Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede für einen Zauberer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrede für einen Zauberer

    Wie könnte man wohl einen Zauberer ansprechen? Meister oder sowas klingt mir zu doof. ... Habt Ihr Ideen?

    #2
    In welchem Setting denn? Hat er eine entsprechende Ausbildung? Haben Zauberer einen besonderen religiösen oder politischen Stand?

    So ohne Kontext gefällt mir "Magister", klingt gelehrt und es steckt "magi" drin
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #3
      Herr, Mister geht wohl nicht.

      Kommentar


        #4
        Historische Fantasy im Mittelaltersetting oder Urban Fantasy in Tokyo?
        I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

        Douglas Adams

        Kommentar


          #5
          Ich antworte mal hier auf alle: Genre und Setting: Steampunkoid im kolonialen Zeitalter. In einer afrikanischen Kolonie, vielleicht auch schon ehemaligen Kolonie. Der Zauberer ist ein guter Magier, ein guter Lügner, selbstverliebt und hat vor Ort keine sonderliche Macht. Er landet dort in einer Gesellschaft, die Respekt vor Zauberern hat, aber eher im Sinne nützlicher, z B heilender Schamanen, wo ihn also niemand ernst nimmt, weil er nur Schnickschnack draufhat. Und 'n miesen Charakter.
          "Magister" gefällt mir an sich gut, aber das klingt nach akademischem Setting. "Herr" gefällt mir eiiigentlich auch, aber das wäre eben Anrede für alle männlichen Personen.

          Kommentar


          • Dodo
            Dodo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, die Zauberei ist zwar nicht en vogue, aber doch allgegenwärtig. Und da sonst, geradezu mit österreichischer Akribie, der Herr Bürgermeister, Frau Doktor, der Herr Bäcker, die Frau Gesangverein als Anrede nicht ungewöhnlich ist, wäre es einfach gang und gäbe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Blauäugigeren durchaus Herr Magister sagen, während die Gewiefteren (mit sinnvoller Zauberei Bekannten) etwas Zurückhaltenderes wählen.

          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier fielen ja ein paar lateinische Begriffe, das würde zu manchen Kolonialherren passen. Was in der Sprache des Magiers wäre auch gut. Als Peter direkt darüber von Urban Fantasy in Tokyo sprach, lag es auf der Hand, dass mit Sensei angeredet wird. Vielleicht findest du ja ein gutes Pendant für dein Setting.

          • Ankh
            Ankh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht findest du was Passendes im Deutsch-Namibischen Dialekt?
            https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...che_in_Namibia

          #6
          In meiner Jugend war es in Fantasyromanen recht üblich Zauberer von niedrigem Rang oder untergeordneter Rolle auch als "Adepten" anzusprechen. Ist sehr aus der Mode gekommen und hätte vielleicht ein Comeback verdient.
          I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

          Douglas Adams

          Kommentar


          • Dodo
            Dodo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das gefällt mir sehr gut! Der Herr Adept (rer. mag.)

          #7
          Mir fällt grad nur Magicus ein. Wenn eine Person in dem Setting am Mittelalter und Latein interessiert ist und gern solche Wörter verwendet, könnte das Umfeld den Begriff bald aufnehmen und ihn zukünftig (gern auch mit einer unüberhörbaren Spur Sarkasmus) so ansprechen.
          Zuletzt geändert von Nachtmahr; 15.10.2022, 11:09.
          "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
          "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
          "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

          Kommentar


          • Dodo
            Dodo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da kommt der Adept ja schon ganz richtig daher. Der "Herr Eingeweihter". Latein ist dort sicher nicht Sprache der Wahl, aber so eingedeutscht dürfte es funktionieren.

          #8
          In welche Richtung geht seine Magie? Ich könnte mir darauf bezogene Titel vorstellen: Hermetiker, Illusionist, Thaumaturg, Okkultist oder so könnten funktionieren.

          Kommentar


          • Dodo
            Dodo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eine Zeitlang wird er sich auf Illusionistenniveau bewegen müssen, so wird er jedenfalls aufgefasst.
        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung