Ich kaue derzeit für eine Kurzgeschichte mal wieder auf meinem alten Problem herum, dass ich bei ein paar Charakteren "magische" Fähigkeiten brauche ("unheimliche" Fähigkeiten würden reichen), aber es überhaupt nicht mag, wenn Charaktere durch Magie zu mächtig werden. In anderen Worten, ich suche Ideen für eine Art Magie, die nice to have ist, aber keine gewaltige Macht mit sich bringt.
Aktuelle basiert das ganze grob auf dem altgriechischen Vier-Elemente-Prinzip, also Feuer/Wasser/Erde/Luft, evtl. auch abgewandelt Feuer/Eis/Stein/Luft.
Für Feuer stelle ich mir z.B. vor, dass eine feuerbegabte Person eine Kerze nur mit Gedankenkraft entzünden kann - keine fliegenen Feuerbälle bitte! Eine eisbegabte Person könnte evtl. einen Gegenstand mit Raureif überziehen (ich sehe schon vor mir, wie diese Person ihren Weißwein kühlt). Eine luftbegabte Person einen Windstoß erzeugen, der maximal eine Türe zuschlagen lassen kann, oder vielleicht Gerüche/Düfte entstehen lassen. Dieses Level soll es sein. Hat ein paar praktische Anwendungen, aber ist nichts, womit man die Weltherrschaft antritt. Nur für Erde/Stein/Erz und Wasser fällt mir nicht so richtig ein, was für eine Fähigkeit entsprechend begabte Personen haben könnten. Habt Ihr Ideen?
Nebenbei bemerkt ist dieses ganze Vier-Elemente-Gedöns nicht zwingend notwendig für den Plot. Es kann auch eine andere Art von subtiler, weitestgehend nutzloser Magie sein. Allerdings fällt mir dazu gar nichts ein, außer vielleicht "kann mit Kaninchen kommunizieren", was für das Setting aber nicht düster genug ist.
Aktuelle basiert das ganze grob auf dem altgriechischen Vier-Elemente-Prinzip, also Feuer/Wasser/Erde/Luft, evtl. auch abgewandelt Feuer/Eis/Stein/Luft.
Für Feuer stelle ich mir z.B. vor, dass eine feuerbegabte Person eine Kerze nur mit Gedankenkraft entzünden kann - keine fliegenen Feuerbälle bitte! Eine eisbegabte Person könnte evtl. einen Gegenstand mit Raureif überziehen (ich sehe schon vor mir, wie diese Person ihren Weißwein kühlt). Eine luftbegabte Person einen Windstoß erzeugen, der maximal eine Türe zuschlagen lassen kann, oder vielleicht Gerüche/Düfte entstehen lassen. Dieses Level soll es sein. Hat ein paar praktische Anwendungen, aber ist nichts, womit man die Weltherrschaft antritt. Nur für Erde/Stein/Erz und Wasser fällt mir nicht so richtig ein, was für eine Fähigkeit entsprechend begabte Personen haben könnten. Habt Ihr Ideen?
Nebenbei bemerkt ist dieses ganze Vier-Elemente-Gedöns nicht zwingend notwendig für den Plot. Es kann auch eine andere Art von subtiler, weitestgehend nutzloser Magie sein. Allerdings fällt mir dazu gar nichts ein, außer vielleicht "kann mit Kaninchen kommunizieren", was für das Setting aber nicht düster genug ist.
Kommentar