Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forensik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forensik

    Hallo zusammen,

    für mein aktuelles Projekt brauche ich mal eure Unterstützung beim Thema Forensik. Vor allem in Bezug auf die Fachbegriffe und Abläufe.
    Habe ich richtig erfasst, dass der Oberbegriff Kriminaltechniker sowohl Gerichtsmediziner als auch alle anderen Analytiker (Chemie, Formspuren, Waffen etc.) vereint?

    Wer müsste nach einem Mord also alles involviert werden?

    * Kriminaltechniker aus dem Bereich Spurensicherung / Formspuren
    * Rechtsmediziner
    * Ballistiker

    Sind die Übergänge zwischen den kriminaltechnischen Abteilungen eventuell auch fließend?


    Danke
    http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

    #2
    In Nordamerika gibt es das Coroner-System. Das wäre der erste Mediziner, der auf die Leiche träfe, und gar nicht mal selten ist das kein forensischer Pathologe, sondern ein Feld-Wald-und-Wiesenarzt. Möglichst sollte das aber ein Rechtsmediziner sein, der tatsächlich auch mal selbst ermitteln könnte (im kleinen Kreis).
    Bei Deinem Projekt allerdings wird sicher groß aufgefahren, mit Homicide Detective Unit, Spurensicherung und Rechtsmediziner, der durchaus der bestellte Coroner sein könnte.
    Ich denke, die Detectives werden diejenigen sein, die SpuSi, Ballistik und Leichenbefunde incl Toxikologie zusammensammeln, ähnlich wie in D, und die Ermittlungen koordinieren, leiten bzw die Täterjagd durchführen. Die Ballistiker bekämen halt die Zerknautschte Kugel, die im Brückenpfeiler oder in der Leiche steckte, der Rechtsmediziner wird gefragt, wodurch der Tod eintrat und ob diese Kugel die (tödliche) Verletzung verursacht haben könnte (bei Messerangriffen gäbe es zB die Frage an den Arzt: wie sah die Klinge aus, wie lang, ev. welcher Schliff).

    Kommentar


      #3
      Ah, sehr interessant. Wenn ich das auf meine Geschichte appliziere, wäre Inspector Mudgeon der Chief-Coroner und der Rechtsmediziner Fridge einer seiner Coroner.
      http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

      Kommentar


      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mudgeon wäre wahrscheinlich eher der leitende Homicide Detective - und der Coroner gehört zum Team, dabei nicht unbedingt als eindeutig Untergebener.
        Das Coronersystem ist quasi das allgemeine Leichenschausystem mit weitergehenden Befugnissen.

      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, das habe ich jetzt auch so verstanden, nachdem ich mir das Problem mit der Übersetzung ins Deutsche angesehen habe. Ich danke dir ...
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung