Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicher bei Namen und Titel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsicher bei Namen und Titel?

    Ich dachte, dass ein allgemeiner Thread ganz schlau wäre.
    Man hat ja oft Probleme mit Namen oder Titeln. Manchmal ist man sich unsicher, manchmal steht man auf dem Schlauch und man braucht einfach Feedback zu einem Namen oder Titel, um auf einen grünen Zweig zu kommen.


    #2
    So. Ich bräuchte Hilfe mit einem Titel. EInes meiner Projekte will ich endlich umbennen, weil mich der überlange Name dann doch nach 6,5 Jahren nervt. Ich hatte jetzt eine Idee und frage mich, ob man das wirklich machen kann.

    Dämonen und so
    humoristische Urban Fantasy
    Online Fortsetzungsroman

    Es ist eine Mehrbändige Reihe. Den zweiten Teil würde ich dann:

    Seher und so

    nennen wollen. Und so weiter... jetzt frage ich mich. Das trifft zwar genau meinen Humor und damit auch vielleicht den der Geschichte. Jedoch frage ich mich, ob das nicht zu hingeworfen rüberkommt.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde die Titel gut. Entsprechen meinem Geschmack. Zudem laden sie dazu ein, die "Und so"-Reihe drauszumachen.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich find es auch super. Weil es Humor hat und wenn der Inhalt ebenfalls humorvoll ist, dann passt das.

    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank Dann kann ich das ja schonmal für den ersten Teil abhaken.

    #3
    "Dämonen und so" finde ich ganz witzig. "Seher und so" finde ich dagegen nicht so toll, das hat keinen so guten Rhythmus, und ich glaube diese "... und so"-Titel nutzen sich zu schnell ab, da rollt man schon beim zweiten mit den Augen, und das wird dann bei kommenden Titeln nicht besser. Je nachdem, worum es geht, könntest du aber etwas ähnliches draus machen wie "Seher und andere seltsame Typen".
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nach den Überschriften muss es mindestens eine Septalogie werden

    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Das wäre auch ne coole Option!
      Kelpie Eher ne Hexalogie. Soweit ich mitgezählt habe, aber man sieht. Alles nach oben offen ^^

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Grundsätzlich finde ich den Titel mit "... und so" ganz witzig. Wenn es irgendwann zu abgedroschen wird, kann man ja auch noch etwas anfügen: "Geschichten aus der Hölle und so weiter", "Der letzte Dämon und so fort" ...

    #4
    Ich möchte jetzt auch die Schwarmintelligenz um Hilfe bitten. Vielleicht hat jemand von euch ja eine super Idee oder könnt zumindest mein Hirn etwas anregen^^

    Das Projekt wird eine interaktive Geschichte werden, die online veröffentlicht werden soll (quasi self-publishing). Ich bin noch recht weit am Anfang, beim Plotten und dem Design der Interaktionen, aber möchte zumindest einen akzeptablen Arbeitstitel finden. Es dreht sich um Vampire (nicht die Glitzernden), Osmanen, Intrigen, Sekten und das Thema wird wahrscheinlich in die Richtung "Menschlichkeit" gehen, aber so sicher bin ich mir noch nicht.
    Das Genre würde ich spontan als "historic urban fantasy"/"alternate history" einordnen
    Das Setting ist hauptsächlich Konstantinopel ab 1453.

    Am liebsten würde ich im Titel das Setting & die Vampire in irgendeiner Weise unterbringen.

    Alle Arten der Anregung sind gerne gesehen

    Kommentar


    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ena und wie hast du dich mittlerweile entschieden? Königin der Städte, Priesterin des Todes fande ich ja gut! Aber ich bin auch ein Fan von solchen Titeln

    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kunstmelodie : aktuell läuft es unter dem Arbeitstitel "Sekte der Narlar" - Narlar ist "Granatäpfel" auf Türkisch, welche in der Kunst oft sowohl für Leben, Macht und Fruchtbarkeit als auch für Blut und Tod stehen, was meiner Meinung nach gut zu Vampiren passt Mit dem Namen bin ich aktuell ganz zufrieden, da sich die Plot-spezifische Sekte so (oder ähnlich) benennen wird.

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ena ahhh ja interessante Erklärung! Freut mich zu hören und ja da hast du Recht, das ergibt Sinn^^

    #5
    *staub wegpust* Dann will ich den Thread hier mal auffrischen

    Vorweg: ich bin eigen was Titel anbelangt: er muss bestenfalls richtig gut sein und das noch bevor ich überhaupt anfange zu schreibe, daher wundert euch nicht, dass mein Projekt noch ganz am Anfang steht

    Genre: High Fantasy
    Protas: 3 oder 4 Frauen Anfang 20 (mal schauen)
    Inhalt ca.: Die Welt besteht aus den drei Elementen Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft und ich keiner Zeit darf man sich länger als nötig aufhalten, sonst wird das Gleichgewicht der Welt auseinandergebracht und man selbst findet kein zurück mehr.
    In einer Welt in der nichts von Dauer ist, verschwimmen Augenblicke zur Bedeutungslosigkeit oder werden sie umso wertvoller? Welches Leben willst du führen und was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält?

    Meinen Schreibstil würde ich so beschreiben: dramatisch, magisch, blumig, metaphorisch.

    Meine eigenen Titelvorschläge bisher:

    Die Regelbrecher
    Zeitweise
    Nur ein Flügelschlag entfernt
    Schmetterlingszeit

    und dazu dann immer die Untertitel:

    ....... - vergänglich
    ....... - gegenwärtig
    ....... - zukünftig

    und bei Bedarf noch "Zeitchroniken 1, 2, 3" dazu, ist ja momentan so modern
    Ja genau es ist eine Triologie

    So bin gespannt auf eure Vorschläge, ich weiß, ist noch alles früh und wagt es nicht mich nach Logigdingern zu fragen ^^, es geht mir grad nur um einen schönen Titel, der stimmig ist Falls ihr noch zusätzliche Infos braucht sagt Bescheid!


    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Tsaphyre
      Tsaphyre kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kunstmelodie, das beeindruckt mich jetzt, dass Du nur einmal den Titel gewechselt hast! Bei mir ändern die sich ständig. Wenn ich mit meinem Mann über eins meiner Projekte rede, sage ich dann etwas in der Art: "Ich meine das 'Magischen Gefühl', also den 'Märchenroman', also den, der früher mal der 'Frankfurtroman' war ... und ja eigentlich auch noch ist."

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tsaphyre Hehe Ja, ich bin da echt ziemlich festgefahren. Der Titel muss bestenfalls von Anfang an sitzen. Das heißt, ich betreibe bereits vor dem schreiben sehr viel Recherche und Überlegungen bezüglich des Titels, wo andere schon längst mit dem Schreiben begonnen haben Ja, das glaube ich dir^^

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zeitweise fände ich auch am besten, weil es sich abhebt.

    #6
    Nachdem ich nach diesem Thread jetzt sehr lange gesucht habe, lasse ich ihn auch wieder auferleben.
    Ich hasse es zu lange mit Platzhaltertiteln zu schreiben, erst Recht, wenn sie so aussagekräftig sind wie derzeit: "Schwestern"

    Genre: New Adult? (ich habe sehr lange kein non fantasy mehr geschrieben, deswegen bin ich mir da nicht sicher)
    Inhalt: Stellt euch Downton Abbey oder die beliebten Gutshausromane (zb die Tuchvilla) in 2018 vor und dazu noch eine Portion "Tatsächlich Liebe"! Also es geht um fünf Schwestern, die alle verschiedene Erfahrungen mit der Liebe machen und dabei ihrem Platz im Leben finden müssen, alles unter Beobachtung, denn auf ihrem Anwesen ist man nie allein. Vom Alter her sind alle zwischen 17 und 22. Ein Teil des Gutshauses wird für andere Zwecke genutzt, etwa für den Tourismus und Veranstaltungen. (explizit keine Nutzung als Hotel (wobei das sicher spannende Plotelemente hergäbe!!), weil es dann eine Fanfiction zu der Serie Grand Hotel glich^^)
    Umfang: 5 Bände, jeder Teil wird aus der Sicht einer Schwester geschrieben, es handelt sich um eine mehr oder weniger fortlaufende Erzählung. Also nicht wie bei klassischen Familienromanen mit verschiedenen Generationen, die kommen drin vor, aber nicht so.

    Jede Schwester ist nach einer Pflanze benannt, denn Blumen haben in dem kleinen Ort eine große Bedeutung und sind für das Anwesen der Familie mit ihrem Garten ein Sinnbild von Schöhheit und Glück. Die Erfahrungen mit der Liebe sind ganz unterschiedlich, mal stirbt eine geliebte Person, mal führt man eine toxische Beziehung, mal heiratet man, mal findet man einfach nicht den Richtigen usw, aber egal, was passiert, meistens können sie aufeinander zählen.

    Wer mich kennt, weiß, dass in jedem Buch von mir sehr viel lebensphilosophischer Tiefgang steckt, nur dann hier mit einem opitmistischeren Ansatz und Sicht auf die Welt, im Gegensatz zu meinen sonst schnell traurig machenden Werken. Auch wenn es solche vom Setting her "Klischeeromane" wie Sand am Meer gibt, finde ich es wichtig, den Tiefgang und vielleicht auch Neuerungen durch social media nicht aus den Augen zu verlieren. Daher wäre mir jetzt sowas wie "Die Schwestern von Lindenhof" zu klischeehaft. Tatsächlich weiß ich noch nicht, wie das Anwesen oder die Familie mit Nachnamen heißt, da kam mir auch noch keine zündende Idee.
    Auf dem Cover wäre jeder Band einer anderen Schwester zugeordnet, farblich, wie auch vermutlich die ihr durch ihren Vornamen zugeordnete Blume gekennzeichnet, ich hätte also kein Problem mit einem Obertitel und dann jeweils einem Untertitel! Die Handlung spielt nicht in Irland/Schottland, es ist eine fiktive Stadt

    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ich freuen, wenn ihr ein paar Ideen beisteuern könntet! Ich habe bis jetzt:
    Die Schwestern vom Lindenhof (das Klassische eben)
    Herzenschwestern

    Ihr seht, ich habe null Plan, wie ich die Reihe benennen soll!

    und im englishen anderen Projekte, die einfach schön klingen vielleicht als Inspiration, denn es ist ja ein deutscher Roman:
    The Black Sisters
    The Flowers Keepers
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Glashaus-Saga oder Glashaus Chroniken finde ich bei längerem Überlegen auch die bessere Variante. Erstens scheint Glasflügel doch verfänglich zu sein, wenn dabei so viele Leute an ein Instrument denken. Und zweitens kann man Glashaus so schön doppeldeutig interpretieren: einerseits das Glashaus = Gewächshaus, andererseits Glashaus in dem Sinne, dass man die Geschichte der fünf Schwestern und damit ihres Hauses genau ansieht und durchleuchtet.

    • Ruyi
      Ruyi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. Kunstmelodie

      "Und zweitens kann man Glashaus so schön doppeldeutig interpretieren: einerseits das Glashaus = Gewächshaus, andererseits Glashaus in dem Sinne, dass man die Geschichte der fünf Schwestern und damit ihres Hauses genau ansieht und durchleuchtet."

      Und die dritte Bedeutung wäre dann noch die Zerbrechlichkeit, z.B. von Beziehungen, Liebe. Das würde ja evtl. auch passen. Also ich finde Glashaus auch gut

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. Ruyi Ohh das habt ihr ja schön gesagt von den Bedeutungen her, auf metaphorischer Ebene! Ja, ich denke, wenn es dann doch so assozierit wird, wäre das unpraktisch. Dann ist es jetzt die Glashaus-Saga! Dann kann man auch damit spielen, dass jedes Herz zo zerbrechlich ist wie Glas Aber wirklich die metaphorischen Bedeutungen von euch gefallen mir, nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten hier, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

    #7
    Darf ich nochmal?

    Genre: High Fantasy
    Zielgruppe: junge Erwachsene
    POV: 1, weiblich, Anfang 20
    Länge: Einzelband

    Inhalt: Meine Protagonistin ist Farbenblind. Bzw. dafür werde ich mir noch eine andere Bezeichnung einfallen lassen, aber es ist angelehnt an Farbenblindheit, im fantastischen Kontext umgewandelt.
    Jeder Mensch wird mit einer bestimmten Augenfarbe geboren, die anzeigt, welche Farbe er sehen kann, wie ein Filter. Meine Prota z.”¯B. kann nur grün sehen, alle anderen Farben sind für sie einfach schwarz. Die anderen Städte und "Seher" sind aufgeteilt in rot, blau, orange, gelb und lila. Jede bringt eine der Farbe entsprechende magische Fähigkeit und Charakteristik mit sich und die Städte haben sich auf ihre jeweilige Farbe spezialisiert, Lebensmittel, Kleidung, Umgebung usw. Meine Prota reicht das aber nicht, sie will alle Farben sehen können. Das geht nur innerhalb eines sehr lebensgefährlichen Wettbewerbs, bei denen nur die besten/stärksten weiterkommen und dann verschiedenen Tests unterzogen werden. Noch habe ich keine Ahnung, wie diese Tests/Prüfungen aussehen, aber sie wird von Ort zu Ort reisen und dabei versuchen, die Farben zu sehen. Je länger sie reist, und je mehr Orte an Farben sie sehen kann, desto größer ist die Gefahr, das sie vollständig erblindet.

    bisherige Ideen: Die Farben der Welt, Auf der Suche nach den Farben der Welt, Farbenschimmer (in) der Finsternis, Augenleuchten, argh ich bin mit nichts zufrieden!
    Anforderungen: bestenfalls (sehr) kurzer Titel, da ich davon einfach persönlich ein großer Fan bin, also nur so ein bis zwei Worte, man sollte erkennen, dass es sich um Fantasy handelt und am besten irgendwie verträumt/schön klingen. Denn gerade in dieser Geschichte spielen Vergleiche, Deutung und Sehen von Farben und wie sich damit der Blick auf die Welt verändert eine große Rolle und natürlich gibts wieder eine Liebesgeschichte.
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @AlysII. Aber klingt denn die Farben der Welt für dich nach Fantasy? (Also du hast die Frage in dem Sinne schon beantwortet, aber nochmal so an alle )
      Also bis jetzt schwanke ich zwischen Die Farben der Welt und Die Farbenjägerin.

    • Amy
      Amy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Die Farben der Welt" und "Die Farbenjägerin" gefallen mir auch sehr gut. Persönlich würde ich "Farbenjäger" aber schöner finden und da es ja nicht nur deine Prota ist würde es ja auch passen. Ansonsten ist mir spontan noch "Farbenzauber" eingefallen.

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Amy Dankeschön! Es ist die Farbenjägerin geworden, obwohl Farbenzauber auch gut ist

    #8
    Und ich nochmal 🙈
    Also die Titelwahl ist im Grunde schon sehr gut voran, aber jetzt schwanke ich zwischen zwei Namen.

    Genre : Romantasy, contemporary fantasy
    Es handelt sich um eine mehrbändige Reihe, gleichbleibendes Setting (=Stadt) und wechselnde POV's pro Band. Für die einzelnen Bände stehen Arbeitstitel fest aber ich brauche einen kurzen Reihentitel.
    Von der Atmosphäre her ist es weichgespülte Fantasy, daher war auch mein Plan das der Titel weich klingt.
    Weltenbau: Protas können zaubern und die Stadt lebt nur im Herbst und Winter im Frühling und Sommer verfallen sie in einen Schlaf.

    Titel: Die Einzelbände arbeiten mit Gegensätzen, zb :
    Seelenschimmer und Geisterschatten
    Morgengold und Abendsilber

    Titel für die Reihe:
    Nebelgold
    Lichtzieher

    Nebelgold klingt schöner, Lichtzieher hat eine bessere Bedeutung. Nebelgold bezieht sich auf den Herbst etc, Lichtzieher ist ein altes Wort für Kerzenmache, ddie mit ihrem Beruf die Finsternis besiegen.
    Die Stadt hat auch noch keinen Namen, vermutlich Fuchsia oder Nebelfall. Aber Fuchsia beinhaltet Füchse und die assoziiere ich mit einer anderen Autorin. Es würden also auch rein fantastische Begriffe gehen.

    Das zieher bei Licht klingt hart, habe kein anderes Synonym oder Schreibweise gefunden, Lichtzia klingt nach Razzia und Lichtbringer gibt es schon. Nebelgold wirkt auf den ersten Blick vielleicht inhaltlos und einfach zusammen gesetzt, obwohl es schön mystisch klingt

    Was meint ihr? Nebelgold, Lichtzieher oder doch was anderes?
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      magico Ankh weil sie Technologie nicht zum (über) leben brauchen. Es ist sozusagen ein nice to have, was zb Kommunikation schneller macht, aber es ist nicht zum Überleben notwendig.
      Vielleicht noch als Randinfo: ursprünglich gab es diesen schlaffluch nicht. Doch ich wollte bewusst die Geschichten im Herbst und Winter ansiedeln und nie im Sommer spielen lassen. Außerdem war mir eine Stadt, in der man zaubern kann, und in der mankeinen big bad hat zu wenig. Also nicht besonders genug, da fehlte das gewisse Etwas. Natürlich könnte ich das mit dem Schlafen weglassen und einfach die Geschichten so nie im Sommer spielen lassen, aber wie gesagt da fehlte mir das gewisse Etwas und da ich Mythologien liebe....

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will jetzt gar nicht den Faden hier abbiegen, weil's ja nix mit deiner Frage zu tun hat. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass jemand überhaupt erst eine Technologie entwickelt, die unterm Strich so ineffektiv ist, vor allem, wenn man sie gar nicht dringend braucht. Würde man nicht zuerst "einfache", möglichst effektive Energiequellen nutzen wie Windenergie? Wenn sie gute Speichermöglichkeiten hätten, könnte ich mir ja vorstellen, dass sie die Sonnenenergie des Sommers sammeln, den sie ja verpassen. Aber wenn sie das nutzen, was sie halt gerade haben, dann nimmt man doch zuerst das, was am einfachsten verfügbar ist. Das ist, als würde man hier im Süden auf Gezeitenkraftwerke setzen, bevor man Staudämme und Wassermühlen erfindet.

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ankh da war mein Denkfehler, weil ich dachte, wenn es etwas nice to have ist, warum dann nicht nutzen? Aber du hast Recht vom Gedankengang her des Ursprungs. Ich war auf der fbm und sitze grad im Zug nach Hause, wollte euch aber das Ergebnis nicht verschweigen. Ich ändere das Konzept zum Ursprung zurück, nur als Anmerkung. Da es darum hier aber nicht geht erspare ich euch ausführliche Ausführungen
      Die Reihe, auch auch die Stadt wird Malvenherz heißen. Angelehnt an die Schmetterlinge, deren Aberglaube in der Stadt vorhanden sind und nebenbei sind Malven auch noch Heilpflanzen.

    #9
    Herzlich willkommen zum inoffiziellen "Nadine hat wieder Probleme mit ihrem Titel-Thread!"

    Also ja ich würde mich wieder über euer Feedback freuen!

    Ich habe jetzt das Feedback bekommen das Zwillingsherzen definitiv nicht geht als Titel.

    Zwilling soll im Titel bleiben.
    Untertitel Band 1: Schleier der Finsternis
    Untertitel Band 2 Schleier der Seelenwelten

    An den Untertiteln wird sich auch nichts ändern.

    Ich hatte jetzt erst gesagt Zwillingsmagie aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu plump klingt. Also das ist nicht so ein Woweffekt?

    Zwillingsherzen hätte perfekt gepasst, weil die beiden Zwillinge so miteinander verbunden sind, daß die eine stirbt, wenn die andere auch stirbt, so nach dem Motto sie teilen sich ein Herz.

    Kurz zum Inhalt: urban fantasy. Zwillinge werde in ihrem Heimatort als entweder verflucht oder heilig ansehen, doch die jenigen, die Angst vor ihnen haben sind stärker. Die Magie ist übersteigertes Höhren und Sehen, was auch mit Emotionen verbunden ist. Die Zwillinge werden auch Angstmacher genannt, weil ihre Magie doppelt so stark ist. Der Hauptpunkt der Geschichte liegt wirklich auf dem Aspekt der Liebe und gleichzeitig Schattenseiten von Zwillingen. Die Atmosphäre des Romans würde ich als magisch fantastisch und dich ernst und tiefgründig beschreiben. Also mehr düster auf einer emotionalen Ebene, nicht auf einer Gewalt ollen. Daher fand ich den Kontrast sehr schön, daß der Reihentitel lieblicher klingt und der Untertitel härter.

    Mein Problem ist wenn ich zum Beispiel sowas nehme wie "verborgene Zwillingsmagie", dann wirkt das nicht wie ein Reihentitel plus Untertitel, sondern wie zwei verschiedene Titel. Daher wollte ich, daß der Reihentitel ein Wort ist.
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zwillingszauber ist eine Fähigkeit im Spiel Hearthstone, aber ich glaube nicht, dass das gegen eine Verwendung als Buchtitel spricht. Ich finde die mitschwingende Alliteration eigentlich ganz nett. Deshalb 1 weitere Stimme für Dodos Vorschlag.

      Wenn die beiden sich ein Herz teilen (wenn auch nur metaphorisch), dann vielleicht "Zwillingsherz", Singular statt Plural? Aber ich bin mir auch da nicht sicher, ob sich das deutlich genug abhebt von dem schon vergebenen Titel im Plural.

      Oder Du nimmst einfach das Wort "Zwilling" in einer anderen Sprache, die zum Setting passt? Gemelo, Meerling, Tweeling, Gémeo, Jumelles (Plural) ... ich finde, das klingt alles recht poetisch.

      Herz(ens)zwillinge? Zweiherz? Zwillingsschatten? Zweiklang?

    • Nee
      Nee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zwillingsmacht (Weil sie anderen Angst machen?)

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke euch allen! Ich werde tatsächlich Zwillingszauber nehmen. Ich mag, dass es zum Zauber der Zwillinge metaphorisch passt, dass es positiv und direkt nach Fantasy klingt und auch die Alliteration ist ganz cool und mit dem Kontrast positiv gesehener Reihentitel vs melodramatisch /dunkel klingender Untertitel sowieso

    #10
    Here we go again.

    Diesmal bin ich mir unschlüssig. Ich plane derzeit eine vierteilige Reihe in der es um die 4 Jahreszeiten geht, die in Form von Flüchen passend zum Unterbewusstsein dieser auftritt.

    Reihentitel: Jahreszeitenmagie (und dann eben Band 1, 2,3,4). Jeder Band fokussiert sich auf eine Jahreszeit.

    Ich hatte früher mal eine reine Eiswelt als Projekt ins Auge gefasst mit dem Titel: Eisblütenzauber.
    Jetzt bin ich aber jemand, der ausgefallene und lange Titel mit Gegensatzpaaren liebt und Eisblütenzauber als Haupttitel für Band 1 ist so...schlicht?

    Hatte erst überlegt die Jahreszeiten und das Thema Fluch mit einzubringen, aber das gibt es natürlich erst recht bei den 30000 anderen Jahreszeiten Fantasy Büchern oder z. B. auch das bekannte Buch von Julia Adrians Winters zerbrechlicher Fluch.

    Meine Frage: Findet ihr Eisblütenzauber und dann in dem Fall für die anderen Bände sowas wie z. B. Blattgoldzauber, Rosatraumzauber, Sonnengelbzauber (mal nur als Bsp. ) "fancy" genug? Interessant genug? Ausdrucksstark?
    Eisblütenzauber war damals nur für eine Kurzgeschichte oder einen Einzelband geplant, nicht auf eine ganze Reihe angelegt. Und die Flüche sind auch eher indirekt, nicht klassisch Winter also Fluch = alles kalt, sondern z. B. Winter der Fluch die Menschen verlieren nach jeder Jahreszeit ihre Erinnerung an die vorherige Jahreszeit, denn Winter ist die Zeit der Melancholie etc.

    Das Genre bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich wieder moderne Fantasy schreibe, oder ob es diesmal eher High Fantasy ist (gibt es moderne High Fantasy? Ich kenne High Fantasy nur wo es immer um epische Schlachten und altertümliche Sprachen und Tavernen etc. geht o.0), aber es ist eben ein komplett eigenständiges, magisches Land. In jedem Band muss ein Fluch gebrochen werden, damit die Leute dadurch die Schönheit der jeweiligen Jahreszeit erkennen. Denn die Menschen besitzen die Magie der Jahreszeiten (also auch wieder klassisch Eismagie im Winter), aber eben nur innerhalb ihrer jeweiligen Jahreszeit.
    Vom Stil her ist die Reihe wie immer schwermütig, aber nie brutal/düster. Sondern es geht eben auch viel um die Schönheit der Jahreszeiten und die ganze Kreislauf des Lebens Thematik. Also es kann schon düster sein, aber eben nicht zu sehr. Weil es am Ende des Tages eben doch um das Schöne an den Jahreszeiten geht, heißt die Reihe auch Jahresseitenmagie und nicht Jahreszeitenflüche.

    Setting ist einerseits ein magisches Land in dem die vier Jahreszeiten normal verlaufen, welches verflucht wird und anderseits vier Reiche, in denen je eine Jahreszeit ewig herrscht.

    So viel Text schon wieder Wie ist eure Meinung dazu? Würde euch der Titel ansprechen? Würdet ihr die bisher grob umrissene Geschichte dahinter erwarten? Ich bin da wie gesagt höchst uneinig.
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Düsterer ist nicht gleich erwachsener, meist ist es eher pubertärer.
      Man kann durchaus in einer Blütenwelt mit einer spitzen Ironie den Text eine erwachsene Note verleihen, Jahreszeiten als Metapher für den Wandel der Zeiten, das Ringen um Unsterblichkeit. Ich würde immer noch Aktualität oder Zeitgeist unterweben, Aktualität bitte nicht zu eng fassen, also sie nicht auf die letzten Monate beschränken, für die Literatur kann das schon mal ein Jahrzehnt oder zwei sein.

    • Lyriksoldatin
      Lyriksoldatin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also so Titel wie "Eisblütenzauber [...] Blattgoldzauber, Rosatraumzauber, Sonnengelbzauber" fände ich, glaube ich, eher kitschig und gewollt sprachlich aufgehübscht durch das zusammengesetzte Nomen. Vllt hilft es schon, sie auseinanderzunehmen: Der Zauber der Eisblüten (oder möchtest du gerne einzelne griffige Nomen?). Möglicherweise würde ich aber auch Wörter kombinieren, die man vllt nicht so erwartet und sowas wie 'Die Grausamkeit von Eisblüten' oder auch zusammengesetzt daraus basteln.

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lyriksoldatin tatsächlich bin ich ein sehr großer Fan von zusammengesetzten Nomen und ich habe auch das Gefühl, dass das immer mehr Trend geworden ist. Aber klar es muss trotzdem passen! Wie gesagt die drei Titel außerhalb von eisblütenzauber waren nur Beispiele, aber wenn ich an meine anderen Romane denke, sind 80 Prozent davon zusammengesetzte Nomen 😅 ja ich denke auch, dass Gegensätze das nochmal per se interessanter machen

    #11
    Da ich keinen eigenen Thread aufmachen will, passt das hoffentlich hierher. Und natürlich kann ich nicht weiterschreiben, bevor ich dieses Detail nicht geklärt habe. *grml*

    Ich brauche einen Namen für einen Orden, der auf einer Pflanze basiert (also der Name, nicht der Orden). Der aktuell Arbeitstitel für die Pflanze ist 'Sternkraut', und auch mit 'Orden des Sternkrauts' könnte ich was anfangen, auch wenn es noch etwas sperrig ist, aber sobald Figuren (mehr oder weniger scherzhaft) von den Mitgliedern als 'Sternkräuter' sprechen, bin ich nicht sicher, ob das nicht zu sehr ins Alberne abdriftet.

    Was denkt ihr darüber? Zu albern? Zu sperrig? Passend, wenn es richtig etabliert wird?

    Kommentar


    • Coira
      Coira kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für das Brainstorming, ihr seid so großartig
      Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, was genau sinnvoll ist, aber wahrscheinlich wühle ich mich morgen noch durch ein paar Gartenratgeber (erstaunlich, dass es für alles gute Synonyme gibt, aber bei Pflanzen und Farben hört es auf).
      Salzstern, Salzqueller, Silberstern, klingt alles besser als Sternkraut, aber noch nicht perfekt genug 😅

      @Nachtmahr: Erhaben geht in die richtige Richtung (ich weiß, 'Kraut'/'Kräuter' ist sehr erhaben )

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach, ich fände Silberstern nicht so schlecht, das klingt doch gut,

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und etwas „Poetischeres“? Was mit weiteren Aspekten des Glaubens in dem Orden zu tun hat oder der Entsalzungsfunktion/Fruchtbarmachung? Es gibt ja z B eine Pflanze, die Buddhas Hand heißt.
      Sternensegen. Landsegner. Salzackerstern.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung