Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einen Kopfschuss überleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einen Kopfschuss überleben

    Ich plotte mri gerade so mein nächstes Kunstwerk zurecht und habe da eine Szene, wo sich ein Charakter die Kugel gibt: Revolver an Schläfe und trigger drücken. Er stirbt. Aber dann fragte ich mich: MUSS er daran sterben? Wie KÖNNTE er so etwas überleben? Wie könnte man das überleben und was für Nachfolgeschäden sind zu erwarten? Ich will das so nicht ins Werk einbauen, würde mich nur mal so interessieren. Es handelt sich um einen normalen menschen mit .45 Revolver als Waffe. Die "kugel" ist jedoch eckig, da es ein Partikel ist, der abgefeuert wird, der zuvor von einem Metallblock der Waffe abgetragen wurde.

    #2
    Es haben schon Menschen einiges unglaubliches überlebt, auch eine Kugel in den Kopf. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings eher gering, wobei das auch davon abhängt, in welchem Winkel der Charakter schießt und was er dabei zerstört.

    Überleben kann man sowas mit Auswirkungen von extremen Schäden wie Wachkoma bis hin zu keine Probleme, je nachdem, welche Hirnareale verletzt werden. Es soll sogar mal einen Mann gegeben haben, der sich aus Depressionen umbringen wollte und durch die Hirnverletzung waren seine Depressionen hinterher weg. Umgekehrt kann sich die Persönlichkeit auch zum negativen hin verändern; ein anderer Mann bekam keine Kugel, sondern durch eine Explosion ein Eisenrohr quer durch den Schädel geschossen und war danach bezeugtermaßen ein völlig anderer, sehr unangenehmer Mensch.

    http://www.nytimes.com/1988/02/25/us...l-illness.html

    http://www.cracked.com/article/149_5...ed-themselves/

    https://en.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage


    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #3
      Nein, ein Kopfschuss muss nicht zum Tod führen. Lisbeth Salender (Millenium-Triologie von Stieg Larsson) bekommt am Ende des zweites Buches einen Kopfschuss und liegt am Anfang von Band 3 auf der Intensivstation.
      Es kommt ja ganz darauf an, wie die Kugel in den Kopf eindringt und ob sie etwas lebenswichtiges beschädigt..

      Letztens habe ich im Fersehen gesehen (weiß gar nicht mehr welche Sendung das war), da war ein Mann von der Leiter gefallen und ist direkt mit dem Kopf auf einer Metallstange gelandet. Sie ist durch sein Auge gegangen, aber an seinem Gehirn vorbei. Ich hätte es nicht gedacht, aber der hat das überlebt. Das Röntgenbild sah mehr als interessant aus.
      Er hat zwar sein Auge verlor, aber die Ärtze haben die Metallstange herausoperiert und er hat keine weiteren körperlichen wie geistigen Schäden sich zugezogen.

      Von daher nehme ich mal an, dass ein Kopfschuss nicht unbedingt der sichere Tod ist, wenn es dumm läuft.

      Nachfolgeschäden kommt ja ganz darauf an, ob das Gehirn getroffen wurde, könnte es zu motorischen oder / und geistigen Schäden kommen, nehme ich an.

      Kommentar


        #4
        Es gab mal einen Fall, in dem ein Junge durch einen Schuss praktisch den halben Schädel verloren hat. Er überlebte, wurde allerdings operiert. Die Nachwirkungen fielen überraschend mild aus.

        http://elleafricain.tumblr.com/post/...israfil37-lost
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
        Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 21.12.2019, 11:44.

        Kommentar


          #5
          Allen Ausnahmen zum Trotz kannst Du bei einem Schläfenschuss von einem schnellen Tod ausgehen. (Die meisten legendären Ausnahmen bestehen darin, dass die Kugel durch den Schädelknochen abgelenkt wird und an der inneren Zirkumferenz entlangschlittert und sofort medizinische Hilfe zur Verfügung steht. Selbst dann räumt die Patrone soviel Großhirnrinde, vor allem im Stirnhirn, ab, dass Du nicht mehr denselben Menschen vor Dir hast, sollte er das - ausnahmsweise - auch überleben. In Büchern wird dann immer mit den Ausnahmen unter den Ausnahmen gespielt, wenn die Leute hinterher fit wie ein Turnschuh und unverändert sind. Leider sehr unglaubwürdig.) Mit einer eckigen Patrone mag ich mir den Schaden gar nicht ausmalen.

          Kommentar


            #6
            Fall aus meiner eigenen Familie deckt sich interessanterweise eigentlich mit allen Aussagen. War auch ein versuchter Selbstmord und die Familien-Legende hieß "Die Kugel ist direkt hinter den Augen lang gegangen, ohne irgendwas Nennenswertes zu verletzten und an der anderen Schläfe wieder raus."

            Er kam sehr schnell ins Krankenhaus, war anschließend in guter Verfassung, arbeitsfähig und hat ne eigene Familie gegründet - aber ein kleines bisschen gaga war er schon
            and it's not what we think
            rather the opposite
            it's staring at the end of you.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung