eignen sich eigentlich am besten die klassischen Kartenspiele.

            Alles andere ist zu speziell oder dauert ewig.

            Kommentar


              #10
              Zitat von zickzack Beitrag anzeigen
              Ein ähnliches Spiel ist "DOG - Den letzten beißen die Hunde". Das wird nicht mit Würfeln, sondern Karten gespielt, geht etwas zügiger als "Mensch ärgere dich" und ist sehr unterhaltsam.
              Das sieht von der Beschreibung fast länger aus, wegen des Figurenaustauschs und so. Aber ich muss sagen, mein letztes Mal Mensch ärgere dich nicht ist auch ewig her.


              Zitat von Schneeregen Beitrag anzeigen
              Was meinst du mit "nicht so lange" und mehrere Runden?
              Ich habe einen Abend von fünf bis sieben Stunden im Kopf, bei dem anfangs halt das Essen steht. Und ich wollte kein Spiel, das nur einmal über die gesamte restliche Zeit gespielt werden kann. Entweder man spielt dasselbe Spiel mehrmals (beim Rommé gehen die Runden ja meist zwischen fünf und fünfzehn Minuten, je nach Anzahl der Spieler und wie das Blatt gerade passt), spielt mehrere Spiele oder sogar beides.
              Ich komme aus Ironien.
              Das liegt am sarkastischen Meer.

              Kommentar


                #11
                Zitat von Riyuu Beitrag anzeigen
                Ich habe einen Abend von fünf bis sieben Stunden im Kopf, bei dem anfangs halt das Essen steht. Und ich wollte kein Spiel, das nur einmal über die gesamte restliche Zeit gespielt werden kann. Entweder man spielt dasselbe Spiel mehrmals (beim Rommé gehen die Runden ja meist zwischen fünf und fünfzehn Minuten, je nach Anzahl der Spieler und wie das Blatt gerade passt), spielt mehrere Spiele oder sogar beides.
                Und dabei unterhaltet sie sich über was ganz anderes? Es kommt ja auch drauf an, wie konzentriert man auf das Spiel sein muss bzw wieviel Unterhaltung über das Spiel selbst erforderlich ist. Wenn deine Protas währenddessen einen Mord planen wollen oder sowas, bietet sich was "einfaches" wie Rommé auf jeden Fall an, weil man das spielen kann ohne zwischendurch immer wieder ne Spieltaktik diskutieren zu müssen oder ständig die Unterhaltung zu unterbrechen, um sein Holz vom nächsten Siedler einzufordern.

                Umgekehrt ist es auch interessant, wenn sich der Inhalt der Unterhaltung im Spiel irgendwie spiegelt, z.B. wenn bei einem Streit die Karten immer heftiger auf den Tisch gehauen werden, das klappt jetzt bei Mensch ärgere dich nicht nicht so. Oder wenn einer Stück für Stück beim Rommé seine ganze Hand ablegt, während er Punkt für Punkt seinen Plan darlegt. Ich würde also auch nach einem Spiel suchen, durch das sich die Stimmung gut darstellen bzw die Entwicklung der Szene unterstreichen lässt.
                Poems are never finished.
                Just abandoned.

                Kommentar


                  #12
                  So tief werde ich es nicht darstellen, aber ich will wissen, was meine Figuren da machen und für mich ist das ein völlig fremdes Gebiet. Die Infos sind als mehr der unter der Wasseroberfläche liegende Teil und nur ein wenig davon die Spitze des Eisbergs.

                  Das Gespräch wird nichts Aufregendes (im Sinne des Mordplanes ) sein. Sie haben sich eine ganze Weile nicht gesehen, es ist ein ganz normales Treffen von Freunden (wobei normal natürlich relativ ist).
                  Ich komme aus Ironien.
                  Das liegt am sarkastischen Meer.

                  Kommentar


                    #13
                    Zitat von Riyuu Beitrag anzeigen

                    Das sieht von der Beschreibung fast länger aus, wegen des Figurenaustauschs und so. Aber ich muss sagen, mein letztes Mal Mensch ärgere dich nicht ist auch ewig her.
                    Das geht schneller als "Mensch ärger dich nicht", da man dort sogar 12 Felder setzen kann. Ist man somit schneller die Runde rum. Und wenn man nicht die richtigen Karten hat zum rauskommen, dann kann man gleich mal eine Runde komplett aussetzen.

                    Kommentar


                      #14
                      Zitat von zickzack Beitrag anzeigen

                      da man dort sogar 12 Felder setzen kann. Ist man somit schneller die Runde rum.
                      Das erklärt natürlich einiges.

                      Zuletzt geändert von weltatlas; 23.07.2016, 11:13.
                      Ich komme aus Ironien.
                      Das liegt am sarkastischen Meer.

                      Kommentar


                        #15
                        Hier mal ein paar zusätzliche Spiele, die evtl passen:
                        Doppelkopf (eig 4, aber dann eben mit aussetzen)
                        Skat (eig 3)
                        Grabschen (ähnlich wie Räuberrummi, recht schnell)
                        Wer bin ich?/Das Schildchenspiel (Dauert ewig, die eine lieben es, die anderen hassen es)
                        Schwimmen/31 (Kartenspiel, eine Runde kann lange dauern)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung