Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Suche] Programm/Internetseite/Dienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Suche] Programm/Internetseite/Dienst

    Huhu,

    ich dachte, ich eröffne mal einen Thread, falls man irgendein bestimmtes Programm, eine Funktion, eine Internetseite, die etwas Bestimmtes anbieten soll, einen Internetdienst o.Ä. sucht und nicht weiß, ob es das gibt, wo man es finden kann.


    So, ich fange gleich mal an: Ich würde gerne meine Musik ein bisschen sortieren, um sie beim Schreiben besser verwenden zu können. Spezielle Lieder, die ich mit etwas assoziiere und gezielt heranziehen kann, um damit z.B. bestimmte Szenen zu schreiben. Zuerst habe ich an Excel oder OneNote gedacht - eine Tabelle erstellen mit Künstler, Liedtitel und Stimmung. Die letzte ist insofern die wichtigste Spalte, weil da dann die Stichwörter reinkommen, auf die ich mithilfe der Suchfunktion kommen möchte.
    Das Problem sowohl bei OneNote als auch Excel ist, dass die Stichwörter zwar mit der Suchfunktion gut gefunden werden können, ich mich aber mühsam durch die Ergebnisse klicken muss, da sie mir nicht in einer Liste aufgezeigt werden. Es wäre ideal, wenn es ein Programm gäbe, wo ich diese Stichwörter eingeben kann und diese dann automatisch als Schlüsselwörter irgendwo gespeichert und aufgelistet werden, sodass ich dann, im Falle einer Suche auch einfach nur durch die Schlüsselwörter scrollen könnte, z.B. feststelle, dass "verzweifelt" genau das ist, was ich suche, draufklicke und dann sämtliche zugeordneten Lieder präsentiert bekomme.

    Gibt's sowas?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    #2
    Ich erstelle mir direkt Playlists und benenne sie nach Emotionen. "Actionszenen - instrumental" oder "Herzschmerz" oder so.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo erstellst du sie denn?

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Media Player, aber iTunes oder ähnliches ist für mich auch keine Option. Es geht mir ja hier nicht darum, direkt Musik zu hören, sondern um eine Listenanlegung, die mich erstmal zum richtigen Lied bringt. Das suche ich mir dann schon alleine in meiner Bibliothek.
      Mir passiert es einfach häufig, dass ich eine ganz bestimmte Stimmung suche und mir kein passendes Lied dazu einfällt. Oder dass ich ein Lied höre, das perfekt zu einer Szene passen würde, mir aber sicher bin, es gleich wieder zu vergessen.

      Allerdings bin ich jetzt bei Microsoft Access gelandet, damit scheint man ja ganz gute Listen anlegen zu können ...

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wollte nur nochmal ein Update geben, falls jemand iiiirgendwann dasselbe Problem haben sollte: Access funktioniert dafür hervorragend; genau so etwas hatte ich mir vorgestellt.

      Für Listen scheint es mir generell ein hervorragendes Programm, wenn man sich mal ne halbe Stunde nimmt, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.

    #3
    Ich glaub in iTunes kann man seiner Musik Stichworte zuordnen und playlists machen.
    ”‹”‹”‹”‹”‹”‹

    Kommentar


      #4
      Wenn ich auf einer Internetseite "Seite speichern unter" drücke und diese dann irgendwo speichere ... kann ich das Dokument dann öffnen, auch wenn diese Seite verschoben wurde/gelöscht wurde/verändert wurde? Ist das ein Link oder eine Art multifunktionales Bild?
      Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

      So nah, so fern.

      Kommentar


      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, das heißt ich kann so eine Seite speichern, wo ich z.B. Kommentare zu einem Werk gesammelt habe und muss keine Angst haben, dass wenn diese Seite mal gelöscht wird, auch die Speicherung nicht mehr funktioniert?

        Ziemlich gute Sache eigentlich, warum habe ich das nicht öfter genutzt? *am Kopf kratz*

      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau.

        Aber wenn du von der gespeichersten Seite aus auf einen Link klickst, ist der verlinkte Pfad online und nicht auf deinem PC. Wenn die verlinkte Seite weg ist, kommst du dann auch nicht mehr ran.

      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gut, das ist egal ... vielen Dank!

      #5
      Ich hätte noch Spotify im Angebot. Das macht dir sogar Vorschläge, was noch zu deiner Playlist passen könnte.

      Kommentar


      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber da geht es mehr um Musiksuche und Playlists, oder?

        Ich habe jetzt Access verwendet, da funktioniert eigentlich ziemlich gut ...

      #6
      Ich suche schon wieder xD

      Gibt es ein Programm mit dem man leicht Grundrisse zeichnen kann? Ich hab da irgendwo ne Burg und würde die gerne mal vergrundreißen. Aber mit Paint und Gimp ist doof.
      Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

      So nah, so fern.

      Kommentar


      • In-Genius
        In-Genius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht hilft ein Vektorprogramm wie Inkscape (bzw. Adobe Illustrator).

      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Über die Bilder bin ich mir jetzt nicht ganz darüber klar geworden, was das Programm von z.B Gimp unterscheidet ...?
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung