Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleidung in Konstantinopel 1450er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleidung in Konstantinopel 1450er

    Hi!

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Ich hocke gerade an der Recherche für ein neues (größeres) Projekt, das in Konstantinopel ab 1453 spielen wird (als Mehmed II die Stadt erobert).

    Ich versuche, herauszufinden, was die Leute in Konstantinopel damals getragen haben - hauptsächlich die osmanische Mittel- und Unterschicht. Vorzugsweise inklusive Bilder.
    Hat jemand von euch Vorschläge, wo ich anfangen könnte zu suchen?
    Es muss am Ende nicht 100% akurat sein, da es auch Fantasy Elemente beinhalten wird (historisches Urban Fantasy? )

    Danke schonmal im Vorraus!

    #2
    Vielleicht ist es kein besonders umwerfender Tipp, aber wende Dich doch einfach an eine Uni und sprich einen Prof, WiMi an der/die sich mit der Materie auskennen. Erfahrungsgemäß habe ich dort die besten Infos bisher bekommen.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, das wäre ein Möglichkeit. Danke für den Tipp schonmal

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ging es um einen bestimmten Rüstungstyp um 1250. Ein Prof für Mediavistik hat sich einschließlich Literaturempfehlung und Bild bei mir zurück gemeldet.

    #3
    Assasin's Creed Revelations spielt etwa um 1500 rum in Konstantinopel. Vielleicht könnte man sich da inspirieren lassen?

    Kommentar


    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, stimmt! Man, ist das lange her, daran hatte ich garnicht gedacht! Danke für den Tip Und für einen guten Grund, das Spiel mal wieder rauszuholen.

    #4
    Für den Anfang würde ich mal in Geo Epoche, Band 56, Das Osmanische Reich, schauen. Die Eroberung durch Mehmed ist recht ausführlich und gut bebildert beschrieben.

    Soweit ich weiß gibt es auch von Karfunkel einen Band zu Konstantinopel. Aber den habe ich nicht, kann also auch nicht sagen, ob die 1450er besonders ausführlich beschrieben sind. Dann wäre da noch Geo Epoche zur Geschichte von Byzanz.



    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geschichtlich hab ich eigentlicher weniger Probleme bei der Recherche. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in der Geo etwas zu Kleidungen der Epochen etwas gelsen zu haben, aber ich kann mich da auch irren^^ Danke schonmal für den Tipp.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ging mir auch mehr um die Bilder, wie die Leute sich damals kleideten.
      Viel Spaß beim Recherchieren.

    #5
    Wenn es noch aktuell ist: Ich hab ein Kapitel über die Mode in einem alten Schulbuch. Ich kann es gerne abfotografieren
    ~ We know the songs the sirens sang
    See us dream every tale true ~

    T. Holopainen

    Kommentar


    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, das wäre super hilfreich! Ich bin zwar aktuell an einem anderen (einfacheren ) Projekt dran, aber das hier wird nicht für immer in der Schublade bleiben.

    #6
    Und nächste Woche kann ich den Bestand der Uni Bib durch sehen. Ich weiß noch von einer Uni-Recherche, dass wir richtig interessante Werke Sa haben.
    ~ We know the songs the sirens sang
    See us dream every tale true ~

    T. Holopainen

    Kommentar


    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Cool! Solange dir das nicht zu viel Aufwand ist, nehme ich die Hilfe gerne an >_< ! Selbst ein oder zwei Buchtitel würde mir helfen, da selbst in einer Uni nachzufragen mir zu gruselig ist... Menschen und echtes Leben und so, bäh. Danke dir <3

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich muss mich eh noch für mein Projekt etwas um Kleidung kümmern

    #7
    Also es ist leider nur das byzantinische Mittelalter (Also nur bis 1400). Aber es geht um Import und Export, Einflüsse und Fachbegriffe
    Hab's abfotografiert. Ist nur die Frage das so ich so veröffentlichen darf.
    ~ We know the songs the sirens sang
    See us dream every tale true ~

    T. Holopainen

    Kommentar


    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das klingt schonmal super, da hab ich wenigstens schonmal einen guten Anfangspunkt Ich schick dir meine eMail über PN <3
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung