Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man mit einem Freund (!) auf Face-Book Chatnachrichten schreibt und er sie schon gelesen hat, kann man sie dann trotzdem noch löschen? Bzw. den gesamten Chat?
    a) klappt bei mir nicht mal dann, wenn der Chatpartner es noch nicht gelesen hat, und b) kann ich nicht im Selbstversuch testen.

    Es wäre insofern interessant, weil einer meiner Charaktere etwas Geheimes unter einem fremden Account bespricht, was der Accountbesitzer eigentich nicht wissen soll. Wenn sich das Geschriebene nicht löschen lässt (und dazu tendiere ich), dann wäre dieser Charakter ein bisschen mehr im Eimer. (Wenn sich niemand sicher ist, dann löscht mein Charakter es eben einfach nicht ).

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe gerade was im FB Chatverlauf gelöscht. Bei mir ist es verschwunden. Keine Ahnung, ob der andere die Nachrichten noch in seinem Verlauf sehen hat. Aber das kann man ja testen.

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Löschen kann man sie. Aber soweit ich weiß, werden sie nur einseitig gelöscht. Der Empfänger sieht sie noch. Und vor kurzem hatte ich gelesen, das Facebook auch eine Frist zur Löschung bei Messenger eingeführt hat oder noch einführen will (der Chat auf Facebook ist Messenger). Wie lang die Frist war, weiß ich nicht mehr.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die Hilfe!
      Es hat sich nun erledigt.

    Frage an alle Leser, Rollenspieler, PC- und Playstation-Spieler, LARPer, Cosplayer und sonstige Nerds aus dem Fantasy-Bereich:

    Wie sehr Mainstream ist für Euch der Begriff "Paktierer" und was versteht Ihr darunter?

    Ich mag das Wort eigentlich sehr (für jemanden, der sich mit den falschen Mächten eingelassen hat - man denke an Faust), aber fürchte gerade, dass es vielleicht doch zu sehr im DSA-Universum verhaftet ist. Schnelles Googeln hat ergeben, dass es im Deutschen eigentlich nur noch bei Blade & Soul verwendet wird, und die haben sich bewusst dafür entschieden, einen Begriff aus DSA zu wählen. (Quelle: https://mmo-sankar.de/nachgehakt-dar...-hexenmeister/)
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wovon haben wir dich denn überzeugt?

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      LOL, gute Nachfrage, Nachtmahr, Ihr habt mich überzeugt, dass es ok ist, das Wort zu benutzen.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für mich hat es auch eher die negative Assoziation - weshalb Begriffe wie "Migrationspakt" unvorteilhaft klingen. Aus dem Rollenspiel-Bereich kenne ich es nicht. Ist aber auch schon eeeeeewig her, dass ich mal klassische Rollenspiele mit Spielleitung und Buch gespielt habe.

    Wenn in einer Fabrik etwas fabriziert wird, was den Qualitätsansprüchen nicht genügt, dann nennt man das Aus ... Aus ... Ich lande immer bei "Auswurf" und "ausmachen", aber das ist ja Schwachsinn. Wie heißt das?!

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte doch. Du kannst es bestimmt auch Auswurf nennen, reine Definitionssache.

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Normalerweise wird es Ausschussware oder Fehlproduktion genannt.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Montagsware ...

    Ich hab hier so eine Scifidystopie vor mir, wo an Menschen experimentiert wird. Wenn was misslingt, kommen die dann auf den Autopsietisch, Sektionstisch, Obduktionstisch?

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alle Möglichkeiten werden benutzt. Wir sagen meist ... Tisch. Dicht gefolgt von Seziertisch, weil es sich leichter spricht. Im Sektionssaal (der auch so heißt, wenn es eher ein Wandschrank ist).

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es feine, aber wichtige Unterschiede? Oder ist das eigentlich egal?

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Keine Unterschiede für den Tisch.
      Der Saal heißt meist Sektionssaal. Autopsiesaal - mäh. Obduktionssaal habe ich noch nie gehört.
      Es wird allerdings im täglichen Sprachgebrauch meist seziert und obduziert, autopsiert sagt man seltener.
      Derjenige (Arzt), der die Klinge schwingt, ist der Obduzent oder Sekant, da gibt es keinen Autopseur oder Sezierer.
      Der Chef im Saal ist der Prosektor.
      Die Hilfen sind entweder Präparatoren oder Sektionsgehilfen (im Englischen tragen die die deutsche Bezeichnung "diener").

    An einem Strand, der bei Flut komplett unter Wasser ist, bleiben doch auch bei Ebbe immer so kleine Pfützen Meerwasser in Vertiefungen stehen. Wie heißen die?
    "Pfütze" läßt mich an Regenpfütze auf Betonstraße denken, für einen unberührten Strand im Wattenmeer finde ich es nicht so passend.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sind es nur Pfützen sind es Wattpfützen. Sind es diese schmalen Wasserläufe sind es Priel.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wattpfützen hört sich ziemlich passend an. Würde ich nehmen.
      Bei größeren Vertiefungen, in denen das Meerwasser permanent steht, spricht man auch von Gezeitenbecken. Aber die haben nichts mehr mit Pfützen gemein. Die findet man auch eher an Steinstränden als an Sandstränden.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wattpfützen ist super, genau das passt ideal in den Text. Danke Euch!

    Ich glaube hier gibt es einige User die sich mit dem Autorenprogramm Patchwork auskennen. Eine Frage: wie kann ich die Schriftfarbe im Texteditor ändern? Ich habe als Anzeige nur: Fett, Kursiv, Unterstrichen, Durchgestrichen ... das wars.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch wenn später im Druck mehrfarbige Schriften unüblich sind, so finde ich eine farbliche Unterscheidung im Editor unheimlich praktisch. Ich mache das in OpenOffice sehr häufig. Könnte Patchwork das NICHT, so wäre das ein Grund, es nicht zu kaufen ...

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin jetzt wieder bei Scrivener, da ich PW in einigen Bereichen nicht so gut programmiert finde, einige Sachen sind aber auch super (nur benötige ich sie nicht). Und ich habe bisher nichts gefunden, was einige Textteile einfärben kann.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich muss sagen, ich hätte viel zu große Angst, alles wieder schön einheitlich in Schwarz zu verändern, wenn ich während des Schreibens etwas bunt einfärbe (wenn es einer Notiz dienen soll oder so). Ist aber wahrscheinlich nicht so dramatisch, wenn man PW nicht auch zur Veröffentlichungsaufbereitung verwendet.

    Wie nennt man nochmal eine Reise ohne Wiederkehr? Eine Fahrt, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist?

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hoffnungsloses Unterfangen, ins Verderben stürzen, Tagträumerei/einer Träumerei hinterher jagen, Husarenritt, selbstmörderische Fahrt?

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Husarenritt?
      Cool. Das kannte ich nicht, aber es passt wie die Faust. Danke!

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn Himmelfahrtskommando zu militärisch, vielleicht Himmelfahrtunternehmen oder Himmelfahrtsreise. Oder Reise ohne Rückfahrschein.

    @Kenner der Gastronomieszene: Gibt es ein spezielles Wort für Frühstücksrestaurant?

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde Frühstücksrestaurant ok. Hab den Begriff einfach mal für München gegoogelt, und da spring einen zumindest eine Liste schnuckeliger Läden entgegen, in denen man gut frühstücken kann. Den Begriff gibts also auch im tiefverschneiten Süden.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde Frühstücksrestaurant OK. In den USA sind wir (als ich noch viel jünger war) oft in einer Kneipe gelandet, die sich "Breakfast Club" nannte und von 3 Uhr morgens bis mittags geöffnet war. Wahrscheinlich eine Anspielung auf den gleichnamigen Film.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab grad meinen Partner gefragt, er sagte, er kenne in Hamburg nur das "Mövenpick", das sich ne Zeitlang auf Frühstück fast ganztags spezialisiert habe (neben Eis), sie nannten es aber dennoch nicht "Frühstücksrestaurant".
      Jo. Keine Gewähr, bin nur der Überbringer. ^^ (Würde sich jedenfalls mit meinem Lehrbuch decken.)

    Lieber Theaterfreunde ...
    Wie nennt man die Seitenbereiche der Bühne, wo die Schauspieler auf ihren Auftritt warten? *schubs und raus auf die Bühne*

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aufgang. Danke sehr an die Artistinnen!
      (Im engl. heißt das offenbar „wings“)

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn, Viel zu brav!

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin die braveste Person auf der ganzen Welt!

    Ist es möglich, dass man die Ursache einer Sehnerventzündung nicht herausfindet und demzufolge auch nicht gut genug behandeln kann, so dass die betreffende Person dadurch blind (oder fast blind) wird?

    Kommentar


    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II., es soll beide Augen betreffen. Die Sehfähigkeit muss nicht zwingend weg sein. Aber sie sollte zumindest insoweit eingeschränkt sein, dass die Dame bei bestimmten Dingen fremde Hilfe benötigt. Es soll nicht heilbar sein, da die Blindheit der Mutter für den Prota der Grund ist, dass er Arzt werden will. Alter steht noch nicht fest, zumindest ist ihr Sohn etwa 16 als sie blind wird.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jede Form von Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, Glaukom, Netzhautablösung (wäre unwahrscheinlich bei beiden Augen gleichzeitig, kann aber durchaus kurze Zeit hintereinander in beiden Augen auftreten), Optikusatrophie z.B. infolge versehentlicher Vergiftung ... mal so als ein paar Vorschläge.

    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Alys II., Dodo, für eure Anregungen. Ich glaube, ich schreibe das dann so, dass der Prota zu klein ist um die Anfänge der Erkrankung mitzuerleben und erst als er alt genug ist es zu verstehen eben das zweite Auge dazu kommt. Das ist ohnehin nur eine Randinformation. Würde das dann funktionieren?

    Noch einmal an die Theater-Pros im Forum: Wie nennt man eine sternförmige Falltür, durch die Darsteller besonders cool auf die Bühne geschleudert werden können (im engl. star trat).
    Ich konnte nur "Falltür" finden ... Aber ich denke, die Sternform wird wichtig.

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider gibt es in den Unfallverhütungsvorschriften keine Bezeichnung dafür:

      Quelle: https://auditiv.de/uploads/images/do...617_bgv_c1.pdf

      aber einige Hinweise:

      Versenkeinrichtungen dürfen gemeinsam überbaut werden, wenn sie gegen unbeabsichtigte Bewegungsvorgänge gesichert sind.
      Eine Bewegung der Versenkeinrichtung darf erst eingeleitet werden, nachdem dies durch Signal ausreichend lange angekündigt worden ist; die Signaleinrichtungen müssen während des Bewegungsvorganges eingeschaltet bleiben. Der Bewegungsvorgang muß von der Steuerstelle aus, gegebenenfalls unter Einsatz von Warnposten oder Hilfseinrichtungen, beobachtet werden. Insbesondere sind dabei die Quetsch- und Scherstellen zu beobachten. Dies gilt auch für solche, die der Hubboden mit Teilen der Bühnenaufbauten bilden kann.

      Bei Bewegungsvorgängen von Versenkeinrichtungen müssen Schieber oder sonstige Abdeckungen ausreichend geöffnet werden. Nach Ende der Bewegung muß die Abdeckung geschlossen und verriegelt sowie die erfolgte Verriegelung überprüft werden. Personen, die die Versenkeinrichtungen benutzen, sind über Zweck und Bedeutung der Signale zu unterrichten.

      Gäste sind vor dem erstmaligen Auftreten mit der Art der bewegten Einrichtungen vertraut zu machen und bei Benutzung durch den Aufsichtführenden oder den von ihm Beauftragten zu betreuen.
      Überschreitet bei gegenläufiger Bewegung von nebeneinanderliegenden Versenkeinrichtungen die relative Geschwindigkeit den Wert von

      0,7 m/s,

      sind für die im Gefahrbereich befindlichen Personen besondere Sicherungsmaßnahmen zu treffen.

      Der unnötige Aufenthalt im Bewegungsbereich von maschinentechnischen Einrichtungen ist verboten; siehe § 37 Abs. 2 BG-Vorschrift „Allgemeine Vorschriften“ (BGV A 1).
      Als Richtwerte für angemessene maximale Geschwindigkeiten von maschinentechnischen Einrichtungen gelten:

      ohne Personen: 1,2 m/s

      mit Personen:

      1,0 m/s allgemein,

      0,7 m/s auf Versenkeinrichtungen,

      0,3 m/s mit Zu- und/oder Abgang während der Bewegung (siehe jedoch Absätze 3 und 4).

      Unkontrollierte Bewegungen von Aufbauten und Dekorationen beim
      Hochziehen sind zu vermeiden.
      Erlaubte 0,7 m/s sind für ein "Herauskatapultieren" nicht wirklich schnell, aber schon beachtlich...

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube nicht, dass Deutsche Unfallverhütungsvorschriften für Dämonen bindend sind ... Allerdings wird die Tür nach dem "Unfall" zwei Wochen lang akribisch geprüft. Und funktioniert tadellos. TÜV-Siegel wäre sicher.
      "Quetsch- und Scherstellen" trifft es gut, ist aber wahrscheinlich nicht die Übersetzung, die ich suche Schade.
      Und 0,7 m/s (erst recht bei gegenläufigen Bewegungen) sind allerdings beachtlich. Vor allem für Schädelknochen ...

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne auf Deutsch leider auch nur den allgemeinen Begriff Versenkung. Englisch ist da präziser mit star trap, grave trap, vampire usw.
      Ich weiß von einem Unternehmen, das Bühnenmaschinerie herstellt: https://ttssyke.de/ Vielleicht kannst Du da anfragen? Die müssten doch all diese Fachbegriffe kennen?

    Gibt es ein deutsches Pendant für das Wort "Jeans", dass ich in einem Szenario, ohne Anglizismen nutzen könnte? Fällt euch da was ein?

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe den Begriff nie verwendet, aber ich wusste immer, dass mit Nietenhose eine Jeans gemeint ist. Findet man durchaus auch in Kinder- und Jugendbüchern.

    • Sora
      Sora kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, dann wird es die gute alte Nietenhose! Danke euch!

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Original-Jeans waren genietet (Arbeitshosen!), daher stammt der Name.
      Man könnte einen Markennamen anstelle des Oberbegriffs wählen, aber das ist natürlich auch ein Anglizismus.

    Gibt es einen speziellen Begriff für Fingerhandschuhe ohne Fingerkuppen?

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fingerlose Handschuhe, soweit ich weiß.

    • Ruyi
      Ruyi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Halbfingerhandschuhe gibt's noch.

    Seit Mr. Spock wissen wir: “Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few.”
    Auf Deutsch (sinngemäß, da ich das Originalzitat auf Deutsch gerade nicht finde) "Es ist absolut logisch, dass die Bedürfnisse Vieler von größerer Wichtigkeit sind als die Bedürfnisse Weniger."

    Im Englischen ist dieses "The Needs of the Many" schon praktisch zum Sprichwort geworden, und TV Tropes führt es als eigen Tropus (siehe hier, wen's interessiert).
    Gestern Nacht ist mir mit Save-the-Cat-Sheet in der Hand plötzlich klargeworden, dass genau das das Thema meines Buchs ist. Aber auf Englisch kann ich's nicht ins Exposé schreiben.

    Gibt es auch auf Deutsch ein Schlagwort mit dieser Bedeutung und ähnlich hohem Wiedererkennungswert?

    EDIT:
    Ich muss mich noch etwas präzsieren: Im Exposé müsste ich schreiben "The Needs of the Many vs. the Needs of One." Das ist es, was ich in irgendeinem schönen deutschen Schlagwort ausdrücken will.
    Zuletzt geändert von Alys II.; 02.02.2019, 16:59.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Arynah
      Arynah kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Grunde handelt es sich hier um Utilitarismus, sogar schon dem klassischen Utilitarismus nach Bentham. Auf den Punkt bringt das in etwa diese Aussage: "Das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl."

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Wohl Vieler (... Aller) steht über dem Wohl eines Einzelnen. So höre ich das oft.

      PS: Spock hat ja vom "Wohle Weniger" (few) und gar nicht eines Einzelnen gegenüber den "Vielen" gesprochen. Jetzt kurvt in meinem Kopf herum, wieviel größer denn die Zahl von Vielen sein muss, um mehr zu sein als die Wenigen... Steht also das Wohl von 10 Geiselnehmern über dem Wohl von 8 Geiseln - weil es ja mehr sind?.... Oh, Manno, das krieg ich jetzt tagelang nicht mehr aus dem Schäadel...
      Zuletzt geändert von Badabumm; 03.02.2019, 02:57.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Arynah, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Danke. Daraus lässt sich vielleicht was basteln.

      Badabumm, nachdem Arynah das gerade so schön als Utilitarismus identifiziert hat, Du hast gerade den Finger auf die Schwachstelle dieser Philosophie gelegt. Bekanntes Gedankenexperiment dazu ist das Trolley-Problem: https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

    Was glaubt ihr, wie schnell ist es möglich ein mittelalterliches Schiff (Karavelle im 15 Jhd.) seetüchtig zu machen? Bei einer spontanen Reise, reichen ein paar Stunden? Es geht nicht auf hohe See, die Route liegt zwischen Norditalien und der Provence.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin in dieser Hinsicht überhaupt nicht bewandert, aber ich könnte mir vorstellen, die Antwort ist "Kommt drauf an".
      In welchem Zustand ist das Schiff denn, wenn es aktuell nicht seetüchtig ist?
      Halb kaputt, oder nur nicht mit Vorräten beladen und die Mannschaft ist betrunken in der Hafenkneipe?
      Falls Dinge repariert werden müssen, sind dafür die Arbeiter und das Material vor Ort, oder muss es herangeschafft werden? Sind Wasser und Lebensmittelvorräter vor Ort, oder müssen sie erst herangeschafft werden? Kann der Kapitän all das spontan bezahlen?

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kommt drauf an, wie kaputt es ist. Man denke an die Gorch Fock (ist natürlich kein mittelalterliches Schiff...).

      Wenn das Schiff eingelaufen und entladen ist, könnte es theoretisch sehr schnell wieder abfahren. Alys II hat es auf den Punkt gebracht: kommt drauf an. Man braucht Trinkwasser, Schiffszwieback, Stockfisch. Welche Reparaturen gibt es? Wie lange war es vorher auf See, oder pendelt es sowieso immer die gleiche Küstenroute? Einiges muss ersetzt werden, einiges geht auch an Bord. Haben die Seeleute Landgang? Ist überhaupt eine feste Crew vorhanden, oder muss erst neu angeheuert werden? Wie sehen die Eignerverhältnisse aus, wer zahlt was und wie schnell?

      Das größte Problem sind aber der Wind und die Gezeiten. Eine Karavelle ist verhältnismäßig plump und langsam, wenn sie Rahsegel hat. Wenn sie von Norditalien nach Frankreich will, muss sie warten, bis Strömung bzw. Wind günstig stehen. Sonst kommt sie einfach von dort nicht weg. Das ist eben so, weil sie ein Segelschiff ist (und kein besonders wendiges außerdem) und weil sie im Verhältnis zu Flachwasserschiffen ohne Kiel viel Tiefgang hat. Hat sie Lateinersegel, sieht es schon besser mit der Wendigkeit aus.

      Offenbar ist nun die Strömung von Ost nach West günstig, umgekehrt aber nicht.
      https://upload.wikimedia.org/wikiped...ef/MEDCURR.GIF
      https://www.swisswetter.ch/images/11...32866006_n.jpg

      Schiffe mussten oft wochenlang (!!!!) auf günstige Bedingungen warten. Eine mittelalterliche Karavelle mit Rahsegeln (wie Kolumbus' "Santa Maria") konnte nicht hoch am Wind kreuzen, das bedeutet, dass sie schlimmstenfalls erst von Marseille nach Rom segeln muss, um von dort vielleicht günstiger nach Genua zu gelangen (naja, stark überspitzt...). Hängt stark von der Jahreszeit ab.

      Rechne mal mit "Klar Schiff" innerhalb von einem bis drei Tagen. Aber ob sie dann auch wirklich sofort auslaufen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ein luxuriöses "Einfach losfahren und ankommen" gab es nicht.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung