Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund ums Klettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rund ums Klettern

    Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe
    Entweder bin ich zu doof zum Suchen, oder im Internet gibt es keine vernünftigen Infos dazu.

    In meiner Geschichte geht es um einen Kletterunfall. Dazu müsste ich ein paar Dinge wissen. Da ich aber vom Klettern so viel Ahnung habe wie ein Schmetterling vom Tauchen, hier meine Fragen:
    • Kann man einfach so in der Natur an irgendwelchen Felsen klettern gehen? Gibt es dafür vorgegebene Plätze?
    • Wie wird man gesichert, wenn nicht von einer zweiten Person? Wie funktioniert das?
    • Welche Ausrüstung braucht man dafür?

    Vielen Dank für eure Hilfe. Falls es im Internet irgendwo beschrieben ist, würde mir ein Link auch schon weiterhelfen.

    #2
    Ich bin zwar auch kein Kletterer, aber hier ist ein Interview, das ein bisschen Einblick ins Freeclimbing gibt.


    faszination-freeclimbing-extremkletterer-hansjoerg-auer-im-interview

    Kommentar


    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke dir. Leider kann ich die Seite nicht öffnen ... Firefox meint, die Verbindung sei nicht sicher ...

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wahrscheinlich kann der Computer abstürzen ...

    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Erweitert" -> "Ausnahme hinzufügen" -> evtl. "Häckchen bei Ausnahme dauerhaft speichern" entfernen -> "bestätigen" (oder ok oder so)

      Das bedeutet alles nur, dass das Zertifikat der Seite von Firefox nicht als sicher eingeschätzt wird (Zertifikatekette ...). Liegt am Protokoll (https) und heißt letztlich, dass die Inhalte vielleicht doch mitgelesen oder verändert werden können. Bei http (ohne s) ist das immer so.

    #3
    Es kommt ein wenig auf dein Setting an. Klettern kann man schon überall, aber es sind nicht alle Felsen präpariert. (Sprich, mit Haken/Ösen etc.)
    Ich klettere zwar nicht selbst, aber komme aus einer Ort, der ein kleines Kletter-Mekka ist und kenne ein paar Kletterer. Falls du nichts findest, kann ich gerne noch einmal für dich recherchieren.
    Es gibt für das Soloklettern bestimmte Sicherungsgeräte und Zusatzausrüstung. Vielleicht hilft dir dieser Artikel: http://www.kletterbericht.de/kletter...stabsicherung/

    Kommentar


    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke dir. Das ist wirklich sehr hilfreich (auch wenn ich es jetzt nur überflogen habe). Werde mir den Artikel morgen mal in aller Ruhe durchlesen.
      Was ist denn das "Kletter-Mekka" ? Brauche auch noch den Ort, an dem die Geschichte spielt

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein wenig überregional ist es der Lauchagrund bei/in Bad Tabarz (Thüringer Wald).

    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      okay. Dann werde ich mal ein wenig googeln. Danke schön

    #4
    1) Es gibt Stellen an denen man nicht klettern darf, bspw. darf man in der sächsischen Schweiz keine Haken in die Wand schlagen, da man das Gestein kaputt machen würde.

    2) Man klettert entweder ohne Sicherung ... oder es gibt eine super geniale Technik die ich nicht kenne, da normalerweise die 2. Person zum sichern schlicht fehlt und auch um Seil nachzureichen usw.. Selbst wenn man den Vorstieg macht, d.h. ungesichert klettert und sich dann erst nach und nach sichert, hat man eine zweite Person dabei, die das Seil hält.

    3) Seil, Klettergurt, HMS-Karabiner, Schlaufen. Entweder sind alle Haken in der Wand drin, dann ist es ein erkundeter Felsen oder man hat "Pech" und muss den Rödel mit schleppen, dann auch einen Bohrer oder Klemmhaken ...
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2) Das ist leicht missverständlich

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2) Jab, ich kenne einen der ließ seine Freunde so im Stich ... Ergo, ich klettere nur gesichert, bin ja nicht behämmert.

      @ß Ich quäle mich gerade mit anderen Buchstaben rum ...Á† æ Ø ø Šå

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meine dänischen Bekannten sagen immer "flødeskumskage" und das kann ich nur gutheißen.

    #5
    Wenn du alleine kletterst, befestigst du dein Kletterseil, das am Klettergurt hängt, an Haken, die aus der Felswand ragen. Du beginnst - sagen wir mal - bei Haken 1, kletterst ein paar Meter, befestigst dich an Haken 2, kletterst weiter usw. usf. Wenn du abstürzt, fällst du nur bis zum letzten Haken, an dem du dich gesichert hast.
    Wenn der Haken nicht aus der Wand reißt und du dich richtig sicherst, ist das eigentlich nicht sooo gefährlich. Warum trotzdem ständig Leute am Berg sterben, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß von ein paar, die beim Absturz blöd gegen die Felswand geschlagen sind und daran verstarben.
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist was Schlimmeres passiert?

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Glück im Unglück würde ich sagen. Schon mit künstlichem Koma und so weiter, aber keine oder kaum Folgeschäden. Ich glaube, ich hatte das schon mal hier irgendwo geschrieben.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann war es tatsächlich Glück im Unglück.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung