Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab auch nochmal eine völlig bescheuerte Frage. Ich brauche irgendein Dingens, das oben auf Klippen stehen kann. Stellt Euch so eine Küste vor wie diese hier, und da brauche ich jetzt oben auf den Klippen ein, hm, Wahrzeichen, Landmark, Gebäude... Das Dingens ist an einem einsamen Küstenabschnitt, aber in fußläufiger Distanz zu einer Siedlung.
    Plot-technisch brauche ich es als Treffpunkt, der später gerne einen Hauch (düsterer) Romantik haben darf.

    Erst hatte ich da eine kleine Tempelruine stehen, das geht jetzt aber doch nicht weil ich die Tempelruine wo anders besser brauchen kann. Also wurde die Tempelruine zu einem markanten Felsen, der hatte aber dann irgendwie bei Testlesern gleich die Erwartungshaltung hervorgerufen, dass er die Klippen runterstürzt und jemanden platt macht. Und der knorrige, einsame Baum wurde als zu kitschig abgelehnt.
    Und jetzt bin ich total vernagelt in meinen Gedanken. Was findet man denn oben auf Klippen?
    Mir ist so ziemlich egal, was es ist, es muss nur eindeutig genug sein um als Treffpunkt dienen zu können. Bonuspunkte, wenn es einen minimalen Sichtschutz bietet für ein angehendes Liebespaar.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz klassisch: Eine Festungsruine.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mann, Leuchtfeuer! Ich bin so bescheuert. Da schieb ich auf dem Plan meiner fußläufig entfernten Zitadelle immer noch hin und her, wo das verdammte Leuchtfeuer hin soll, weil ich es für eine andere semi-romantische Szene brauche, und komme nicht darauf, dass es da viel besser... Mann, bin ich bescheuert.
      Ich danke der leuchtenden Schwarmintelligenz.

    • horihori
      horihori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na, aber gerne doch.

    Ich oute mich mal als Physikniete.

    Wenn jemand ne Klippe runterfällt, wie kann man hinterfliegen, um ihn aufzuholen und zu retten?

    Wenn ihr inhaltlich darauf eingeht, bitte im Spoiler.



    Die fallende Person kann den Sturz etwas verlangsamen.
    Die hinterherspringende Person hat ... äh, Schmetterlingsflügel, die anscheinend wie Vogelflügel fliegen. Dann wird im Sturzflug geflattert, damit es noch schneller ist. Ich habe keine Ahnung. Zudem wird (öfter) beschrieben, dass die Person so schnell flattert, dass der Wind ins Gesicht peitscht, oder Windstöße produziert. Ich hab einfach keine Ahnung. 🐝🦇🦋

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Und auch für das schöne Gefühl, anscheinend plötzlich Physik zu verstehen.


      (Der schnellste Schmetterling fliegt angeblich 100 km/h, aber ich konnte nicht weiterrecherchieren, weil zu viele Raupen auftauchten, und ich bin leicht empfindlich, was Insekten angeht ...)

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      100km/h ... Was der wohl für ein Geräusch macht, wenn er durch Packpapier fliegt?!

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo
      Pratch!

    *seufz*
    Wie würdet Ihr das möglichst laute Geräusch bezeichnen, das entsteht, wenn ein erwachsener Mensch ungebremst in/gegen/durch eine "Wand" aus Packpapier latscht?
    Knistern wäre mir zu leise ... Oder?

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachdem ich mir dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=PdrulcfSztc) angeguckt habe, würde ich "fitschen" oder "ritschen" sagen …

    • Traummuschel
      Traummuschel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Takeshi's Castle <3

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hört sich an wie eine Kombi aus allem: ratschpf.

      Dank an Euer Gehör!

    Welche Schäden kann ein Laserpointer der Klasse 4 anrichten (außer bleibende Netzthautschäden)?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Prota wird sehr verantwortungsbewusst damit umgehen. Versprochen.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit handelsüblichen Klasse 4-Laserpointern müsste Prota aber nah ran an den Feind. Aber vielleicht ist der ja eh lichtempfindlich und dünnhäutig. Dunkle Pigmente würden zudem die Absorption der Energie fördern können.
      Ein Lasermikrodissektionsset oder ein Nd:YAG oder CO2-Lasergerät (wird in der Chirurgie oder Pharmakologie durchaus verwendet) hat er wahrscheinlich nicht dabei, was? Das hätte mehr Wums.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab mal irgendwo im Netz ne Bauanleitung gesehen, wie man sich aus einem CD-Brenner den Laser ausbaut, der kann dann wohl auch ein bisschen Schaden anrichten.

    Woraus bastelt MacGyver noch einmal immer seine rettenden Gimmicks zusammen? Kaugummi und ...?

    Kommentar


    Ist es möglich, einen Kletterfelsen mit Freiklettern zu bezwingen (also eben mit Sicherung) ohne dass unten jemand steht und sichert?

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Edit: Ich hatte zuerst Deine Frage falsch gelesen und entsprechend falsch beantwortet.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So eine Sicherung funktioniert ja nur über eine Umlenkrolle. Also bei Kletterwänden, die damit ausgestattet sind. Theoretisch könnte auch eine trickreiche Abbremsvorrichtung die Aufgabe übernehmen. Davon habe ich aber nie gehört. Im Regelfall hakt man sich in einen Haken ein oder man hat einen festen Führungsdraht, so wie man es auch auf Dächern oder auf Booten macht.
      Dazu muss der Fels natürlich bereits vorbereitet, also bestiegen worden sein.
      Von den Sherpas weiß ich, dass sie jedes Jahr die Gefahr auf sich nehmen, die Pfade für die Bergsteiger-Touristen vorzubereiten.

    Ich suche schon eine ganze Weile nach der Information, wie man die Hilfslinien und -kreise, die man zur Zeichnung von Menschen vorzeichnet, später wieder entfernen kann, ohne die Zeichnung dabei zu beschädigen.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    Ich feile gerade an einer Rede, die einer meiner Chars hält. Thema "Ich führe Euch in den Krieg, und ihr werdet das alle toll finden!".

    Dazu analysiere ich gerade wirklich mitreissende, gute Reden, die Menschenmassen (kriegerisch) motiviert haben. Bis jetzt konzentriere ich mich auf Churchills "We shall fight on the Beaches" und "Blood, Toil, Sweat, and Tears", Goebbels Sportpalast-Rede, und die Tilbury-Rede von Elisabeth I.

    Hat noch jemand Vorschläge?
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Flori
      Flori kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      https://media.sodis.de/open/melt/Austerlitz.pdf
      Großartig! Fantastisch! Diese Tapferkeit! Mit Arbeitsanweisungen! (Für die Soldaten und die Schüler)

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn man googelt, findet man einiges Gelaber von Napoleon ... Nur ob's für Alys II. Zwecke passt ... z B vor der Schlacht von Marengo ... und Austerlitz erst recht (s. o.).

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessante Info! Naja, hätte ich mir denken können, dass sein Charisma von irgendwoher kommen musste. Über seine Reden habe ich in der Schule nichts gelernt, dafür umso mehr über die von Kennedy oder Gandhi - bei denen weiß ich dafür kaum, was sie getan, nur was sie geredet haben..,

    Jemand kriegt in meiner Geschichte mit voller Wucht eine Tür ins Gesicht und bricht sich dabei die Nase. Dann gibt es ein bisschen Actionhandlung, eine Flucht, ein bisschen Kampf, etwa 10 Minuten später wird erwähnt, dass die Nase noch immer blutet.

    Ist das unrealistisch? Selbst bei einem Nasenbruch?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Isch schon lange nischt mehr über Nase, voilÁ . Isch über Hümor mit französchischem Akzent, n'est pas?

    • Ruyi
      Ruyi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Badabumm Müsste das nicht "nez pas" heißen? (siehste, es geht doch noch um Nasen!)

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nez cassé...

      Malheureusement: nez passé

    Aktion Grüner Daumen:
    Welche Blumen könnte man wohl im tiefsten Winter/um die Weihnachtszeit verschenken? Als Strauß? Was ist da ohne große Importwirtschaft im heimischen Treibhaus möglich? Am liebsten aber etwas, was tatsächlich blüht und trotzdem einigermaßen kälteresistent ist.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Julestrel Den Zweig verwende ich später! Super Idee!

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier in Bayern läuft das als "Barbarazweige". Werden klassisch am 4. Dezember geschnitten und in die Wohnung geholt, damit sie an Weihnachten blühen.

      Klassisches Weihnachtsgrünzeug ist auch noch Stechpalme. "Deck the halls with boughs of holly", tralalalalala und so weiter.
      https://www.dreamstime.com/stock-pho...-image63651027
      Oder Misteln. Beides sind zwar keine klassischen Pflanzen für einen Strauß, aber im angloamerikanischen Raum dermaßen mit Weihnachts- und Liebes-Symbolik überladen, dass ich einen Strauß daraus schon wieder als ungewöhnliche, echt romantische Geste werten würde. Und Du Du brauchst nicht mal ein Gewächshaus dafür.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mistelzweige! *an die Stirn klatsch*

    Wie nennt man einen weiblichen Schnösel?

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verbinde mit Schnösel eher nicht die "Zicke". Die Zicke agiert vorrangig prollig, während für mich ein Schnösel den Anspruch hat, ein adeliger Ignorant zu sein. Das ist wirklich schwierig. Es ist wohl besser, den Charakter doch kurz zu umreißen und dann einen weiteren sagen zu lassen: "Die wirkt auf mich wie eine "Zicke". So schließt man die Gefahr aus, dass sich jeder Leser etwas anderes unter dem Begriff vorstellt. Offensichtlich geschieht das.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Leser kennt ja die Person und jemand anders sagt's, Und die Dudendefinition von Schnösel trifft's.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn auch etwas spät: das edle Fräulein

    Wie weit sieht man Licht über Wasser?

    Konkret gefragt: Kaum Lichtverschmutzung (Gesellschaft ohne elektrisches Licht, Prota steht zwar auf Klippen und hat Stadt links neben sich in Talsenke liegen, aber da brennen nur wenige Fackeln und Feuerkörbe auf den Straßen), Blick auf das Meer hinaus, sternklare Nacht, kein Nebel, kein Mondlicht - würde ein fünf bis zehn Meilen entferntes Leuchtfeuer auf einer Insel sehen? Kein professioneller Leuchtturm, wirklich nur ein großes Leuchtfeuer.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. das war so ein kleiner historischer Abriss: http://www.seemotive.de/html/dltm.htm

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sichtweite auf See, Entfernung, in der auf See ein Gegenstand sichtbar ist, hängt ab von der Augenhöhe des Beobachters und der Höhe des gesichteten Gegenstandes;

      bei 5 m Augenhöhe sieht man von der Brücke eines Dampfers ein Leuchtfeuer, das auf einem Turme 60 m über dem Meeresspiegel brennt, auf 20,8 Seemeilen Abstand; aus dem Mast des Dampfers bei 24 m Augenhöhe sieht man es schon auf 26,8 Seemeilen Abstand.

      Eine flache Küste und niedrige Häuser kann man bei klarem Wetter vom Schiff aus in 5 m Augenhöhe auf etwa 5 Seemeilen Abstand sichten, ein andres großes Schiff schon auf etwa 10 Seemeilen Abstand, von Mast aus auf etwa 15 Seemeilen Abstand.

      Ein 200 m hoher Berggipfel kommt bei 34 Seemeilen Abstand in Sicht, wenn er eine auffällige Tagmarke oder nachts ein Feuer trägt. Die S. (S) ist die Summe der Kimmabstände des Beobachters (in h m Augenhöhe) und des gesichteten Gegenstandes (von H m Höhe) und wird berechnet nach der Formel: S = 2,08(√h+√H) Seemeilen oder S = 3,295 (√h+√H) km (vgl. Kimmtiefe).
      Aus zeno.org, Meyers 1909

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Flori, und Ankh, danke für Erklärung für Doofe (ich war mir ziemlich sicher, dass Du nicht die die weltweite evangelische Allianz meintest, aber weiter kam ich nicht...) und danke für den Link.
      OK, alles in allem: ich definiere mal, dass das Feuer zu sehen ist. Danke allen, das kann ich gut brauchen.

    Es ist keine Frage nach historischer Korrektheit, aber nach Eurer "korrekten" Empfindung.
    Setting: retrofuturistisches Berlin, orientiert am Wilhelminischen Preußen, aber eben "moderner". Situation: Alleinstehende (verwitwete) junge Frau sitzt in einem Café, in Begleitung eines Mannes. Jetzt taucht in dem Café der Chef der Frau auf. Er sieht sie, watschelt hinüber. Frage: Steht sie auf?
    Die Situation ist etwas unangenehm, der Chef kennt die Frau (logisch) und den Mann, weil der als Polizist in seiner Klinik herumschnüffelt. Der Polizist und die Frau sind sich bei der Gelegenheit in der Klinik das erste Mal begegnet, das weiß der Chef. Jetzt sieht er die beiden zusammen, vermeintlich privat, im Café.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, wenn man jemanden aufrichtig bergrüßen möchte. Und ja, weil Chef-Angestellt-Verhältnis.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aufrichtig ist da keiner
      Aufrecht muss dann reichen.

      Merci!

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde ebenfalls beide aufstehen lassen, und die Idee mit dem förmlichen Knicks von weltatlas finde ich auch recht passend. So ... angedeutet vielleicht.

    Eine Frau ist schwanger und kommt mit Unterleibskrämpfen ins KH. Der empfangende Arzt vermutet vorzeitige (jetzt schrieb ich "vorzeitliche" ^^) Wehen. Er kontaktiert den Gyn und erklärt ihm, dass hier ne schwangere Patientin ist mit vermutlich vorzeitigen Wehen und Unterleibskrämpfen. Wie heißen denn Unterleibskrämpfe auf Fachchinesisch? Abdominale Dingsbla? Wiki hat mich diesbzgl. nicht befriedigt.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtmahr Wenn ich mit Patienten rede, haben die sich verlaufen und gelten als per se verwirrt (nur wenige Ausnahmen)
      Aber ich würde sie fragen, ob sie vom Fach seien. Wenn nein: Lehrer? Und dann einen Warnhinweis in der Akte hinterlassen - und fragen, was sie mit Interkostalraum und Darmgeräuschen meinen, um zu schauen, ob sie wissen, was sie zu meinen meinen

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wenn sie meinen was sie meinen?

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf der Hut bleiben. Immer nach den "eigenen Worten" des Patienten fahnden.

    Was für ein Geräusch erzeugt ein straff gespannte Saite/Garn oder ähnliches? Surren? Zirpen? Boing (?) ? (Eine Naht soll platzen).

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hänge meine Jacke immer ohne Prota drin auf. Im wahren Leben ist meine Schlaufe auch gerissen, und ich bin zu faul, sie anzunähen. Dazu muss ich den ganzen Saum auftrennen ...

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Er hat sich versucht an seiner Jacke festzuhalten. Ohne diese Stoffschlaufe, gäbe es meine Geschichte nicht. Erstaunlich ... ist mir gerade klar geworden.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, Millimeter können entscheidend sein...
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung