Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Reicht dir der auktoriale Erzähler (egal ob Ich- oder Er-Perspektive)?
    Oder meinst du die Erzählinstanz, bei der man wählen kann ob der Autor der Protagonist ist (nach Genette "autodiegetisch"), wen er adressiert oder ob er in der Rahmen- (extradiegetisch) oder Binnenhandlung (metadiegetisch) vorkommt?

    Kommentar


      #17
      Ne, das ist nicht, was ich meine. Es ist eher so eine Verschmelzung der Geschichte und der Wirklichkeit, in der der Leser sitzt. Dafür gab es eben einen Begriff, nur will der mir einfach nicht mehr einfallen >_>

      Kommentar


        #18
        Meinst du vielleicht das Brechen der vierten Wand?
        New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
        https://catholifire.wordpress.com/
        Holiness within your reach

        Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

        Kommentar


          #19
          Direkt vierte Wand nicht, aber dadurch hab ich den Begriff gefunden "Metalepse" Vielen Dank

          Kommentar


          • Traummuschel
            Traummuschel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gern geschehen

          #20
          Gibt es einen speziellen Ausdruck für die Tür eines Kachelkamins?

          Kommentar


          • Schneeregen
            Schneeregen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke! Ich hatte irgendwie das Gefühl es bräuchte einen Namen... ists halt ne Tür.

          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wir sprechen bei unserem Kachelofen von Luke, oder spezieller: Feuerluke.

          • Schneeregen
            Schneeregen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dankö.

          #21
          Ich suche nach einer Bezeichnung für ein Muster, das man mit dem Zirkel malen kann. Da ich den Namen nicht kenne, habe ich eben auch kein eindeutiges Bild gefunden, nur das hier: http://3.bp.blogspot.com/-WUYhZLbDkU...mandala-2a.jpg
          Das gemeinte Muster hat allerdings nur 4 Blütenblätter anstelle von 6, die Blätter zeigen außerdem über den zentralen Kreis hinaus. Gibt es dafür einen Namen? Oder zumindest eine sehr kurze Umschreibung?
          Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

          So nah, so fern.

          Kommentar


          • Lael
            Lael kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das war der editierte Link. Dachte mir, dass der wohl am nähesten kommen wird.

            Von der Form her bleibt es ja im Amulett dann trotzdem die Blume? Oder ist bei
            dem dieser Mittelkreis mit dabei? Ich finde "Holzamulett in Form einer vierblättrigen
            Zirkelblume" eigentlich ganz gut. Anders wüsste ich es auch nicht zu beschreiben, glaub ich.
            Durch die "Zirkelblume" kann ich mir zumindest die filigrane Blütenblattform gut vorstellen.

          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Per Hand oder am PC malen?

          • Kelpie
            Kelpie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie meinen, Vickie? Ich wollte es erstmal gar nicht malen :E

            Der Mittelkreis, Lael, ist immer mit dabei. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob man bei Zirkel nicht automatisch an was Gemaltes denkt, aber ich glaube, das passt schon. Den Namen finde ich auf jeden Fall passend.

          #22
          Wir hatten in der KSS glaube ich einen Thread, wo Fremdsprachenkenntnisse aufgelistet waren, vielleicht könnten wir das im WK irgendwo wiederholen.

          Für meinen aktuellen Fall bin ich auf Französischkenntnisse angewiesen.

          Ich suche einen "blumigen" französischen Namen für einen fiktiven Stadtteil, der vor allem auf Tourismus, Erholung und Shopping im mittleren bis oberen Preissegment hindeuten könnte. Vorstellbar ist praktisch alles, gern auch poetisch angehaucht, es sollte sich nur für den französisch weniger sattelfesten Leser möglichst gut erfassen lassen, aber auch authentisch klingen, nur nach Möglichkeit keine reale Entsprechung haben.

          Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

          LG,
          Theta
          Zuletzt geändert von ThetaHelion; 28.07.2016, 09:49.
          Panta rhei.

          Kommentar


          • ThetaHelion
            ThetaHelion kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht habe ich das Anliegen nicht so ganz vermitteln können. Ich kann mich aber noch nicht einmal so recht zu einer Bezeichnung entscheiden, die man nur noch übersetzen müsste. Es ist völlig frei, ob ein oder mehrere Wörter. Es muss nur gut von der Zunge gehen.

          • Kelpie
            Kelpie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hm, spontan fällt mir dann sowas wie Fleurville oder Villefleur ein. Oder Fantasiewörter á la Avellie, Adenbourgh, Chauvaille, Lôrbaisse oder Loure Baisse ... xD Vielliecht generell etwas mit "baisse" ("Nieder-", weil es unterhalb des Flusses, Berges, ... liegt?) Vielleicht ist ja was dabei.

          • ThetaHelion
            ThetaHelion kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gute Ideen, Kelpie, danke für das Feedback. Mir fiel gestern sogar noch ein, dass wir mal eine Französin als Kundin hatten. Mal schauen, ob die noch unte ihrer alten Nummer erreichbar ist.

          #23
          Mal an die Ärzte u.ä. hier: Wenn man auf einem Formular oder im Computer oder so vermerken will, dass eine Person gestorben ist, was schreibt man da?
          verstorben
          gestorben
          verschieden
          tot

          ...?
          Das kann ruhig ein bisschen technisch-kühl klingen. Im Englischen würde ich "deceased" nehmen, aber auf deutsch klingt grad alles doof.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


            #24
            "Verstorben". Kann sein, dass es da regionale Unterschiede gibt, aber im Raum Berlin-Brandenburg ist mir noch nie etwas anderes begegnet.

            Kommentar


              #25
              "Verstorben", "Todesdatum: am... um ...Uhr", "tot aufgefunden" (kommt auch mal auf dem Klinikklo vor).

              Kommentar


              • Kelpie
                Kelpie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Aehm ... was kommt auf dem Klinikklo vor? Dass man dort verstorbene Patienten findet? Dass man dort auf den Fliesen vermerkt, dass ein Patient gestorben ist ...?

              • Dodo
                Dodo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                LOL. Stimmt, das klingt so, als ob man das in die Fliesen ritzt. (Eine Idee ist geboren!)
                Aber Du hast es natürlich erfasst. Wenn man sie dort oder im Bette oder im Treppenhaus findet ...

              #26
              Danke euch beiden!
              Poems are never finished.
              Just abandoned.

              Kommentar


                #27
                Brauch mal input: Prota wird gefangen genommen, und angekettet. er kann 7 Tag enicht liegen, sitzen oder so und ist zum stehen gezwungen. Was sind nach den 7 Tagen so fur Auswrikungen erkennbar, bei einem Menschen? Gelenk-Schäden?

                Kommentar


                • Schneeregen
                  Schneeregen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, Gelenkschäden sind Langzeitschäden.
                  Der Körper ermüdet, aber an den Muskeln. Irgendwann können die Muskeln den Körper nicht mehr tragen. Wenig Essen begünstigt das.
                  Derjenige wird also irgendwann nicht mehr stehen können, weil die Beine immer mehr nachgeben. Wenn er sich in die Ketten hängen muss, werden die in seine Haut einschneiden und Schürfwunden und Quetschungen hervorrufen. Das macht blaue und abgeschürfte Handgelenke. Er muss dann auch im stehen schlafen.
                  Dabei wir er nicht durchschlafen können und deshalb immer wieder nur wegdämmern für ein paar Minuten oder Stunden, das hängt vom Menschen ab. Einige können sehr gut unbequem schlafen, andere gar nicht.
                  Der fehlende Schlaf, wenig Essen und die fehlende Bewegung verstärkt zudem die Muskelschwächung. Der Körper verspannt. Nach den sieben Tagen, kann man sich anfangs nicht mehr richtig bewegen, weil die Muskeln stocken und zuerst nicht so funktionieren, wie sie sollten.

                • Davebones
                  Davebones kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay. Vielen dank. Also er wird ernährt, hauptsächlich gefüttert. Aber jetzt weiß ich so, was für Auswirkungen eintreten.

                #28
                Darf er schlafen? im Hängen geht das nicht, im Stehen auch nicht, weil im Schlaf alle Muskeln entspannen.
                Schlafentzug plus Stehen in einer Zwangssituation über sieben Tage? Welchen Sinn sollte das haben, ausser einen qualvollen Tod der körperlichen Erschöpfung mit Herzversagen über den Umweg des Wahnsinnigwerdens herbeizuführen? Ein geistig und körperlich unbeschadetes Überleben halte ich nicht für glaubhaft - es sei denn, er ist kein Mensch.
                an den Armen fixiert hängend zu "schlafen" führt ebenfalls in die Erschöpfung - der Atemhilfsmuskulatur. Geht nicht lange gut.

                Kommentar


                • Dodo
                  Dodo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sieben Tage sitzen ist wohl zu überleben, wenn er schlafen darf und entspannt atmen kann. Je nachdem, wie hart der Sitz und wie gut er sich umlagern kann, besteht die Gefahr der Durchblutungsstörungen am Gesäß. (Selbstversuch: wie lange kannst du ruhig sitzen, bevor du das erste Mal die A...backen - Glutäen oder Nates, übrigens auf medizinisch - ent- bw umbelasten willst) Also könnte Dein Prota blutige Wunden am Steiss uä entwickeln.

                • Flori
                  Flori kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Als Inspiration: http://www.berlin.de/imperia/md/cont...e=bd5_2011.pdf (Seite 42)
                  Zum Beispiel: "Eine erstaunliche Erfahrung: Mit gegen die Tür eingeknickten Knien kann man ganz gut im Stehen schlafen."

                • Dodo
                  Dodo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tja, wenn man im aufrecht stehenden "Sarg" nicht umfallen kann, bleibt nix anderes übrig.
                  Ganz schön übel. Folterknechte aller Länder ...

                #29
                Ganz blöde und heikle frage:

                Ist es glaubhaft/Realistisch, wenn eine Frau, die ihre gesamte Jugend lang von ihrem dominanten Vater geschlagen wurde, einen Mann liebt, der dominant ist? Also selbstsicher, groß, stark in gewissen Zügen auch bestimmend (Aber völlig ohne anbrüllen oder gar Schlägen oder sowas.). Und wie sieht es mit BDSM-Themen aus. Also geplante, kontrollierte gewalt beim Sex? Oder mal sowas wie ein Klapps auf den Hintern? Wäre es als leser glaubhaft, wenn sie das beim Freund tut, und er auch bei ihr? Klar, jede Frau ist anders und geht anders damit um. Ich fürchte nur, dass es zu unglaubhaft wird. Wa snoch wichtig sein könnte, der Mann den die Frau liebt (Der dominante) hat sie vom Vater "befreit" und ihn ordentlich verhauen. Änder das was?

                Kommentar


                • Mona
                  Mona kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also unrealistisch ist es sicher nicht, und es gibt wohl eh kaum was, was es nicht gibt.

                  Mal mögliche Erklärungen zu deinem Fall:
                  -- Es gibt Studien, wonach sich Frauen generell einen Partner suchen, der Gemeinsamkeiten mit dem Vater hat
                  -- Leute, die ihr Trauma nicht verarbeitet haben (falls ihr Vater sie damit traumatisiert hatte) suchen sich manchmal immer wieder ähnliche Konstellationen, um ihr Traum quasi immer wieder "durchzuspielen", weil da was an die "Oberfläche" will um verarbeitet zu werden.
                  ODER als eine Art indirektes selbstveretzendes Verhalten (durch die Schläge usw. fühlen sie sich eh schon minderwertig, geben dem Täter unbewusst recht für die Taten, fühlen sich also schuldig, und suchen sich dann erst recht den nächsten Schläger, der sie "bestraft"),
                  ODER: In deinem Fall könnte es theoretisch dann so sein, dass sie ihr Vater-Trauma insofern verarbeitet, als dass sie sich eben einen dominanten Mann sucht, der ihr aber nichts tut (= quasi ähnliche Situation, aber mit "positivem Ausgang").
                  -- Ich habe schon von Dominas gehört, denen Gewalt wiederfahren ist und die diese nun einfach den Männern "heimzahlen". Was die Männer in diesem geschützten Rahmen ja nicht stört^^ (trotzdem ne heikle Sache, ist aber wieder ne andere Geschichte).
                  -- Es gibt mWn Studien/Umfragen, wonach tatsächlich somancher BDSMler mal Gewalt erfahren hatte. Dumm für die Klischeekiste (d.h., bei BDSMlern wirst du dir evtl. nicht unbedingt Freunde machen, wenn du ihre Neigung mit Gewalterfahrungen in der Jugend begründest^^).
                  -- Ja, es ist glaubhaft, wenn sie sich gegenseitig verhauen. Nennt sich im BDSM-Bereich "Switchen".
                  -- Wenn der dominante Typ sie vom Vater befreit hat, würde dieses "Happy-End-Feeling" ganz gut passen.
                  -- Wenn sie durch den Vater traumatisiert geworden sein sollte und eine PTBS davongetragen hat, kann es sein, dass manche Praktiken sie triggern und auch ohne Trauma kann es mal zu Abstürzen kommen (z.B. ihr Partner verpasst ihr ne Ohrfeige --> Es fühlt sich plötzlich an wie in ihrer Jugend und sie bekommt nen Nervenzusammenbruch. Oder: Sie vepasst dem Partner ne Ohfeige --> denkt sich plötzlich "Uh, shit, bin ja genauso krank wie mein Erzeuger ..." --> Muss aber alles auch überhaupt nicht sein. Wie du ja richtig geschrieben hast, jede Frau/jeder Mensch tickt total anders. Vielleicht findet sie BDSM gerade wegen dem sicheren Rahmen toll und wird da eh nie ängstlich. Vielleicht bringt sie BDSM auch gar nicht mit ihren Jugenderfahrungen in Verbindung, weil sie ohnehin schon immer so veranlagt war, sch*** auf ihren Vater, etc.

                  Also: Es gibt da zig Erklärungsmöglichkeiten, Argumente, Gegenargumente ... (die nur mal so als Beispiele gedacht waren. Du kennst deine Charaktere besser, vieleicht treffen auch vollkommen andere Punkte auf sie zu).
                  Viel Spaß.

                  Edit: Was das Traumatisierungspotenzial angeht: Kinder sind dafür anfälliger als Jugendliche als Erwachsene. Aber es kommt immer auf die Sensibilität der Psyche an (wobei "Sensibilität" nicht abwertend gemeint ist!), auf die Häufigkeit, auf das Umfeld, das auffängt (oder auch nicht), usw.

                • Davebones
                  Davebones kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mona Jap! Das genügt als Erklärung

                • Mona
                  Mona kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sehr fein . Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

                #30
                Fließt der Strom in die Lampen oder durch die Lampen? (Also Wohnzimmerlampen)

                Kommentar


                • Tsaphyre
                  Tsaphyre kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Rein technisch gesehen fließt er durch.

                • Mona
                  Mona kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay . Danke
              Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung