Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute ist internationaler J.R.R. Tolkien-Tag und man feiert ihn um 21:00 Uhr (Ortszeit) mit einem Getränk und dem Toast "The Professor!"
    http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir feiern immer nur Bilbos und Frodos und Klein-Ankhlings Geburtstag.

    • magico
      magico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sind dann ja auch genügend Feiern. Am 25. März ist dann noch Tolkien Reading Day.

    Als ich für meinen 3D-Charakter eine Herausforderung für die Animation suchte, landete ich bei Kunstturnen.

    Das dürfte allen bekannt sein: zuerst sucht man eine bloße Übung (schnell mal ins Internet, was Schönes raussuchen, zack, fertig...) und am Ende landet man bei den Wertungsvorschriften der Kampfrichter für AK11-15.
    Wer eine Alien-Schrift sucht, ist hier richtig. Seit 1985 gibt es Kürzel für die einzelnen Übungen, die kein Mensch entziffern kann - außer den Kampfrichtern natürlich.... Ich finde es faszinierend.

    https://www.kari-turnen.de/Wertungsk...ufenbarren.pdf

    Jetzt weiß ich auch, was die Damen und Herren in der Jury so fleißig kritzeln...




    PS Hier ein Teil der Übersetzung.

    http://www.wtb-geraetturnen.de/downl...-%20Barren.pdf

    Man sollte jedoch schon ungefähr wissen, was ein „Freier Grätschumschwung rw. am oH mit Griffwechsel i.d.freien Stütz am uH“ ist...

    (unterer Holm und oberer Holm kriege ich ja noch gebacken...)
    Zuletzt geändert von Badabumm; 17.02.2023, 21:30.

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


      Für alle, die noch nicht genug prokrastinieren:

      Man kann Word überraschend gut als Malprogramm verwenden.
      https://youtu.be/cdSkn7a5IOQ
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Witzig, aber so viel Langeweile kann ich gar nicht haben, dass ich mir das antun würde ...

      • Haro
        Haro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eigentlich genial für das Basteln von Icons. :-)

      Vielleicht für unsere Krimiautoren interessant. Es gibt giftige Vögel, deren u. a. Verzehr einen Menschen töten kann. Dazu zählen auch Wachteln im französischen Frühjahr. Wenn sie später im Jahr wieder nach Süden wandern, ist das Essen ungefährlich. In Frankreich. In Russland ist es umgekehrt.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Giftvögel

      Kommentar


      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das muss ich mir für meine Krimis merken.

      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Giftige Vögel kannte ich schon. Aber … giftige Wachteln?! Wah!! Dabei sind Wachtelküken sooooo süß. Kaum zu glauben, was das falsche Futter aus ihnen macht

      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wusste ich zwar schon, da mich mein Sohn letztens genau das gefragt hat: Ob es giftige Vögel gibt? Aber ich finde es trotzdem faszinierend.

      Es gibt eine Muschel namens Lioconcha hieroglyphica, die in ihrer Schale Muster produziert, die wie Hieroglyphen oder Keilschrift aussehen:

      https://allthingslinguistic.com/post...eroglyphica-is

      Hieroglyphenmuschel.jpg
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt auch Meeresschnecken(gehäuse), deren Muster auf Differentialgleichungen basieren. Bspw. die Oliva Porphyria oder die Conus Marmoreus.

      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        magico
        Oliva Porphyria oder die Conus Marmoreus
        Oh, die sind ja auch hübsch!

        Dodo Muss nervig sein, wenn die Menschheit alle paar tausend Jahre ihr Schriftsystem ändert

      • Caligatio
        Caligatio kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schrift… *starr*
        Das sind doch Berge?!

        https://static.wikia.nocookie.net/ta...20100115010628

        Nice to know 😉

      Beobachtung für alle, deren Setting USA oder Kanada ist oder die entsprechende MS lektorieren: es wimmelt hier von Türklinken; die Alleinherrschaft von Knäufen ist offenbar vorbei.

      Kommentar


      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht kommen bald die Kippfenster. 😀

      Ich habe eine wahllose Wissensfrage: warum sind die Intervalle bei (Bahnhofs-)Uhren durch vier Striche getrennt? Das ergibt eine krumme Zahl von 6/5 = 12 Minuten. Sinnvoll wären doch 10 Minuten (1/6) oder 15 (jede Viertelstunde), also drei oder fünf Striche, oder? Wieso hat sich dieses Intervall weltweit eingebürgert?

      PS Mit der Minutensynchronisation wird es vermutlich nichts zu tun haben. Diese Anordnung ist ja bei allen Uhrenziffernblättern, auch bei meinem Wecker.

      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nur dass du einen geschlossenen Gartenzaun hast, also braucht du keinen extra Anfangs- und Endpfosten für jeden Abschnitt.

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ankh


        Wenn ich an den ersten Abschnitt dranbaue, brauche ich nur noch 5. Klar.

      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke. Das mit dem Gartenzaun war mir klar, darum ging es ja bei der Frage. Ich hatte allerdings nicht auf die 5 Minuten getippt, sondern wunderte mich, weshalb das Intervall in 5 Teile geteilt wird - und nicht in 6 oder so. Das naheliegendste kam mir nicht in den Sinn...

        Bei der Weckeinstellung hat mich immer geärgert, dass man nie korrekt auf Viertelstunden einstellen konnte. Sondern immer "irgendwo dazwischen"...

      Wenn wir schon bei Uhren sind, in Äthiopien beginnt der Tag und entsprechend die Zählung der Uhrzeit bei Sonnenaufgang. Mittags ist es also 6 Uhr.
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn wir schon dabei sind: mein neuseeländischer Kalender beginnt wöchentlich immer am Sonntag, nicht am Montag. Leider konnte mir selbst eine neuseeländische Bekannte keine Auskunft darüber geben, weshalb das so ist...

      • CarolDanvers
        CarolDanvers kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, das ist auf Swahili auch so! Gefühlt war das Schwierigste am Lernen der Sprache das Rechnen minus sechs vor dem Übersetzen der Uhrzeit, es fühlte sich immer alles so falsch an...
        Zuerst war unser ganzer Kurs irritiert, wie das denn funktionieren soll, bis uns der Wink gegeben wurde, dass direkt am Äquator die Sonne immer ziemlich genau um 6 Uhr europäischer Zeit aufgeht und um 6 Uhr europäischer Zeit wieder unter, und es keine Jahreszeiten gibt^^

      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        CarolDanvers Ich finde es eigentlich sogar logischer als unsere Zählung, jedenfalls wenn man es als zwei Umläufe der Uhr betrachtet. Dann hat man einen Tag-Zyklus und einen Nacht-Zyklus, das ist doch viel praktischer und weniger missverständlich.

      Bei der Entführung der "Landshut" musste der Pilot seine (teure) Junghans-Armbanduhr zerstören, weil der palästinensische Entführer das Logo für einen Davidsstern hielt.

      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


        Pilot und Co-Pilot essen an Bord niemals das Gleiche. So ist es unwahrscheinlicher, dass beide gleichzeitig eine Lebensmittelvergiftung bekommen.

        1500 v. Chr. begannen Menschen in Nordeuropa erstmals damit, Eigentum zu umzäunen.

        Knapp zwei Teelöffel Botox reichen aus, um die gesamte Weltbevölkerung zu vergiften.

        Chlortrifluorid geht schon beim bloßen Kontakt mit fast allem in Flammen auf. Diese Eigenschaft nennt man Hypergolität – manche Raketentreibstoffe reagieren ebenfalls hypergol.
        Unter den Masken (2021) - Booksnacks/dp DigitalPublishers
        Nordfriesentote (2021) - Twentysix

        Kommentar


          Die längsten Pflanzenfasern sind die bis zu 2 m langen Ramiefasern.

          Kommentar


          • Coira
            Coira kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wikipedia. Falls du andere Quellen mit längeren Pflanzenfasern hast, bin ich sehr begeistert

          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schade, ich dachte schon Erateia.😅

          • Coira
            Coira kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es einen Grund gab, warum ich die Länge von Pflanzenfasern recherchiert habe ^^

          U-Boot-Crewmitgliedern wird geraten, in den ersten drei Tagen nach mehrmonatigen Einsätzen nicht Auto zu fahren. Das liegt daran, dass es in U-Booten keine Möglichkeit gibt, weit entfernte Gegenstände zu fixieren, wodurch vorübergehend eine bestimmte Art des Schielens (Esophorie) verursacht wird, die die Fernsicht beeinträchtigt.
          [Quelle: Stuster, Jack: Bold Endeavors. Lessons from Polar and Space Exploration, 1. Auflage, Annapolis, Naval Institute Press, 2011, S. 241 - frei zugängliche Internetquellen dazu habe ich leider nicht gefunden]

          Das offizielle Eingetragene Lebenspartnerschaft-Äquivalent zu "verwitwet" lautet "partnerhinterblieben".
          [Quelle: Eine Uni-Vorlesung; wird z.B. in Einwohnermeldeamts-Formularen abgefragt und auf den Websites von Versicherungen/Anwaltskanzleien etc., für die ich hier keine Werbung machen will, erklärt - einfach mal "partnerhinterblieben" googeln.]

          Eine rumänische Antiterroreinheit (ähnlich der deutschen GSG 9) trägt den Namen "Vlad Țepeș" und ist damit nach dem (mutmaßlichen) historischen Vorbild von Graf Dracula benannt.
          [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brigad...a_Jandarmeriei]
          Zuletzt geändert von Witness; 02.08.2023, 20:56.

          Kommentar


          • Ankh
            Ankh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du bitte noch Quellen hinzufügen? Es ist u. a. Sinn des Threads, anderen einen Ansatzpunkt für weitere Recherchen zu geben.

          • Witness
            Witness kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ankh Ah, sorry, füge ich noch ein, danke für den Hinweis!

          Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich direkt den Link einstelle, weil eine Beschreibung in diesem Fall nichts nutzt. Es geht um die traditionell chinesische Herstellung von Kalligraphie-Pinseln und ich könnte stundenlang neben ihm sitzen und zusehen. 😍

          https://twitter.com/Rainmaker1973/st...42274010329088
          "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
          "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
          "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

          Kommentar


            Es geht um das "Gebutterte-Katzen-Paradoxon", dem zwei Aussagen zugrunde liegen:

            1. Belegte Brote landen immer auf der gebutterten Seite.
            2. Katzen landen immer auf den Pfoten.

            Bei diesem Paradoxon geht es um die humorvolle Frage, ob eine Katze auf deren Rücken ein gebutterter Toast gebunden wurde, auf der gebutterten Toastseite (also dem Rücken) oder wie es bei Katzen sonst üblich wäre, auf den Pfoten landet. Ein (genau wie das Paradoxon nicht ernst gemeinter) Lösungsvorschlag sieht einen antigravitativen Effekt vor, bei dem sich mal die Katzenpfoten, mal die gebutterte Seites des Toasts dem Boden nähern, wodurch die Katze rotiert.

            Falls ihr für eure Charaktere also mal Small Talk Material braucht, hier gehts zum Wikipedia Artikel (die humoristische Rezeption zum Thema ist sehr unterhaltsam): https://de.wikipedia.org/wiki/Buttered_cat_paradox

            Ein weiterer Link, der zum Werbespot eines brasilianischen Energiedrink-Herstellers führt und das Thema aufgreift. https://www.youtube.com/watch?v=Z8yW5cyXXRc
            "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
            "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
            "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

            Kommentar


              Kugellager gibt es schon deutlich länger als ich gedacht hätte 😁 (haltet mich davon ab, einen keltischen Streitwagen zu rekonstruieren, ich habe keine Pferde).

              Die Geschichte des Wälzlagers reicht über 2700 Jahre zurück. Bei Ausgrabungen eines keltischen Streitwagens wurden kleine zylinderförmige Buchenholzstücke in der Nähe der Radnaben der Fahrzeuge entdeckt. Forscher schließen daraus, dass die Kelten bereits gegen 700 v. Chr. das Zylinderrollenlager kannten.
              https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A...%C3%A4lzlagers

              Kommentar


              • Badabumm
                Badabumm kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ach quatsch. Das sind die verholzten Flaschenkorken des Met-trinkenden Fahrers, der am Rad angelehnt auf seinen Herrn gewartet hat, bis der mit seiner Beschäftigung fertig war...

                Schon cool. Ich bin überrascht, wie fortschrittlich man bereits z.B. in der Bronzezeit war...
            Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung