Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    In Ost-Berlin der 1950er gab es SPD-Ortsvereine.

    Kommentar


      #92
      Der Begriff "Adamsapfel" geht auf den Volksglauben zurück, das Adam, als er vom verbotenen Apfel aß, ihm dieser im Hals steckenblieb und alle Männer seitdem mit diesem "Mal" gezeichnet sind (da sind die Männer besser davongekommen, als die Frauen). Tatsächlich handelt es sich um einen Schildknorpel, der in der Pubertät stärker ausgebildet wird als bei Frauen und dadurch zu längeren Stimmbändern und so zur tieferen Stimme führt.
      "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
      "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
      "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

      Kommentar


        #93
        Erle Stanley Gardner - der Autor meiner hard-boiled Lieblingskrimireihe Cool & Lam - diktierte nur und beschäftigte 6 Sekretärinnen, um alles zu tippen. Die Fleißigste hat er später geheiratet.
        I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

        Douglas Adams

        Kommentar


        • Alys II.
          Alys II. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Scheint eine typische Autorenmasche zu sein. Tolstois Frau Sophia übertrug das Manuskript von "Krieg und Frieden" auch in Reinschrift. Handschriftlich. Sieben Mal.

        #94
        Palmendiebe sind eine Gattung der Krebse, die bis zu 40 cm lang und 100 Jahre alt werden kann. Sie kommen hauptsächlich auf ozeanischen Inseln, auf kleineren kontinentalen Inseln im Westpazifik und östlichen indischen Ozean vor, besonders aber auf der Weihnachtsinsel, wo die größte bekannte Population lebt. Sie haben zwar Kiemen, können diese aber nicht wie Fische zur Sauerstoffaufnahme aus dem Wasser nutzen, sondern nur über die Luft, weshalb sie (auch weil sie nicht schwimmen können) im Wasser ertrinken würden. Die Palmendiebe können Palmen hochklettern um deren Früchte zu fressen oder Kokosnüsse abzutrennen, die sie am Boden öffnen und fressen können. Einen Sturz aus zB 15 m Höhe überleben sie allerdings nicht.
        "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
        "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
        "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

        Kommentar


          #95
          Wer das vergangene Jahr gerne wissenschaftlich aufgearbeitet sehen will, der wird bei dieser netten Studie fündig:
          Garbe et al., Journal PLOS ONE, „Influence of perceived threat of COVID-19 and HEXACO personality traits on toilet paper stockpiling“.

          https://journals.plos.org/plosone/ar...l.pone.0234232
          Always avoid alliteration.

          Kommentar


            #96
            Das giftigste Buch der Welt ist "Shadows from the Walls of Death" von Dr. Robert M. Kedzie, erschienen 1874.

            Zu dieser Zeit war es üblich, Arsen als Komponente in Tapetenfarbe zu verwenden. (Man war der Meinung, "giftig ist es ja nur, wenn man es isst".) Dr. Kedzie schrieb das Buch als Warnung und illustrierte es gleich mit passenden Tapetenmustern. Echten Tapetenmustern. Jedes der ursprünglich 100 Exemplare des Buchs enthielt 86 Seiten arsengetränkte Tapeten.

            Von den 100 Exemplaren existieren heute noch 4. Wenig überraschend, dass sie inzwischen nur noch unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen berührt werden dürfen. Was es reicht schwierig machte, das Buch zu digitalisieren.

            https://www.atlasobscura.com/article...-of-death-book (Artikel über das Buch, Englisch.)
            https://collections.nlm.nih.gov/cata...uid-0234555-bk (Das digitalisierte Buch vollständig zur Ansicht.)

            PS: Denkt noch jemand gerade an "Der Name der Rose"?
            Always avoid alliteration.

            Kommentar


            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alys II.
              Von dem Buch wusste ich nicht. Sehr interessant. Kann ich was zum Thema hinzufügen?

              In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde die synthetische Farbe erfunden, die man "Scheeles Grün", später "Schweinfurter Grün" nannte. Und eben Arsen enthielt. Nachdem Farben damals zB noch teuer aus Halbedelsteinen gewonnen wurden, war diese synthetische Farbe auch für die breitere Masse erschwinglich und löste einen regelrechten Hype aus, weil sich zu der Zeit nur Wohlhabende, Stoffe in leuchtenden bzw lebendigen Farbtönen leisten konnte. Der Rest trug mehr oder weniger Kleidung in gedeckten bzw Naturtönen.

              Schweinfurter Grün wurde sowohl für die von dir erwähnten Tapeten, Wandfarbe, aber auch für Kleidung, Kunstblumen (zB für Hüte), Spielzeug und Lebensmittel verwendet (in Deutschland noch Anfang des 20. Jahrhunders als Teil von Pflanzenschutzmitteln im Weinanbau), worunter auch die Arbeiter litten, die diese Produkte herstellten. Das Gift konnte durch Stäube eingeatmet werden und führte zu einer Vergiftung. Zeitweise wurde sogar spekuliert, ob Napoleon durch die grünen Tapeten auf St. Helena und damit an einer Arsenvergiftung gestorben ist.

            • Alys II.
              Alys II. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachtmahr Sehr interessant, danke! Ich finde es sehr spannend, wie selbstverständlich sich die Menschen früher manchmal mit Giftstoffen umgeben haben. Auch zB Bleiweiß als Theaterschminke und giftige Farbstoffe in Kleidung.
              Und ich frage mich dann immer, ob in Zukunft so über uns geredet werden wird. (Stichwort Glyphosat und so.)

            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alys II.
              Gerne. Ja, war es. Wein wurde zB schon seit der Antike mit Bleizucker versetzt, um weniger guten Wein geschmacklich zu verbessern. Hatte auch auf Dauer schädliche Wirkung. @Theaterschminke Pasten mit Bleiweiß wurden zeitweise schon deutlich häufiger und länger verwendet, als für die Dauer einer Aufführung, zum Beispiel im Barock, als es Mode war, sich das Gesicht tagtäglich weiß zu schminken oder auch in Japan, bei den Geishas und Samurai.

              @Zukunft
              Nachdem die Menschheit aus (manchen) Fehlern nicht zu lernen scheint ... möglich.

            #97
            Das indonesische Volk der Minangkabau lebt in einem Matriarchat. Die Männer ziehen nach der Hochzeit ins Haus der Braut und ihrer Eltern, sie bringen eine Mitgift mit und bleiben nach der Hochzeit nicht mehr im Haus der Eltern. Auch werden sie bei einer Erbschaft nicht berücksichtigt, sondern die Frauen.
            "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
            "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
            "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

            Kommentar


              #98
              Die Krümmung des japanischen Katana Schwertes entsteht nicht durch Schmieden, sondern allein durch das zehnsekündige Eintauchen des glühenden Schwertes in ein Wasserbad. Diese Prozedur wird Yakiiré genannt.

              (Faszinierend. Ich wusste das vorher nicht und dachte, die Krümmung wird durch das Bearbeiten mit dem Schmiedehammer hervorgebracht.)
              "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
              "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
              "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

              Kommentar


                #99
                Es gibt auch Tofu aus Sesam. Hab ich grad erst erfahren und mich gefragt, warum ich nicht früher darauf gekommen bin. Aber zumindest hier, gibts ja fast nur Sojatofu, da kommt der Gedanke nicht auf.
                "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
                "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
                "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

                Kommentar


                • Vampirwurst
                  Vampirwurst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sesamtofu klingt ja lecker

                Was man mit der Zahl 42 alles anstellen kann:

                https://www.spektrum.de/news/die-geh...ahl-42/1779027

                Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
                Mark Twain

                Kommentar


                  Für die User, die regelmäßig nach Möglichkeiten suchen, ihre Charaktere um die Ecke zu bringen:

                  In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde vermutlich in Sizilien von Teofania di Adamo das Gift Aqua Tofana erfunden. Es besteht aus Arsen, Ammoniak und Blei, ist geruch-, farb- und geschmacklos, zumindest zur damaligen Zeit nicht nachweisbar und wirkt zwar erst nach ein paar Monaten, dafür aber garantiert. Damals wurde es wohl hauptsächlich von Frauen dazu genutzt, um aus (unglücklichen) Ehen herauszukommen.
                  "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
                  "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
                  "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

                  Kommentar


                  • Badabumm
                    Badabumm kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bevorzuge Knollenblätterpilz, stark verdünnt, über längeren Zeitraum. Ich weiß nicht, ob's wirkt...

                  Ich habe mich gerade in der Google-Suche ein wenig verschrieben und bekam als Ergebnis diese Seite: https://wurstkompass-nrw.de/
                  (auch ein interessantes Logo)
                  http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

                  Kommentar


                  • flashesofnonsense
                    flashesofnonsense kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Logo ist echt große Kunst

                  Achtung Strickbegeisterte: Es gibt im Oktober ein "Mystery Knit Along" Event! Man bekommt im Vorfeld gesagt, welche Garne man braucht, aber nicht was gestrickt wird. Wöchentlich werden dann Teile des Musters veröffentlicht, das die Teilnehmer nachstricken können, bis am Ende das finale Produkt enthüllt wird. Ein Frorum für den Austausch der Mystery-Stricker gibt es wohl auch:

                  https://www.westknits.com/blogs/west...ery-knit-along
                  Poems are never finished.
                  Just abandoned.

                  Kommentar


                  • Alys II.
                    Alys II. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da wüschte ich mir jetzt fast, ich könnte stricken. Fast.

                  • Ankh
                    Ankh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alys II. Ich finde die Idee einfach schön, dass so etwas individuelles wie Stricken zu einem Gruppenevent wird

                  • Alys II.
                    Alys II. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ankh Ich auch, deshalb gefällt es mir ja so. Leider hat aber das bisschen Stricken, das ich im Unterricht in der Grundschule ableisten musste, keine dauerhafte Liebe dazu erzeugt. Aber ich beneide Leute, die gut stricken und häkeln können.

                  In den 1930ern hat der Besitzer des Pariser Café Bel Age zum ersten Mal Weißbrotscheiben mit Schinken belegt, anstatt Baguette.
                  Als ein Gast nachfragte, um welches Fleisch es sich handelte, erwiderte er "Fleisch vom Herren", und spielte damit auf Gerüchte über Kannibalismus in seinem Café an.
                  Daher soll der Name Croque Monsieur stammen.

                  Fand ich interessant genug, um es in meinem letzten Roman zu verwursten.
                  I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

                  Douglas Adams

                  Kommentar


                    Nach 6 Generationen hat man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr keine rückverfolgbaren DNA Teile mehr aus der 1. Generation.

                    Kommentar


                    • Lasjajel
                      Lasjajel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dodo Soweit ich das verstanden habe meinte er, dass dadurch, dass ja jeder Mensch 2 Elternteile hat, sich da die DNA über die Generationen derart "shuffelt", dass man nach 6 Generationen davon ausgehen könne, dass man nichts mehr hat, was auf eine spezifische Person zurückführbar wäre und nicht auch bei anderen vorkäme. Denke es geht da also nicht darum, dass irgendwas bei der DNA kaputt gehen oder falsch sein würde, sie wird nur stark durchmischt.
                      (Abgesehen davon ist das ja nicht mein Fachgebiet, das war in Zuge einer kurzen Führung durch andere Fachbereiche der Uni für neue Mitarbeiter.)
                      Was er noch erzählt hatte, war dass damals verschiedene Forscher aus mehreren Ländern(USA, China und noch weitere) versucht hatten, biologische Rassen zu finden, weil sie gerne gezeigt hätten, dass sie zu einer höheren gehören würden. Daran sind aber alle kläglich gescheitert und haben eher das Gegenteil herausgefunden, dass dann doch alle aus relativ kleinen Populationen aus Afrika stammen.

                    • Dodo
                      Dodo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Lasjajel Verwandschaftsanalysen beruhen meist auf der Anzahl und damit Länge sogenannter Short Tandem Repeats hochkonservativer Gensequenzen. Das ist das, was Badabumm meinte.
                      Shuffling gehört in das Repertoire der in-vitro-Forschung; unser Körper kann sich großes Shuffeln nicht leisten. Man erhält von den Eltern jeweils Allele; welches abgelesen wird, ist dann Sache der nicht-kodierenden Sequenzen. Die nicht-abgelesene Sequenz bleibt aber da.

                    • Lasjajel
                      Lasjajel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dodo ich hätte vermutet, dass seine Verwendung von "shuffeln" eher ein gewöhnliches Durchmischen meint und nicht in Bezug auf in-vitro Forschung. Er hat zwischendurch immer englische Begriffe benutzt, wenn ihm grade kein deutsches Wort eingefallen ist.

                      Unterscheiden die sich denn wesentlich von denen nicht-verwandter? Wenn ich ihn da nicht völlig missverstanden haben sollte, war eine Erklärung die er nannte, dass ja jeder Eltern habe und die wiederum auch welche etc. und dass dadurch nach einigen Generationen nicht mehr geschaut werden kann, von wem jetzt was da ist oder zumindest nichts mehr da wäre, was nicht auch bei anderen genauso vorkommt.

                      Hab jetzt noch kurz etwas zu autosomaler DNA gelesen, was wohl irgendwie bei Verwandschaftsanalysen benutzt wird, da war eine Angabe, dass es nur bis zur 4. Generation zuverlässig sei.

                      Vielleicht kann ich den Professor das nächste Mal, wenn er mir über den Weg läuft, genauer fragen, was er meinte.
                  Lädt...
                  X
                  Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung