Hallo zusammen,
Ich würde hier gerne eine Metadiskussion zum Thema Recherche starten.
Wie recherchiert ihr? Und welche Verfahren und Programme nutzt ihr, um eure Recherche sortiert und abrufbar abzulegen?
Ich fang gleich mal an:
Als erstes füttere ich gerne eine Onlinesuchmaschine mit einem Schlagwort.
Für eine wissenschaftliche Recherche auch gerne von einem Artikel zum nächsten. Wenn ich also mehr zum Thema wissen willen, schaue ich mir interessante Quellen an, die in dem Artikel zitiert werden, aber auch wer den Artikel zitiert, den ich gerade lese.
Ich organisiere die gefunden Artikel z.B. mit Zotero, als Lesezeichensammlung im Browser oder auch im Schreibprogramm (yWriter, Kit Scenarist)
Rechercheseiten:
Organisation/-software:
Ich würde hier gerne eine Metadiskussion zum Thema Recherche starten.
Wie recherchiert ihr? Und welche Verfahren und Programme nutzt ihr, um eure Recherche sortiert und abrufbar abzulegen?
Ich fang gleich mal an:
Als erstes füttere ich gerne eine Onlinesuchmaschine mit einem Schlagwort.
Für eine wissenschaftliche Recherche auch gerne von einem Artikel zum nächsten. Wenn ich also mehr zum Thema wissen willen, schaue ich mir interessante Quellen an, die in dem Artikel zitiert werden, aber auch wer den Artikel zitiert, den ich gerade lese.
Ich organisiere die gefunden Artikel z.B. mit Zotero, als Lesezeichensammlung im Browser oder auch im Schreibprogramm (yWriter, Kit Scenarist)
Rechercheseiten:
- https://www.sciencedirect.com/ (wissenschaftlich)
- https://www.aps.org/publications/journals/index.cfm (wissenschaftlich)
Organisation/-software:
- Zotero
- Endnote
- Lesezeichenordner im Browser
- Datenablage, bzw. Notizfunktion von yWriter
- Datenablage, bzw. Notizfunktion von Kit Scenarist
Kommentar