Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messerschliff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messerschliff

    Okay, ich gebe zu, dass ist nicht für ein Buch, sondern nur für meine persönliche Neugier.

    Beim Ausräumen der Küche meiner Oma hab ich dieses Messer gefunden:
    IMG_1589.JPG
    IMG_1590.JPG

    Die eine Schneide ist ein ganz normaler Wellenschliff, wie bei einem Brotmesser (die Länge hat es übrigens auch). Und die andere Seite gibt mir Rätsel auf. Sie ist in einer Form, die ich noch nie gesehen habe, und für die meisten Lebensmittel auch eher unpraktisch ist. Zudem ist diese zweite Seite auch nicht scharf geschliffen, sondern so breit wie ein Messerrücken, die Zacken sind jedoch extrem spitz. Man kann damit also eher Sachen zerreißen als zerschneiden.

    Jemand eine Ahnung, wofür dieses Messer (bzw diese Seite) ist?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Ich glaube, das ist Kunst ...

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da fällt mir noch so ein Testleserinnenkommentar ein: Welche Frau würde sich so intensiv mit Messer beschäftigen?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Öhm. Ich war schon immer fasziniert von Messern. Ich hab auch noch irgendwo ne ganze Kiste rostiger Degen rumstehen ...

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, sie sind hübsch.
      Neben meiner Sammlung japanischer Kochmesser, habe ich noch ein paar Trainingmesser und einen Säbel. Und ich kann beim Messerschleifen so richtig schön abschalten.

    #3
    Dann ist es extrem unpraktische Kunst, weil es einem beim Abwaschen fast den Schwamm zerreißt.

    Aber ja, das hab ich auch erst gedacht; mein Opa war Ingenieur und gut in Metallverarbeitung. Aber er wäre nicht so doof gewesen, die Verzierung so spitz zu machen, wenn es nicht einen praktischen Nutzen gehabt hätte. Außerdem sieht der Griff so aus, als wäre es dazu gedacht, beidseitig verwendet zu werden.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du wäschst Kunst ab?
      Mich erinnert es leicht an Batman ... Oder Anubisohren?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nananananananana nananananananana BATMAN!

      Now I can't unsee ...

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Now I have an Ohrwurm.

    #4
    Evtl für Fischschuppen?

    Kommentar


      #5
      Könnte sein, beim googlen nach "Fischschuppenmesser" hab ich das hier gefunden: https://german.alibaba.com/product-g...272568215.html
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


        #6
        Das würde zumndest erklären, warum es "stumpf" ist, da man die Fischschuppen ja nicht abschneiden sondern abschaben will. Interessant
        »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

        Kommentar


          #7
          Ich habe die ganze Zeit Fischsuppe gelesen und mich gefragt, was man denn bei Suppe mit einem Messer will.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung