Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniform Vokabular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uniform Vokabular

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab in meinem aktuellen Projekt einen Prinzen, der in der Szene, an der ich gerade sitze, eine Festuniform trägt, die ich beschreiben will. Dazu würde ich aber auch gerne das richtige Vokabular benutzen, wovon ich leider keine Ahnung habe. Vielleicht ist hier ja jemand, der ein paar Begriffe kennt, die man dafür gebrauchen kann?
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    #2
    Prinz allein, ist ein Ticken unspezifisch.
    Gibst du uns noch die Zeit und das Setting? Mittelalter, Neuzeit, Prinz Charles, Hochzeit, Parade, etc.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oder du gibst uns noch ein Bild dazu, Traummuschel

    #3
    Ist mein dystopisches Projekt, also spielt es in der Zukunft (nach dem dritten Weltkrieg). Die Monarchie ist aber von den europäischen Monarchien beeinflusst.
    Wie heißen zum Beispiel die Teile an den Schultern mit den Fransen? Oder heißt das auch unterschiedlich je nachdem, wie genau die aussehen? Gibt es an den Ärmeln besondere Begriffe für Knöpfe oder Manschetten? Wie heißt dieses goldene Ding, das hier von der Schulter zur Mitte hängt (https://www.google.de/search?q=prinz...GhEMy2jkzCvyM:) und auch bei dem Bild: Ist alles vorne an der Uniform dran Orden? Oder was ist das da alles? Wenn es alles Orden sind, warum haben sie dann unterschiedliche Formen? Haben die andere Namen? Also die Formen, wofür die verliehen sind muss ich mir noch überlegen. Und wie heißt dieses blaue diagonale Band?
    Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen, was zu einer Ausgehuniform dazugehören muss? Zum Beispiel eine Schmuckwaffe?
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    Kommentar


      #4
      Die Teile an den Schultern mit Fransen heißen - Epaulette.
      Die Knöpfe auf der Ärmelplatte heißen Knöpfe, auch gern mit Manschetten davor geschrieben.
      Diese goldenen Dinger heißen - Achselschnur oder Schulterschnur.
      Orden und Ehrenabzeichen können für alles Mögliche verliehen werden. Die haben unterschiedliche Formen und Farben, weil das eben anzeigt, wofür sie verliehen wurden. Oftmals gibt es sie in bronze, silber und gold. Manchmal sind Sterne drauf, Kreuze und Eichenlaub. Fünf Bronzesternorden sind bspw. ein Silbersternorden usw..
      Außerdem gibt es auch Einsatzauszeichnungen.
      An einer Uniform können auch Verbandsabzeichen dran sein, bspw. als Anhänger an der Brusttasche oder als Ärmelaufnäher.

      Anstelle aller Orden und anderem Geraffel, wird oft nur die Bandschnalle getragen. Die Trageweise ist bspw. oberhalb der linken Brusttasche. Dort werden sämtliche Auszeichnungen als schmale Bänder in der Farbe des Ordensbandes getragen. Dazu gibt es aber Regelungen ... sowas wie: es dürfen nur 4 Auszeichnungen nebeneinander getragen werden, ab der 5. gibt es eine neue Reihe... Das Tragen beschränkt sich auf den Dienstanzug.

      Und ja, es ist alles vorne an der Uniform dran, der Rücken interssiert niemanden .
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


        #5
        Also die Schulterdinger mit den Puscheln dran nennt man Epauletten oder Schulterklappen. Auf denen und auf dem Kragen können sich noch Rangabzeichen befinden, vor allem bei Militäruniformen.
        Die Schnur ist eine sogenannte Fang- oder Achselschnur (die ursprünglich bei Lanzenreitern dazu diente, den Helm festzubinden).
        Das oben auf der Brust sind alles Orden, das drunter (die drei großen Dinger) sind Bruststerne und bezeichnen soviel ich weiß einen Rang innerhalb von königlichen Ritterorden. Bei Militäruniformen gibt es manchmal auf dem Band an dem die Orden baumeln wiederum je nach Rang oder Auszeichnung noch Spangen, Sterne oder Palmzweige. Wenn das Gebambel zuviel oder zu unpraktisch ist, dann kann stattdessen auch eine Bandschnalle getragen werden. Du musst allerdings schauen, wie das zu kombinieren ist. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob das eine Paradeuniform für offizielle Anlässen ist oder sie tatsächlich im Kriegseinsatz getragen wird.
        Außerdem gibt es noch Orden, die um den Hals getragen werden, an einem Band oder einer Collane.
        Das blaue Band quer über die Schulter nennt man Schärpe.
        Einige dieser Dinge kommen im Set, es werden aber zu bestimmten Anlässen nur bestimmte Teile getragen (wie z.B. hier beschrieben). Hiersind außerdem Beispiele, wie derselbe Orden je nach Rang unterschiedlich aussehen und getragen werden kann.

        Es gibt außer an der Uniformjacke noch eine Menge anderes Zeug, mir dem du deinen Prinzen behängen kannst; die Troddeln am Degen z.B. heißen Portepee oder Schlagband, und an der Mütze sind oft auch Abzeichen der entsprechenden Einheit. Alternativ gibts für den Helm auch noch Federbüsche und so'n Zeug

        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


          #6
          Danke ihr beiden, das hilft mir schon mal sehr weiter =)
          New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
          https://catholifire.wordpress.com/
          Holiness within your reach

          Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung