Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bräuchte eine Technik für Gitarrenspieler, die sehr viel Können verlangt. (Stil: Rock'n'Roll und alle Unterarten.)
    Kann da jemand helfen?

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bending in verbindung mit vibrato, ist milimeterarbeit da eine saubere intonation hinzubekommen. Und eine tonerhöhung mittels bending von fünf halbtönen.

    #32
    Wer von euch benutzt(e) das Wort hip?
    Wie alt seid ihr, bzw. wie alt wart ihr, als ihr das benutzt habt, und wie lange ist es her?

    Kommentar


    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würd eher Bayern zu "Preußen" sagen.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na, Flori? Bayer? Beziehungsweise, wie es Dodo und Vickie nennen würden: "Bayer"?

    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nö. Ich meinte schon, dass es Bayern gibt und Preußen eben nicht. Außer für die Bayern.

    #33
    Immer nur ironisch benutzt. Bin aber auch alt.
    Bayern issn Freistaat, Preußen ist Vergangenheit. Also Bayern zu "Preußen"
    and it's not what we think
    rather the opposite
    it's staring at the end of you.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Weil du ansonsten Leute beleidigen, und bevor es ein Mod liest, den Beitrag wieder löschen kannst.
      Kontrollstaat … wie alle anderen Foren.

      Wenn du auf preußische Zucht und Ordnung stehst, kannst du deinen Kommentar oben anfügen und darum bitten, dass der überflüssige Beitrag gelöscht wird.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na, das sag mal den "Bayern", die die Preussen verfluchen.
      Und mir passiert das auch immer wieder. "Sollte ein Kommentar werden"

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vickie, ich bin in verschiedenen Foren, in denen man seine Kommentare löschen kann. Und wenn man seine Beleidigungen so schnell löscht, dass der Mod sie nicht sieht, dürfte der Beleidigte sie auch häufig verpassen

    #34
    Kurze blöde Frage: Was für ein Bild / Kalender hängt bei "meiner" Assistenz der Geschäftsführung (Museum) über dem Schreibtisch - ihr Vorzimmer ist absolut ihr Reich? Die Sekretärin ist Mitte/Ende 20, sieht sehr gut aus und weiß es, arbeitet ABER (*duckweg*) überaus kompetent. Deshalb darf sie in dem Roman ja vorkommen. Der Leser weiß sonst kaum etwas von ihr, außer dass sie trotz manikürter Fingernägel zupacken kann und mehr durchschaut (zum Beispiel die psychologischen "Strukturen" der Chefs und Kollegen) als notwendigerweise von einer Nebenfigur zu erwarten wäre. Das Bild oder etwas soll etwas über sie verraten, damit ihr Charakter noch ein wenig runder herüberkommt.

    Kommentar


    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ikebana find ich super!

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Autos? ... also wirklich NUR Autos. Porsche z.B.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Foto von ihr mit einem Porsche über dem Schreibtisch und dem Ikebanagesteck. *reibdiehände* Dann wissen potentielle Verehrer gleich, auf welcher Augenhöhe sie auftrumpfen müssen.
      Oder meinst du im Sinne von ... selbst am Auto basteln? Oh! Das wäre etwas für eine der Protagonistinnen in meinem Medizinprojekt! Ehrlich, da wäre ich nie drauf gekommen, aber das ist ... klasse.

      Danke ... *sprint zum Notizbuch*

    #35
    Er war immer noch im Taumel.

    Kann man das so schreiben oder muss hinter Taumel was? Ich suche ein schönes Wort, dass einen Rauschzustand von Gefühlen ausdrückt. Mir fällt nur Trance ein und das mag ich an der Stelle nicht so sehr.

    Kommentar


    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Stimmt Rausch wäre auch in Ordnung. In meinem Fall isses wahrscheinlich so eine Kombination von Dämmerzustand durch Rausch. Aber Rausch passt gut. Danke Unter Taumel kann man sich wirklich nicht so viel vorstellen.
      Ich stand wohl einfach mal wieder auffem Schlauch...

    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Unter Taumel allein verstehe ich auch was anderes. Also wenn, dann Freudentaumel. Feuertrunken fällt mir spontan ein ... ;-)

    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das dachte ich mir schon, dass das alleine stehend irgendwie komisch aussieht. Ich glaube Taumel der Gefühle hätte es auch getroffen. Aber das ist schon ziemlich dick aufgetragen.

    #36
    Ich meine mich zu erinnern, das Betablocker die Herzschlagfrequenz senken. Ist dem so? Ja/Nein?

    Danke!
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, tun sie!

      Betablocker blockieren die Beta-Rezeptoren und verhindern so, dass Adrenalin und Noradrenalin binden können. Durch die ausbleibende Wirkung der Hormone sinken der Blutdruck und die Herzfrequenz.

      Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/medizin/wir...n-beta-blocker
      Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/wir...n-beta-blocker

      @Edit Ey, da is' man einmal auf Toilette ...

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sie senken nicht nur die Herzschlagfrequenz. Sie werden auch dafür eingesetzt, dass der Blutdruck gesenkt wird.

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Euch!
      und

    #37
    Wenn jemand so unter Schock steht, dass das Denken ausgeschaltet ist, wie nennt man das dann?
    Situation:
    E. sitzt heulend am Boden. (Perspektivträger, falls das wichtig ist). S. hilft ihr auf und "verfrachtet" sie auf das Pferd. E. lässt es geschehen und reagiert auf nichts ...

    wisst ihr, was ich meine?

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke euch beiden. Dann werde ich mich nochmal an diese Textstelle setzen und sie umschreiben

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Akute Belastungsreaktion.
      Die Emotionen kommen mWn in vielen Fällen eher dann heraus, wenn der Schockzustand wieder am Verfliegen ist bzw. wenn die schockierende Situation länger vorüber ist ("sprachloses Entsetzen", "Schockstarre" unmittelbar nach der Situation).
      Wahrnehmung ist "wie durch Watte", "benebelt", alles eher fern (= Dissoziation), Tunnelblick wurde schon genannt, Zittern, evtl. Übelkeit, Hitzewallungen, Kältegefühl, Herzklopfen, Gefühllosigkeit des Körpers, ...
      http://www.medizinfo.de/kopfundseele...a/schock.shtml
      http://www.icd-code.de/icd/code/F43.0.html
      Was die Beschreibung angeht, würde ich, falls sie noch irgendetwas wahrnimmt, beispielsweise auf passive Formulierungen zurückgreifen ("Man hob mich aufs Pferd"/"Ich wurde aufs Pferd gehoben", oder abgehackte Sätze anwenden: "Hände an meinem Körper. Boden unter den Füßen weg. Etwas Festes unter mir. Leder. (Sattel).") -- Ist jetzt nicht sehr ausgefeilt, aber beschreibt vielleicht ein bisschen die Distanziertheit der Betroffenen zur Umwelt, also die dissoziative, passive Wahrnehmung, die eventuelle Desorientiertheit, den Nebel im Kopf.

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, Mona. Das hilft mir wirklich weiter. Habe jetzt eine ungefähre Ahnung, wie ich diese Szene schreiben kann

    #38
    Wenn eine Leiche in einem Wassertank liegt und jemand trinkt dieses Wasser, könnte er daran sterben? Oder welche Auswirkungen könnte das sonst haben?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Lael
      Lael kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sofort tot umkippen kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei Inspector Barnaby hatten sie mal 'ne Leiche im Weinfass (u. a.) und dort mussten sich alle, die den Wein getrunken hatten, übergeben. (Echt eklige Diskussion. xD)

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn die Leiche frisch ist, dürfte erst einmal nichts passieren. Bei fortschreitender Autolyse und Fäulnis gelangen die entsprechenden Keime natürlich in das Wasser, z B Darmflora oder auch Keime, die vor dem Tod eine Krankheit ausgelöst haben. Ekliger finde ich jedoch die Vorstellung der sich zersetzenden Proteine und Fette, die dann im Wasser emulgieren und ... es trüben könnten. (Trüben ist noch eine euphemistische Vorstellung. Mist, Ankh, was hast Du für ein Kopfkino ausgelöst - abgelöste Epidermisfetzen schwimmen an der Oberfläche neben kleinen Fettaugenansammlungen. Und ein Bandwurm. ... Will jemand eine Diät?).

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey, man darf nicht so wählerisch sein Die sitzen in der Wüste, die trinken alles, was sie kriegen können.
      Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann bastel ich mal meinen Plot weiter.

    #39
    ad "Wasservergiftung": Kann man ca. 1,5l innerhalb von 10 Minuten trinken, ohne eine "Wasservergiftung" zu bekommen? -- Ein Arzt im Netz sagt ja. Ein anderer sagt aber, 3l innerhalb einer Stunde seien schon gefährlich, was hieße, dass 1,5l in einer halben Stunde bereits ebenso gefährlich wäre?
    Mir wär grad lieber, wenn meinem Charakter nur wegen dem Schnelltrinken an sich übel würde, und er nicht auch noch wegen eben der "Wasservergiftung" aufgepäppelt werden muss ^^.

    Kommentar


    #40
    Wie heißt das Beißer-Gerät zum Entfernen von Heftklammern? (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ...)

    Kommentar


    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schwiegermutter

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      *stutz* *prust* Das war ... sehr tiefsinnig.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, ich kenn es nicht anders von Bürozeiten^^. Hab jetzt erst auf Wiki nachgelesen, dass man auch "Klammerentferner" oder "Enthefter" dazu sagen könnte

    #41
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie heißt, in Jacken, diese Stoffschlaufe, mit der man seine Jacke an den Garderobenhaken anhängen kann?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde, mit Schlaufe und Aufhänger wird das eh aus dem Kontext klar, oder? Ich wüsste zumindest keinen anderen Namen.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne "Aufhänger".

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Euch! Ich habe mich jetzt für die schnöde Stoffschlaufe entschieden.

    #42
    Hat jemand Ideen, wie man möglichst unauffällig an die Schlüssel eines Hausmeisters eines Bürogebäude kommen kann?
    Zuletzt geändert von Milch; 25.10.2016, 22:59.

    Kommentar


    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist nicht speziell gesichert, er will in einen Raum, in dem er nichts zu suchen hat, ohne dass es jemand auffällt, sprich in der Nacht.

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie sieht es mit Überwachungskameras aus? Ich überlege gerade (ohne deine Geschichte zu kennen), ob es nicht unauffälliger ist den Schutz der Betriebsamkeit zu nutzen, wie jeder gute Einbrecher. Die wenigsten steigen nachts in die Häuser ein ...

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Er will ja da nichts stehlen, nur etwas für Chaos sorgen und das braucht etwas Zeit.

    #43
    Okay, in meinem Roman ist es umgerechnet ungefähr Februar, der Winter war zwar lau, aber es ist nichtsdestotrotz Winter. Meine Protas müssen irgendwohin, wofür sie kurz durch das Meer schwimmen müssen. Das wäre eine Strecke, für die sie ungefähr zehn Minuten brauchen. Wenn sie danach an Land kommen, liegen trockene Kleider bereit (sie gehen eh nackt ins Wasser). Danach müssen sie allerdings noch ein paar Aufgaben erledigen.

    Frage: Ist das realistisch? Würden sie da eigentlich erfrieren? Wären sie danach überhaupt noch imstande, ein paar Stunden rumzulatschen und Sachen zu machen? (Bewegung müsste ja eigentlich warm halten.)

    Im ärgsten Fall könnte ich das Wasser ein bisschen wärmer sein lassen, wegen irgendwelcher Warmwasserquellen in der Nähe, würde ich aber lieber vermeiden.
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      xD Spielverderber, Dodo!

      Ich habe es zurzeit so, dass mein Prota total am Ende ist. Solange er im Wasser ist, schafft er es noch aus eigener Kraft (v.a. da sie nicht ganz frei schwimmen müssen, sondern sich an diesem Steinwall festhalten und entlanghangeln können; ertrinken wäre also schwer), aber sobald er draußen ist, kann er nicht mehr klar denken vor Kälte. Ich habe mir jetzt gedacht, dass die anderen ihn in Kleider packen, ins nächste Gasthaus verfrachten und da erstmal einen Tee oder Glühwein spendieren (wäre Alkohol in dem Moment sehr doof? xD). Ne halbe Stunde später würden sie dann wieder losmarschieren.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meine Seele ist beruhigt.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Freut mich, dass ich einer unruhigen Seele Frieden schenken konnte

    #44
    Mir fehlt gerade ein passendes Adjektiv für eine Baumrinde, die nicht glatt ist. Wie fühlt die sich an? Also eine mit vielen Furchen und so. Meine Prota fasst sie an, sieht aber nichts, daher suche ich ein Adjektiv, das das direkte Gefühl beschreibt, nicht die ertastbare Oberflächenform. Hat jemand eine Idee?
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    Kommentar


    • Traummuschel
      Traummuschel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke euch. "rau" ist mir zu schwach, "borkig" passt Ankh Was ist schrundig?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenn das Wort von Haut, wenn sie rau und aufgerissen ist, vielleicht auch wenn eine Wunde verkrustet ist.

    • Traummuschel
      Traummuschel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab das grade mal gegoogelt und was für ein Zitat wird mir angezeigt? Eins aus dem nächsten Lesesaalbuch "Die Vermessung der Welt" Und ich hab das Wort noch nie gehört xD Jetzt hat mein Wortschatz wieder ein Wort mehr

    #45
    Wie nennt man eine Art Vorsprung beim Haus bei einem der oberen Stöcke? Der Begriff Erker erscheint mir irreführend, weil ich unter Erker immer etwas Kleines verstehe, aber ich meine etwas Größeres.

    So wie bei dem Haus auf dem Bild ganz rechts (Erdgeschoss, es ragt über den Kai übers Meer hinaus)

    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also wenn es ganz geschlossen ist (natürlich mit Fenstern), dann ist es ein (breiter) Erker. Ich glaube nicht, dass das einen Extranamen hat. Du könnest es auch als geschlossenen Balkon bezeichnen.

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erker.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, ich danke. Dann hatte ich nur ein anderes Verständnis von Erker
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung