Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Okay mal was ganz schwieriges, vermute ich

    Gibt es einen Begriff für etwas, dass "echt" wird? Sagen wir, wenn ein Traum Realität wird. Oder ein Gedanke Form annimmt? Irgend einen metaphysischen begriff dafür? Es geht in meinem Beispiel darum, dass in lyr eine Legende, die von genug Menschen geglaubt wird mit der Zeit zur Wahrheit wird.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Materialisation.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
      Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 21.12.2019, 10:45.

    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist gut! Danke! Flossenschwinge

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Realisierung hätte ich jetzt noch vorgeschlagen.

    #62
    Realisieren? Ich finde deine Umschreibungen schon ganz gut. Brauchst Du wirklich einen Begriff, den Du dann wieder erklären musst?
    Ich selbst finde "Transmogrifizieren" ganz schön (und das Internet spinnt, das Wort gab es schon lange vor WoW). Es bezeichnet eine "wundersame" Umwandlung - ich kenn's aus amerikanischen Lehrbüchern (Lungenpathologie) und aus den Calvin-und-Hobbes-Comics.

    Kommentar


    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mhh. Schon nicht schlecht, aber mir gefällt das Wort selbst nicht. Gibt es noch was anderes?

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah ups. Zwei Dumme, ein Gedanke

      @Dave, hm ... vielleicht "Erfüllung"? Aber das ist etwas allgemeiner ...

    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kelpie Erfüllung klingt imo zu sehr nach Wunsch der in Erfüllung geht.

    #63
    manifestieren?

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Tsaphyre
      Tsaphyre kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau dieses Wort lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, aber es wollte einfach nicht raus! Danke, Badabumm. :-)

    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gekauft! Sorry für die Späte antwort B.

    #64
    Haben alleinstehende Männer einen Mülleimer im Bad?


    Ist das so ein Detail, das ihr als Leser gar nicht beachten würdet?
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohne die bisherigen Kommentare hätte ich gar nicht gewusst, was ich in so einen Mülleimer reinwerfen soll. Leere Zahnpastatuben und dergleichen wandern nebenbei mit aus dem Bad.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
      Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 08.01.2017, 19:46.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank Peter,@weltatlas und @flossenschwinge
      Das hilft mir, um Männer (hinsichtlich Müll) zu verstehen.

    • Kari
      Kari kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe schon mit und ohne gesehen und behaupte, dass das eine Typfrage ist. Ein Freund hatte oft genug Damenbesuch und trotzdem keinen Mülleimer, ein anderer hat eher selten weibliche Gäste, aber trotzdem so eines Eimerchen. Letzterer ist generell sehr ordentlich, ersterer eher nicht.
      Die Umstände spielen zum Teil auch mit rein: In einer WG ist der Mülleimer das Überbleibsel der vorherigen Mitbewohnerin, inzwischen ist das eine reine Männer-WG. Bei einer anderen war die Toilette auf dem Gang (jay, Altbau), da gab es auch ein kleines Eimerchen, damit man den Müll nicht wieder mit in die Wohnung schleppen musste.

    #65
    *ins Forum reinbrüll* Ich brauche einen Arzt!

    *hüstel* Oder einen anderen kreativen Kopf.

    Folgendes Szenario: Ein Junge lästert blöd über einen Gott ab und ist am nächsten Tag mausetot. Die Möglichkeit soll offenstehen, dass es ein Gott war. Die medizinische Seite soll aber auch abgeklärt sein und es möglich aussehen lassen, damit der Leser selbst entscheiden kann, was er glaubt.

    Ich bräuchte jetzt irgendeine Diagnose, durch die ein etwa 16jähriger über Nacht sterben kann. Auffälliges Husten möchte ich eher weglassen Ankh dachte an Herzversagen wegen Angst/Schreck, aber wir sind uns nicht sicher, ob das in dem Alter wirklich ein Thema ist ...
    (Sagt jetzt bitte nicht Ja, sonst werde ich in meinen jungen Jahren des Lebens nicht mehr glücklich.)
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn er eine Herzmuskelentzündung hätte, könnte er dann über Nacht einfach wegsterben oder sollte ich da irgendwas erwähnen, was ihm vielleicht vorher Schmerzen o.Ä. bereitete? Er ist zwar nicht POV, aber vielleicht von außen betrachtet ...

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht ist er müde und will sich hinlegen. Und steht nicht mehr auf. Viel mehr muss da nicht passieren. Hinterhältige Erkrankung. Oft findet sie erst der Pathologe unter dem Mikroskop, weil klinisch keine Symptome bestanden (außer einer schweren Erkältung o ä in den Tagen davor), also nicht am Herzen. (Schnupfenviren neigen zum Glück nicht dazu, etwas anderes als die Nasenschleimhäute zu belästigen).

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, dann verpasse ich ihm die Tage vorher eine grausame Erkältung mit tollem Husten, der die Bronchien durchschüttelt, lasse ihn genesen und dann sterben, nachdem er früh ins Bett ging.

      Herzlichen Dank

    #66
    Wie nennt man das Gefühl, aus dem heraus man jemandem in Not zu Hilfe kommt? Ist das Mitgefühl? Aber das würde ja bedeuten, dass man es tut, weil der Mensch einem leidtut, und das passt in einer Krisensituation nicht so richtig, vor allem, wenn man den Menschen selbst noch nicht einmal kennt und sieht (es geht um einen Rettungseinsatz). Hilfsbereitschaft ist zu sachlich, das ist für mich eher eine grundsätzliche Einstellung, ich brauche aber einen Begriff für die Emotion, die einen in der Situation zum Handeln bewegt.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Empathie deckt etwas mehr als Mitfühlen ab. Mitfühlen ist so ... leidensbetont, Mitleid eben. Empathie geht darüber hinaus.
      Ich habe mir die Frage auch oft gestellt, was Menschen dazu bringt, Notarztwagen mit Sonderrechten auf den Weg zu schicken, Hubschrauber zu starten und im Grunde um jedes Leben zu kämpfen.
      Ich bleibe dabei, dass es etwas Archaisches in uns ist. Keine Moral, keine Pflicht, kein Mitleid, sondern (biologisch-soziale) Notwendigkeit, den einzelnen für die Gruppe zu retten (zu versuchen), damit die Gruppe als ganzes am Leben bleiben kann. Rettung als Ausdruck eines Wunsches bzw. einer Notwendigkeit des Zusammen-Lebens. Hyper-Bonding, über individuelle Präferenzen hinausgehende Empathie.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Danke, das sind interessante Gedanken, die sicher in meinen Plot einfließen werden, weil diese Frage, was Menschlichkeit ausmacht, auch thematisiert wird.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Solidarität? Zivilcourage?

    #67
    Im Auftrag, weil mir auch nix Gescheites einfällt: Gibt es einen Begriff für das Gegenteil von einem Köder? Also irgendwas, was Viecher vertreiben soll (wie Anti-Mücken-Kerzen oder das Bat Shark Repellant Spray)?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hätte einfach Schutz gesagt. Evtl auch Schutzsalbe oder ähnliches. Oder Abwehrpulver...

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mücken-, Marder-, Mäuseschreck?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Abwehr(irgendwas) ist glaube ich am besten. -schutz oder -schreck funktioniert nur, wenn man dazuschreibt, was genau abgewehrt werden soll.

    #68
    Wir schreiben das Jahr 1987:
    eine Frau mitte dreißig wird krank und stirbt schließlich. Es soll keine exotische Krankheit sein und auch keine lange Krankheitsgeschichte haben, da es nur eine (notwendige) Nebenhandlung ist. Was kommt dafür in Frage?
    • Lungenentzündung? ausgelöst durch was?
    • schwere Grippe?

    Mir fällt nichts vernünftiges ein ... habt ihr Ideen?

    Kommentar


    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Öh, ich arbeite zwar im medizinischen Bereich, aber das waren mir doch zu viele Fachbegriffe *schäm*
      Dodo, kannst du das mit der Zytomagalie-Pneumonie bitte genauer erklären?

      Aber ich denke, ich lasse es trotzdem bei der Grippe-Lungenentzündung-Story. Es ist wirklich nur eine klitzekleine Nebenhandlung (und dient eigentlich nur dazu, die Protagonistin in die Verzweiflung zu treiben damit ihre Kräfte erwachen können )

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      CMV gehört zu den Herpesviren und führt im Normalfall beim Gesunden (und nicht Schwangeren) zu einer meist unmerklichen Infektion, aber das Virus verbleibt lebenslang in unseren Zellen. Wenn das Immunsystem stark einknickt (wie bei HIV oder nach Transplantation etc), dann erwacht es manchmal zu seinem perfekten, unbeschränkten Leben und kann sich auch dort ausbreiten, wo es normalerweise keinen Zugang erhält. Unter anderem in Leber, Lunge, Hirn ...
      Es ist eine der klassischen opportunistischen Infektionen, die Immunlücken ausnutzen. Die Leute bekommen ihre fette Lungen- (Leber-/Hirn-) Entzündung, alle Antibiotika versagen, und, wenn keiner die entsprechende Blutuntersuchung anleiert, sieht es erst der Pathologe am Mikroskop. CMV-befallene Zellen glotzen mit Eulenaugen zurück. Und um auf die 80er zurückzukommen: Man hat sich halt gewundert, wieso junge, gesund wirkende Erwachsene an so einem Pillepalle-Erreger sterben. Heute zählt die CMV-Krankheit (Pneumonie etc) bei HIV-Infektion zu den AIDS-definierenden Erkrankungen, und der Patient hat das letzte Stadium (=AIDS) erreicht. *klugscheißermodus aus aber du hattest gefragt ...*

    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo, wow, danke für die ausführliche Antwort. Stimmt, sowas in die Richtung hab ich in BA schonmal gehört. Finde das wirklich interessant!

    #69
    Google spuckt mir wieder mal nix aus:
    wie viel Flüssigkeit passt in einen Fingerhut???

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      *Fingerhut auf dem Nähkasten schnapp*

      Radius: 0,5 cm
      Höhe: 1,5 cm
      Volumen = 1,178 cm³

      Da er minimal zuläuft, würde ich auf 1 cm³ tippen, also 1 ml.

    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      super, danke!!! Das genügt mir schon.

    #70
    kennt jemand das französische Wort für (festen) Freund? Und nein, ich meine jetzt nicht "ami"

    Kommentar


    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Petit ami. Hat ne Freundin von mir zufällig gestern abend thematisiert.

    #71
    welchen Grund könnte es geben, dass die Menschen eine neue Zeitrechnung beginnen? Ist es realistisch, dass sie sich nicht an die Zeit "davor" erinnern, sondern nur wissen wer sie sind und wohin sie gehören (und was sie arbeiten etc.) ?

    Kommentar


    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      okay, dann kann ich das so machen, danke

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube, die meisten Zeitrechnungen gehen auf irgendwas Religiöses zurück. Sei es Christi Geburt, sei es bei den Muslimen ... äh ... Mohammeds irgendwas? Keine Ahnung. - sei es bei den Buddhisten Buddha etc. etc.
      Diverse Herrscherhäuser, die am Tage ihrer Geburt oder ihres Herrschaftsantritts eine neue Zeitrechnung begonnen haben, waren ja zumeist auch von einem ... sagen wir mal erhöhten Selbstbewusstsein. Vom Pharao zum Gott war es ja auch nur noch ein kleiner Schritt.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vom Pharao zum Gott war es ja auch nur noch ein kleiner Schritt.
      Eigentlich nicht einmal das Der Pharaoh WAR per Definition ein Gott.

    #72
    Ich weiß, ich weiß, ich häng mich mal wieder an Kleinigkeiten auf während mein Plot ein großer, bröckeliger Abgrund ist, aber es lässt mich gerade nicht los, also vorwiegend mal an alle Männer hier:

    Mein Prota ist nach einer durchwachten, actionreichen Nacht völlig fertig. Als er heimkommt duscht er noch, weil Rußflecken und Blut und Schweiß und Matsch und Regen, und will dann ins Bett fallen.
    Jetzt ist meine Frage, ob er sich nach dem Duschen noch rasiert. Er hat den Rest des Tages bis dahin noch nichts vor, außer erstmal auszuschlafen. Er duscht sich nur und würde sich ggf. auch rasieren, um sich wieder sauber und wohl zu fühlen, bevor er ins Bett geht. Da er aber vorhat, ne Weile zu schlafen, müsste er sich vermutlich nach dem Aufwachen schon wieder rasieren.
    Es geht also vor allem darum, ob man(n) sich tatsächlich wohler fühlt, wenn er frisch rasiert ist, und ob das die paar Minuten länger wachbleiben wert ist. (Zum anderen auch darum, dass ich den Haarwuchs meiner Kerle ständig vergesse und hier ein guter Punkt wäre, ihn zu erwähnen ...) Wenn es für sein eigenes Wohlbefinden eher egal ist, würde er das eher verschieben, bis er wieder aufgestanden ist - nur kommt er dann aus Plotgründen nimmer dazu ...
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ankh, (eine bestimmte Länge finde ich als so unangenehm, das er zwingend gekürzt werden muss. Aber, selbst das hätte dann bis zum nächsten Morgen Zeit.)

    • Butterblume
      Butterblume kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wenn ich dabei an meinen Schatz denke, würde ich sagen, nö, er würde sich vermutlich in so einem Zustand auch nicht rasieren ....

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Ankh
      *Rasurszene streich* Für die meisten Männer schein es eher entspannend zu sein, sich mal nicht rasieren zu müssen
      . Das ist pure Faulheit...

    #73
    so, jetzt hänge ich mal wieder fest.
    Folgende Situation: Prota sitzt im Kerker. Er braucht einen Vorwand, die (sehr dumme) Wache zu sich zu locken und dazu zu bringen, ihm tief in die Augen zu schauen ... wie stelle ich das an? Falls das Wichtig ist, schreiben wir das Jahr 1514

    Kommentar


      #74
      Du kannst ja so ein Männerding draus machen: "Wetten, dass du es nicht schaffst, meinem Blick 10 Minuten lang standzuhalten? Wetten, dass du wegsiehst? Wenn du ein ganzer Kerl bist, wettest du mit mir - mein Einsatz sind meine Schuhe. Und wenn du verlierst, krieg ich eine Extraportion Met." usw. - Schulhof geht immer... Badabumm

      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


      • Butterblume
        Butterblume kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hmm, keine schlechte Idee. Werde mal drüber nachdenken

      • Zwielicht
        Zwielicht kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Butterblume ... du könntest ne Seuche erfinden, bei der man blutunterlaufene oder gelbe Augen oder so kriegt ... und deinen Prota rumstöhnen lassen, dass er krank ist und Fieber und ganz bestimmt die Seuche hat. Wenn das mit den Augen geistiges Allgemeingut ist - wie die Geschwüre bei der Pest - geht bestimmt auch die blödeste Wache nachschauen.

      • Butterblume
        Butterblume kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zwielicht, super. Sowas in der Art wäre schon möglich ... muss mal sehen wie sich das umsetzen lässt ...

      #75
      Ähm, kleine Frage. Bin gerade dabei Sternzeichen zu kreieren und habe gerade festgestellt, dass diese Sternzeichen aber nicht im Zeichen von Sternbildern sondern entweder Monden oder Planeten stünden, weil ich echt keinen Nerv habe, auch noch die Sternbilder an meinem Himmelszelt auszurechnen.
      Jetzt stört mich aber der Name Sternzeichen, wenn es eigentlich ein Mondzeichen oder ein Planetzeichen ist - aber die beiden Begriffe klingen doof und verkomplizieren die einfachsten Sachen.

      Dann kam mir der chinesische Kalender mit seinen Sternzeichen in den Sinn und als ich da kurz reingeschmökert habe, hat sich mein Eindruck bestärkt, dass das mit Sternen eher wenig zu tun hat.
      Können Sternzeichen also ganz allgemein ein wie-auch-immer kalkuliertes Zeichen zum Geburtstag sein oder impliziert es auf die eine oder andere Weise immer Sterne? Und - wie findet er den Begriff Sternzeichen, wenn es überhaupt nichts mit Sternen und Himmel zu tun hat, sondern meinetwegen mit ... "an dem Tag hat der heilige Fuchs eine Henne gefressen, also bist du vom Sternzeichen Huhn"?
      Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

      So nah, so fern.

      Kommentar


      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie wäre es mit "unter welchem Mond bist du geboren"?

      • Julestrel
        Julestrel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke bei "Mondzeichen" bzw. "Unter Mond X geboren" nicht direkt an 100 kleine Monde, die dann das Zeichen bilden, sondern eher an einen bestimmten Stand am Himmel bzw. bei mehreren Monden halt deren Konstelation.

      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In dem Fall ginge es um nur einen Mond (bei meinen drei Monden auch noch ein Muster zu errechnen, damit wäre ich dezent überfordert XD).

        Hm. Also Mondzeichen.
        So schlimm klingt das doch nicht, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat. Und der Vorschlag von Riyuu klingt auch natürlicher ... "kosmisches Zeichen" ist mir dann wieder einen Tick zu wissenschaftlich ^^
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung