Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was stellt ihr euch unter "Schubfach" und was unter "Schublade" vor?

    Benutzt ihr das Wort "Auszug" in diesem Zusammenhang?

    Wo und wie würdet ihr Getränke lagern?

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe da jetzt keine technische Kenntnis von der Materie, aber ein Schubfach ist möglicherweise eine Schublade ohne Schienen? Einfach eine Art Kiste, die in ein entsprechendes Fach geschoben wird. Auszug ist die Art, wie die Schublade befestigt ist bzw. wie sie "läuft", also mit Rollen oder ohne etc.

      Kommt auf die Getränke an. Verderbliches im Kühlschrank, Alkohol in der Hausbar, Saft, Limonade etc. in der Abstellkammer, sofern ungeöffnet.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schublade und Schubfach dürften sich nicht so unterscheiden, sondern zwei unterschiedliche regionale Ausdrücke für die gleiche Sache sein.

      Getränke immer kühl lagern.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Antworten.
      Das mit den Schienen hab ich noch gar nicht beachtet.

    Dämliche Frage, aber ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden:
    Ein Verlag druckt ein Buch ja in einer gewissen Auflage; wenn diese Auflage verkauft ist und sich der Verlag entscheidet, keine zweite zu produzieren, ist es nicht mehr möglich dieses Buch neu zu kaufen, oder? Müsste also vom Markt (mehr oder weniger) verschwinden? Oder seh ich da etwas falsch?
    Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gedruckt wirst du es nur noch gebraucht bekommen, ja. Falls der Verlag die Rechte dazu hat und es sich lohnt, kann es aber digitalisiert werden und dann noch als Ebook erhältlich sein.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn die Auflage verkauft ist, gibt es keine neuen Bücher mehr, dann musst du bei den Gebrauchtbuchhandlungen (Rebuy, Medimops, etc.) dein Glück versuchen. Der Markt für gebrauchte Bücher wächst in D kräftig.

      Wenn keine neue Auflage gedruckt wird, das Buch dementsprechend nicht mehr im regulären Verkauf steht, gibt es in den Standardverträgen oft eine Klausel, dass der Vertrag erlöscht und die Rechte nach einer bestimmten Anzahl (ich höre meist von sieben) an den Urheber zurückfallen.
      Wie Ankh sagte, das kann umgangen werden, indem es als eBook erscheint und/oder in das weniger lukrative Print on Demand geschoben wird.

    • Alvias
      Alvias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, danke euch!

    Ich bin ja ein alter Kerl und liege mit meinen Annahmen vielleicht völlig daneben, daher würde ich mich gerne hier mal umhören.

    Wo seht ihr die signifikanten Unterschiede zwischen einem/r Blogger*in und einem/r Influencer*in. Mal abgesehen von der Zahl der Follower.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einen Blog habe ich eher statisch empfunden, während ich „Beeinflusser“ im Medium Film suchen würde. In einem Blog nehmen für mich die Kommentare auch mehr Raum ein, weil es eher in Richtung Chat geht. Jemand zeigt sein Leben oder eröffnet ein Thema und andere bewerten das. Auf Youtube hingegen preisen irgendwelche Teenager dann ihre gesponserten Deos und Lippenstifte an, was ich als Dauerwerbesendung bezeichne. Es wird weder über einen tieferen Sinn gefachsimpelt noch über etwas anderes als das Produkt. Ansonsten wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten bereits gut aufgelistet. Die Frage lautete ja, wo ich die Unterschiede sehe, und ich sehe sie genau so. Das mag heute vielleicht anders sein, aber das ist meine grobe Unterscheidung.

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Blogger schreibt über verschiedene Dinge. Sein Leben, Haarfärbe experimente, reisen, Handarbeiten und hat nicht die Absicht für Produkte zu werben oder Geld zu verdienen.

      Influencer: Sie sind nichts anderes als Promoter, aber eben online. Sie präsentieren Produkte hinter denen sie mal mehr oder weniger stehen, die sie nicht unbedingt gesponsert bekommen.
      Influencer bewegen sich nicht nur im Kosmetikbeteich, sondern auch im Fitnessbereich, Food oder auch im Bereich zeichnen.
      Manche zeigen hektisch auf die Infobox mit dem Amazonrabatt und reden nur über das Produkt, bei anderen, gerade im Bereich zeichnen, liegt der Fokus auf dem Ergebnis des Produktes. Die Werbung ist viel subtiler eingesetzt.
      Ich denke das Bild des Blondchens das mit Rabattcodes um sich wirft, wird allmählich überholt.

      Btw Let’s Player gelten in meiner Stadt bei der Gewerbeanmeldung als Influencer. Und bei Twitch führt man so auch mit manchen Influencer auch mal Gespräche mit tieferen Sinn.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oft überschneidet sich beides, ein Influencer kann auch ein Blogger sein, ansonsten stimmen die Unterscheidungen größtenteils.

    Hat jemand von euch den Film Mrs. Miniver gesehen und erinnert sich noch gut an das Ende?
    Ich hab mir das hier angeguckt, aber das passt nicht zu der Stelle, die im Buch steht: https://www.youtube.com/watch?v=YFy7...BlWD5Xyc6vquUk

    Originaltext:
    There wasn’t a single dry eye in the picture-house as Mrs Miniver faded away into infinity, leaving that poor Walter Pidgeon sad and lonely and professing that she was still here when everybody knew that she wasn’t.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Bezieht sich diese Textstelle gar nicht auf die letzte Szene? Denn hier redet ja nur der Pastor und vor allem der jüngere Typ wir gezeigt.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, dass du mitüberlegst.Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die englische Seite zu lesen, ... die viel ausführlicher ist.
      Nachdem ich die Bilder der Schauspieler*innen vergleichen habe, bin ich darauf gekommen, dass Mrs. Miniver (Kay) die Mutter ist, deren Schwiegertochter (Carol) gestorben ist. Die Rede geht auch um die Schwiegertocher, vermutlich. Der leidende junge Mann ist Vin, der Mann von Carol. Und der Schwiegervater steht da nur im Hintergrund. Hmmmmmmmmmmmmmm. Einfach Hmmmmmm. Der spielt doch keine Rolle? Hmmmmmm.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Victoria Vielleicht hat der Autor sich mit den Schauspielern geirrt?

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oder so. ^^

    Hier sind genügend Kaffeesüchtige unterwegs, also:

    Ich brauche ein liebevolles Synonym für "Kaffee". Darf gerne etwas altmodisch klingen, zum Um-die-Ecke-denken auffordern, darf hochtrabend sein, sollte wenn möglich deutsch sein, sollte guten Kaffee beschreiben. Soll ein Wort sein, das eine (pseudo-)intellektuelle Person heutzutage gerne verwendet, um damit auch ein wenig ihre Bildung und Sprachgewandtheit etc. herauszustellen.

    "Plörre" etc. sind mir zu abwertend, "Mukkefukk" auch. "Türkentrank" würde es im historischen Kontext zwar gut treffen, ist mir aber ein wenig zu heikel. "Blümchenkaffee" und "braunes Wasser" sind auch zu abwertend. "Schwarzes Gold" fiel mir noch ein, das wird aber doch eher im Zusammenhang mit Erdöl genutzt ...

    Hilfe, bitte!
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bohnensud, brauner Champagner, afrikanisches/flüssiges Gold, Lebenstrank/-elixier ...

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bohnenzauber/-traum, Hallowach, Koffeinzauber, Morgengold, Morgenelixier ...

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, das sind klasse Vorschläge, danke! Die werd ich alle einbauen.
      Dodo Nachtmahr

    Nochmal ich.
    Thema Reiten im Damensattel: ich kann's ganz gut ableiten vom normalen Reiten, aber ich habe da auch günstige anatomische Vorraussetzungen dafür. An alle Personen, die diese nicht haben: wie schwer/schmerzhaft/unmöglich ist es?
    Oder anders gesagt: wenn mein männlicher Held gezwungen ist, auf ein Pferd mit Damensattel zu springen und so die Flucht zu ergreifen - wie lange hält der arme Kerl das durch? Man hat ja beim Reiten die Gabel bzw. das Horn nicht wirklich im Schritt, sondern eher Mitte des rechten Oberschenkels.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Damens...ei-Horn-Sattel
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      https://en.wikipedia.org/wiki/Sidesaddle

      Guck mal unter "men". Scheint Männer zu geben, denen das gar nichts ausmacht, im Gegenteil: "with certain types of back injury". Natürlich nur, wenn der Sattel für Pferderücken und Reiteroberschenkel optimiert ist.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann man auf einem Damensattel nicht auch "normal" reiten?

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Danke, das ist sehr hilfreich!
      Ankh Dürfte nicht soooo einfach sein, da der Damensattel auf der Seite, auf der die Beine nicht vorgesehen sind, etwas übersteht. Man sitzt dadurch nicht zentral und hat auch keinen guten Schenkelschluss mit dem Pferd, außerdem eine unangenehme Kante am Oberschenkel. Aber *irgendwie* geht es schon, nur halt nicht gut.

    Ich bräuchte einen Snack, der a) zu einem sportlichen Mann passt (also so was Energieriegel-mäßiges) und b) möglichst in einzelnen kleinen Stückchen daherkommt. Ich dachte an sowas , aber ich weiß nicht, ob ein Leser mit "Energy Balls" was anfangen kann und ich will die nicht lange beschreiben müssen. Das Zeug sollte haltbar sein, weil's mindestens ein halbes Jahr irgendwo rumgelegen hat, und leicht in die Tasche zu stecken sein (eine Dose Erdnüsse oder ähnliches ist also eher schlecht). Selbsterfundene Produkte sind auch okay, solange aus dem Namen hervorgeht, was es ist.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir würde Wörter wie Energy-Bits oder Protein-Bits oder Pemmikan PRO II (da kann er notfalls die getrockneten Beeren rauspicken) oder ähnliches gefallen. 🤔 Oder "Builder's Protein" … hehehe, das gibt es wirklich.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtmahr Tier ist halt nicht der Typ, der sowas lange warm anpreist. Der legt ihm die Türe hin, sagt "hier, iss mal was Vernünftiges" und kommt dann aufs eigentliche Thema. Deswegen muss es ja in einem Wort rüberkommen, was das ist.
      Victoria Oh, Energy-Bits gefällt mir! Das nehm ich, danke!

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier gibt es eine Liste von US-Snacks, - wenn's auch Englisch sein darf. Ich als Leser jedoch bräuchte für jeden der Begriffe eine Erklärung, ich kenne kaum was davon. Bei Markennamen sollte man außerdem sparsam und vorsichtig vorgehen.....

      https://fieldcraftguide.com/pogey-ba...for-the-field/

    Als Nicht-Gamer bräuchte ich dringend eine Empfehlung, welches Spiel meine 16jährige Nebenfigur (Großstadtmädchen, das sich in Kleinstadt herumödet) gut finden könnte. Darf auf jeden Fall düster sein. Wie ihre Stimmung.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In dem Alter stand Kind 1 tierisch auf Warframe. Sah düster aus.

      Hellblade. Ist aber wohl erst ab 18. Aber super düster. (Für Papa Geschmack)

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir sind 2018, oder? Hm.

      Für die Göre, so wie ich sie mir vorstelle: Assassin's Creed Odyssey. War damals neu und wurde groß gehypt, die Serie ist so groß, dass man sie auch als Nicht-Nerd spielen kann, geeignet sowohl für kurzes "ich muss jetzt mal was töten um meine Stimmung zu verbessern" als auch für längere Zocker-Sessions. Eher auf männliches Publikum ausgerichtet, aber auch als Mädel kommt man nicht total strange rüber, wenn man es spielt.

      Alternativ:

      Witcher III Wild Hunt. Defintiv Witcher III. Meilenstein der Spielegeschichte und (meiner Meinung nach) eines der beiden besten Spiele EVER. Könnte stundenlang davon schwärmen. Aber ganz ehrlich: das komplexe Worldbuilding, die subtile Tragik und die moralische Tragweite der eignenen Entscheidungen sind wahrscheinlich an eine schmollende 16jährige vergeudet.
      Skyrim wäre auch ein Klassiker, ist aber zu dem Zeitpunkt schon relativ alt. Wird aber von einer harten Gemeinde bis heute gespielt. Wenn sie es schon seit 2 Jahren spielt könnte es für sie eine bekannte und geliebte Fluchtwelt sein, gerade weil es ein Open World/Sandbox-Szenario ist.
      Dragon Age hat auch eine große Fangemeinde und 2018 wäre der Teil Inquisition aktuell.
      Wenn Du es düster und blutig willst, dann wäre alles aus der Warhammer 40K-Franchise vielleicht was. Ist aber eher kein Spiel, dass die Mädels spielen und mehr Sci-Fi als Fantasy. Als Frau kommt man aber ganz schön nerdig rüber, wenn man 40K spielt.
      Auch zu dem Zeitpunkt schon alt, aber als Klassiker noch gespielt: Grand Theft Auto V. Auch ein bisschen ungewöhnlich für ein Mädchen, Fokus liegt auf Autos/Rennen/Gang Wars.
      Call of Duty Black Ops 4 war 2018 auch noch ein Klassiker und in aller Munde, aber ich finde, das passt nicht zu ihr.
      Wenn sie auf alternativen Kram steht, dann vielleicht Frostpunk, das hatte eine sehr ungewöhnliche, comic-hafte Graphik. Kenne ich aber selbst nicht, galt als Außenseiter-/Geheimtipp.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Mann schwört auf Grand Theft Auto. Mit gesellschaftlich äußerst vernachlässigten Figuren (mit Knarre in Tasche) rennt man durch eine Landschaft in Amerika-Stil (City), pöbelt Leute an und reißt sie aus ihren Mercedes Benz, um sich dann Verfolgungsjagden mit der Polizei zu liefern - quer durch die Stadt als Geisterfahrer, über die Autobahn, hoch auf Bergpisten ... wobei man den teuren Wagen nach und nach zu Schrott fährt.

      Eigentlicher Sinn des Spiels sind Quests.

    Suche nach ein paar Infos über genderfluids.

    Wo lohnt es sich reinzuschauen?
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kommt drauf an, was du suchst ... 100% Mensch vielleicht? Die machen jedenfalls Beratungen, könnten also evtl. auch für Recherche Ansprechpartner sein. https://100mensch.de/

      EDIT: Habe keine persönlichen Erfahrungen mit 100% Mensch, weiß nur von einer Person, die sich dort mal wegen einer familiären Situation hat beraten lassen und die zufrieden war.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Suchst du nach allgemeinen zusammengefassten Infos oder persönlichen Berichten?
      Fürs Erste:
      https://nibi.space/genderfluid
      https://nonbinary.wiki/wiki/Genderfluid
      Diese Seiten würde ich generell empfehlen.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Alys II.

      Danke.

      Ich bin in der Figurenentwicklung für eine neue Krimireihe und spiele mit dem Gedanken eine genderfluide Person in den Cast aufzunehmen.
      Von Break free Video von Ruby Rose habe ich mich durch Youtube geklickt. Es gibt einige, aber nicht besonders viele Beiträge, in denen genderfluide über ihre Erfahrungen berichten.

      In der Richtung bin ich noch am Suchen, ob es hier einen empfehlenswerten Kanal gibt.

      100% Mensch machen mWn allgemeine Beratung. Ist sicher notwendig, aber gerade nicht das, was ich zZ suche.

    Wie ist der Fachbegriff dafür, wenn als Wort"witz" ein Pseudo-Name erfunden wird, der plump so klingen soll, als ob er aus einer anderen Sprache stammt (und der damit Klischees transportiert)?

    Beispiele im Spoiler versteckt, weil ich's rassistisch finde.

    Bsp. 1: Die sogenannten "Waldmenschen" im Rollenspiel DSA haben (bzw. hatten früher) oft solche Namen, die "witzig" nach Nahrung klingen sollen sollen, z.B. Pan-Cake oder Bil-tong.
    Bsp. 2: Ein Witz, den ich als Kind immer wieder gehört (und natürlich naiv nachgeplappert habe), beinhaltet den Karate-Meister Hau-Tsu.
    Bsp. 3: Dieser Spiegel-Artikel, am Ende von Teil 1, "es regiert der Kon Jung Tiv": https://www.spiegel.de/politik/deuts...6-ce061a6e828a

    Dieser Artikel triggert meine Recherche-Frage. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich solche Sprüche scheiße finde, und ich wollte deshalb einen protestierenden Leserbrief dazu schreiben. Dazu würde ich aber gerne konkret benennen können, wie man diese spezielle Form von saublöden "Witzen" korrekt benennt.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fachwort: Rassismus.

      Es tut mir gerade leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Da ist so ein Presslufthammer in meinem Gehirn, der dafür sorgt, dass ich nichts erklären kann. Wenn es um den Spiegelartikel geht, vielleicht magst du Kontakt zu korientation oder ichbinkeinvirus aufnehmen?

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Milch Victoria Ja, das Fachwort ist Rassismus. 🙁 Ich hatte nur gedacht, vielleicht gibt es einen konkreten, griffigen Begriff für diese “Unterart” davon, so wie Whitewashing oder so. Victoria, danke für die Idee, die beiden schreibe ich an. (Hatte schon mal bei der Antidiskriminierungstelle angefragt, aber die sind da noch nicht drauf angesprungen. Wahrscheinlich, weil die ja eher tätig werden, wenn man sich selbst als Opfer meldet, und ich bin ja in dem Fall nicht SELBST betroffen, sondern finde es nur für betroffene Freund*innen scheiße.)

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und ich dachte, Du meinst die rhetorische Figur, die da zum Einsatz kommt *facepalm*

    Würdet ihr am Gang/Bewegung erkennen können, ob vor euch eine Frau oder ein Mann geht? Falls ja, woran?

    Geht nicht um Körperbau, sondern rein um die Bewegung.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ist denn „educated guess“?

      Ich habe übrigens nicht von krankhaften oder mangelernährten X-Beinen gesprochen, sondern alleine vom Winkel der Oberschenkel, die dazu führen, dass Frauen häufiger nach außen geknickte Unterschenkel haben müssen, weil sie sich sonst überkreuzen würden....

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @educated guess Für solche Fragen haben wir einen ganzen Thread für Übersetzungs- und Bedeutungsschwierigkeiten. Seit langer Zeit eingemottet, aber Du kannst ihn gern wieder ausgraben.

      @X-Bein Das mit den verbogenen Unterschenkeln ist noch hanebüchener. Frauen haben keine kreuz- und querwachsenen Knochen. Der physiologische Winkel am Femur ist der physiologische Ausgleich, der bei Männern und Frauen in den allermeisten Fällen unterschiedlich ist. Da gibt es keine X- und O-Beine als physiologische Konsequenz. Lass es bitte einfach. Weder ich noch meine Moderatorenkollegen oder informierte User wollen Fakten klarstellen müssen.
      Zuletzt geändert von Dodo; 18.06.2021, 07:22.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Badabumm Ich gönne es mir jetzt einfach mal, medizinische Arroganz in vollsten Zügen auszuleben und frage neugierig: Auf welcher Basis widersprichst Du mir bezüglich orthopädischer Aussagen? Ich biete 13 Jahre Berufserfahrung, in denen ich mich jahrelang schwerpunktmäßig mit Becken, Oberschenkelknochen und Gangstörungen beschäftigt habe. (Habe erst letzte Woche eine CME-zertifizierte Fortbildung darüber gehalten ...)
      Ach nee, ich schließe mich doch lieber Dodo an. Lass es bitte einfach. Ich will gar nicht wissen, auf welcher Basis Du Dich berufen fühlst.

    Bisschen blutig


    Wenn ich eine Leiche in handliche Teile zerstückeln will. Reicht dabei der Einsatz von einem ordentlichen Messer plus Akku-Knochensäge?

    Könnte es auch mit einer Handkettensäge funktionieren? Knochen bestimmt, nur beim Fleisch bin ich unsicher. Wäre aber die ideale Lösung.


    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also, ich könnte es mit einem stinknormalen, robusten und scharfen (!) Messer und, für die Knochen, einer stinknormalen Säge. Und ja, es würde blutig, zumindest bei einer frischen Leiche.
      Handkettensäge wäre Splatter.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Reicht. Wird aber mehr als ein bisschen blutig.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II.


      Ich brauche auch mehr Blut, als man bei einer fehlenden Leiche und einem Treffer aus einer Schrotflinte vermuten würde.
      Genug, um einen Rückschluss darauf zu finden, was mit der Leiche geschehen sein könnte.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Sichtbarmachung von unsichtbarer Schrift. Weiß jemand, ob man auf Papier oder Pergament, z.B. mit Wachs oder etwas in dem Wachs enthalten ist, schreiben kann, die Flüssigkeit ins Material einzieht (bei Papier) und nach dem Trocknen nur bei genauem Hinsehen erahnt werden kann, das da etwas steht? Und die Schrift erst durch schraffieren des Papiers mit einem Bleistift sichtbar wird?

    Es gibt zB einen Trick mit Zitronensaft, aber wie geeignet diese Methode ist, um gemeinsam mit dem Papier/Pergament mehrere Jahrhunderte zu überstehen, weiß ich nicht. Die Schrift bzw das Schriftstück sollte nämlich schon vor 100-200 Jahre entstanden sein, für den historischen Anstrich, der Entschlüssler lebt in der Gegenwart (ziemlich klug, kennt sich historisch aus, eine Kombi aus Indiana Jones und Sherlock Holmes, nur ohne Peitsche und Pfeife ). Insofern könnte man die Verfassung des Schriftstücks der Alchemie o.ä. in die Schuhe schieben (um eine Erklärung zu umgehen), aber die Entschlüsselung sollte schon eine reale Grundlage haben.

    Im ersten Sherlock Holmes Film mit Robert Downey Jr. ziehen sie, indem sie ein Blatt Papier drauflegen und Phytinsäure darübertropfen, das Eisen aus der Tinte eines verkohlten Blatt Papiers, auf das saubere Blatt. Nun weiß ich zwar nicht, ob das tatsächlich möglich wäre oder nur der Fantasie des Drehbuchautors entsprungen ist, aber so etwas in der Art suche ich. Keine Magie o.ä. sondern Chemie bzw Tricks.


    Wenn ihr eine Technik dieser Art kennt - ich freu mich über jeden Tipp.
    Zuletzt geändert von Nachtmahr; 18.06.2021, 22:53.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf der englischen Wikipedia (invisible ink) gibt es eine Unterabteilung zu chemischen Geheimtinten (und deren Sichtbarmachung). Du kannst ja mal schauen, was davon deinem Schreiber vermutlich zur Verfügung stand. Was die Dauerhaftigkeit angeht, musst du allerdings schauen, dass die Tinte das Papier nicht mit der Zeit beschädigt (bei Säuren) oder über die Jahre von allein sichtbar wird (z.B. alles, was durch Erwärmen sichtbar gemacht werden kann, darf in all den Jahren nie zu warm geworden sein).
      Ob Wachs funktioniert, müsstest du selber probieren. Ich denke aber, dass du das Wachs beim Schraffieren eher abhobelst, als dass man da große Unterschiede sieht. Besser wäre, das Blatt mit wasserlöslicher Farbe zu färben (an den Wachsstellen färbt es sich nicht), aber ob das ein jahrhundertealtes Papier aushält?

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis auf Wikipedia. Bei der deutschsprachigen Suche bin ich nicht darauf gestoßen.

      Ja, die Säure ist ein Problem, deswegen würde das mit dem Zitronensaft wohl auch nicht klappen (außer vielleicht auf Pergament). Das mit dem Wachs oder der Wachsmischung hatte ich mir so gedacht, das es von der Unterlage aufgesaugt wird und dadurch nicht erhaben ist, wenns getrocknet ist. Deshalb würde es beim Schraffieren auch nicht im Weg sein. Für sowas wären eigentlich Textilien ideal, aber auf denen kann man natürlich nicht schraffieren, außer es ist ein sein fester, steifer und dicht gewebter Stoff.

      Ja, das Blatt zu färben wäre an sich eine gute Idee (wird auch bei Ostereiern gemacht), aber die Schrift darf nicht sichtbar sein, bis mein Prota das ändert. Was die Zeit angeht, ungefähr hundert Jahre, wenns geht zweihundert, würden schon reichen. Puh, da muss ich mich richtig in die Themen Konservierung usw einarbeiten.

    Wie nennt man Flusswiesen (Auen?), die regelmäßig unter Wasser stehen können? Konkret mündet bei mir der Illecillewaet River in den Columbia River - und je nach Wasserstand in dem einen und dem anderen Fluss blubbert es halt unter.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin da jetzt nicht der Experte, aber Wikipedia schlägt Retentionsfläche oder schlicht Überschwemmungsgebiet vor. Wenn künstlich angelegt kann es auch Polder heißen.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wikipedia? Ich Blindfisch hab nix ... Ich danke Dir.

    Und, üh, äh, wieder ich. Meine 16jährige Teenagerin würde gern – und schon geht das Unwissen los – die Graphiken für ihre geliebten Games designen. Also irgendwann Graphik Design für Computerspiele, äh, studieren. Media/Game Design, wie ich es eben ergoogelt habe, wäre wohl der Oberbegriff, aber ihr geht es speziell um das künstlerische Erschaffen der Welt. Gibt es da einen spezielleren Begriff als Graphik Design?

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter Da finden wir schon einen Weg hin Hallooo!
      Wir haben auf jeden Fall für die schwedische Grenze unsere Testkits dabei UND können uns dann ehrlich und ganz echt ärztlich die test results in English bescheinigen.
      Sonst Bergsteigen in Dänemark.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, ihr wollt den Møllehøj in Angriff nehmen. Man hört, die letzten zwanzig Meter sollen knochenhart sein. Vergiss die Steigeisen nicht.

      Wird ruhig hier, wenn du in Urlaub bist.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      War lange im Höhentraining, hier in Berlin. Wir wohnen ja schon auf ... nicht unerheblich. Außerdem sitz ich hier gerade im 1. Stock.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung