Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread des wahllosen Wissens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Sonne ist etwa 400 Mal größer als der Erdmond. Die Sonne ist allerdings auch etwa 400 Mal so weit entfernt von uns wie der Mond. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir eine vollständige Sonnenfinsternis sehen können, wenn Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen, und dass dabei die Sonnenkorona sichtbar ist.
    (Doku "Total Eclipse – Die Geheimnisse der Sonnenfinsternis" von 2017 – da gibt es auch ganz tolle Bilder der Korona/Streamer, beeindruckend!)


    Im Buchsatz heißt die erste Zeile eines Absatzes, die noch auf der vorherigen Seite steht, »Schusterjunge«. Die letzte Zeile eines Absatzes, die auf der nächsten Seite steht, heißt »Hurenkind«. Steht ein Wortfragment oder sogar nur ein paar Zeichen wie ...« allein auf der letzten Zeile eines Absatzes, spricht der Layouter vom »Fliegenschiss«. Dasselbe gilt auch für mehrspaltige Texte, dann analog zur Seite auch bei den einzelnen Spalten. Mittlerweile hat sich für das Hurenkind auch die Bezeichnung »Witwe« eingebürgert.
    Saxoprint hat das schön visualisiert: https://www.saxoprint.de/blog/schust...und-hurenkind/
    (Quelle: Meine Ausbildung )

    Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wobei ich davon ausgehe, dass Schusterjungen und Hurenkinder / Witwen und Waisen eher zum relevanten Handwerkszeug von Autoren zählen. Vor allem, wenn sie über SP nachdenken.

    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter Im SP ja. Da macht der Autor ja den Buchsatz selbst. Ansonsten sind dafür ja eher die Verlagsdesigner bzw. die entsprechenden Agenturen zuständig

    #47
    Der längste Film aller Zeiten heißt Logistics und dauert 35 Tage und 17 Stunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Logistics_(film)

    Zuletzt geändert von magico; 27.11.2019, 09:33.
    http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      The article that you're looking for doesn't exist.

    • magico
      magico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Badabumm Irgendwie übernimmt der Link das letzten Zeichen ")" nicht. Wenn du es manuell in die Browserzeile einfügst funktioniert es.

    #48
    Radio Finnland sendet freitags und samstags die Nachrichten auf Latein.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    #49
    Die Schreibmaschine wurde aus der Intention heraus erfunden, Blinden das Schreiben zu ermöglichen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrei...chreibmaschine
    http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

    Kommentar


      #50
      Wenn man einen Basketball und einen Tennisball im Abstand von 7 Metern platziert, hat man ein recht genaues Modell von Erde und Mond.
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


        #51
        Der schönste erste Satz in der deutschen Literatur ist, laut einer Jury im Jahre 2007, aus "Der Butt" von Günter Grass und lautet: Ilsebill salzte nach.


        Quelle:https://www.welt.de/kultur/article13...ter-Grass.html
        http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

        Kommentar


        • flashesofnonsense
          flashesofnonsense kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gefällt mir tatsächlich ausnehmend gut. Obwohl ich Grass verabscheue seit ich in der Schule Katz und Maus lesen und den Film zur Blechtrommel sehen musste.

        #52
        Cranberrys (oder auf deutsch, obwohl weniger bekannt: Kranbeere oder Großfrüchtige Moosbeere) wachsen auf niedrigen, strauchartigen Reben. Weil die Beeren innen hohl sind, greift man bei der Ernte auf den Trick zurück, den Cranberry-Acker zu überfluten und dann die Reben zu schütteln, bis die Beeren abfallen und auf dem Wasser schwimmen. Dann kann man sie leicht von der Wasseroberfläche abschöpfen.

        Zwischen Cranberrysträuchern leben sehr gerne Wolfsspinnen. Die sind so leicht, dass sie ein bisschen schwimmen können und nicht sofort ertrinken, wenn der Acker geflutet wird, aber sie halten doch Ausschau nach Erhebungen, auf die sie sich retten können. Diese Erhebungen sind normalerweise die Arbeiter, die durch die Felder gehen und die Reben schütteln. Was bedeutet, dass Cranberryfarmer von Hunderten von Wolfsspinnen angesprungen werden, sobald sie das Wasser betreten …

        Quelle: https://www.thepoke.co.uk/2019/11/08...rries-spiders/
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ha!!! Das ist gerade eine Frage bei Wer wird Millionär und ich erinnerte mich sofort an diesen Post und wusste die Antwort daher. WO SIND MEINE 64.000 EURO?!

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          SaKi Was war denn die Frage? Welche Viecher dich bei der Ernte anspringen?

        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ankh Hahaha, nee Die Frage war: »Bei der Ernte welcher Früchte ist es üblich, die Felder mit Wasser zu fluten?« Mangos, Cranberries, Litchis oder Paranüsse … und ich hab direkt gerufen »Cranberries!!!! Und da gibt's Spinnen, die krabbeln auf die Erntehelfer!!« x'D

        #53
        Die übersehene Ameise ist eine invasive Art.

        Kommentar


          #54
          Ich hab hier gelernt, was "Laffe" bedeutet...

          Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
          Mark Twain

          Kommentar


          • SaKi
            SaKi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Poste doch hier noch mal dein neu gewonnenes Wissen für alle, die den Begriff noch nicht kennen und nach einem halben Jahr den einen Beitrag in einem anderen Thread nicht mehr finden

          • Badabumm
            Badabumm kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            https://wortkompass.de/forum/handwer...112#post153112

          #55
          In Australien gibt es einen See namens Lake Disappointment; benannt nach der Enttäuschung, die Frank Hann empfand, nachdem er einen Salzwassersee anstatt eines Süßwassersees vorfand.
          Außerdem gibt es einen Mythos, der besagt, dass unter der Wasseroberfläche kannibalische Kreaturen mit langen Klauen und spitzen Zähnen leben, die sogar Flugzeuge aus der Luft holen können.

          Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Disappointment & https://www.nma.gov.au/exhibitions/y.../kumpupirntily
          I don't like lemons.

          Kommentar


            #56
            Eine der berühmtesten Meuchelmörderinnen Deutschlands hat mit Butter getötet.

            https://de.wikipedia.org/wiki/Gesche_Gottfried
            Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

            So nah, so fern.

            Kommentar


              #57
              Die neukaledonischen Geradschnabelkrähen bauen sich Haken, um damit besser an Insekten etc. zu kommen und bewahren diese dann zur Wiederverwendung auch auf (also die Haken, nicht die Insekten). Die Herstellungsart variiert dabei und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
              Zuletzt geändert von Lasjajel; 11.02.2020, 22:40.

              Kommentar


                #58
                Was von der Via Appia gehört? Sie existiert teilwweise schon seit 312 v.Chr. Es sind tatsächlich noch die original Pflastersteine erhalten- diesen Teil nennt man Via Appia Antica. und kann man in Rom, Ciampino oder Marino bewundern.
                ~ We know the songs the sirens sang
                See us dream every tale true ~

                T. Holopainen

                Kommentar


                • Vampirwurst
                  Vampirwurst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann mal in meinen Notizen nachschauen- kann gut sein, dass das erwähnt wurde. Bei der Vorlesung wurde ja das Herculaneum kurz angeschnitten.

                • Badabumm
                  Badabumm kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für eure Mühe. Als vulkanische Verfärbung würde ich es keineswegs ansehen, weil es dazu zu regelmäßig ist. Außer, die Stadt war bis 1,50 m Höhe quasi gleichmäßig hoch überflutet. Es gab zwar diesen Bimssteinregen, aber selbst wenn die Stadt so weit aufgefüllt worden wäre mit Lava oder pyroklastischem Schlamm, so wäre die Kante nicht wie mit dem Lineal gezogen.

                  Apropos unnützes Wissen: habe gerade bei Arte gesehen, dass die gotischen Kathedralen, wenigstens einige, außen bemalt gewesen waren, weil man weiße und ockerfarbige Farbreste gefunden hat. Innen war das ganz sicher so, man hatte wohl auch künstliche Steinfugen auf weißen Kalkstein gemalt.

                • Vampirwurst
                  Vampirwurst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Scheinquardierung nennt man das. Genau das hat man ja bei der Saalburg gemacht.

                  Hab jetzt erst noch mal bei den Favouriten geschaut und eine Kennzeichnung getreu dem Motto "Achtung Haus" kann es nicht sein, da diese auch im Atrium zu finden sind und da ist kein Wagen durchfahren. Ein Buch habe ich gefunden - ich schau mal ob meine UB es digitalisiert hat.

                  In Pompeji war ja die Lavaschicht sehr dick (einige Meter) - gerade so konnte ja einiges konserviert werden. Aber davor kam einiges an Bimsstein und Asche runter, dann ca. 6 Lavawalzen.

                #59
                Für alle die sich mal fragten: Wieso reiten wir nicht auf Zebras?

                Pferde haben sich in einem Gebiet entwickelt in denen es kaum Fressfeinde gab, anders das Zebra. Bei Pferden ist dadurch der Fluchtinstinkt nicht so stark ausgeprägt und sie ließen sich schnell einfangen und zähmen. Aufgrund der hohen Anzahl von Fressfeinden der Zebras sind sie auch aggressiver und lassen sich dadurch nicht domestizieren (abgesehen davon, dass Zebras biologisch eher dem Esel ähneln, als den Pferden und es immernoch keine Kunstspringtourniere mit Eseln gibt ... wieso bloß ..).
                Nein das war ich nicht.
                Ach so, das!
                Ja, das war ich.

                Kontakt: administrator@wortkompass.de

                Kommentar


                • weltatlas
                  weltatlas kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es sind ja auch generell eher zarte Geschöpfe, im Vgl. zum Pferd.

                • In-Genius
                  In-Genius kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab mal gehört, dass es auch an der Herdenstruktur liegt, warum wir Pferde domestizierten und nicht Zebras. Pferde haben ja eine starke und familiäre Herdenstruktur und wenn man das Leittier auf seiner Seite hat, kommt der Rest der Herde vergleichsweise einfach mit. Während Zebras eine lose Herdenstruktur haben und sich wenig darum kümmern, was mit dem Rest der Familie passiert. Da müsste man also wesentlich mehr Energie hineinstecken, um eine Herde Zebras unter Kontrolle zu behalten, während bei einer Herde Pferde es vergleichsweise einfach ist, vorausgesetzt man hat das Leittier unter Kontrolle.

                • weltatlas
                  weltatlas kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und es gibt anscheinend über jedes Thema YT Videos: https://www.youtube.com/watch?v=1c2af7jKCMs

                #60
                Wenn man ein Loch in ein Netz macht, sind weniger Löcher drin als vorher.

                Immer, wenn man etwas sauber macht, macht man gleichzeitig etwas anderes schmutzig.
                Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung