Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensitivity Reader gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sensitivity Reader gesucht

    Klingt vielleicht bisschen blöd, wenn ausgerechnet ich diese Frage stelle, aber ... kennt jemand jemanden, der als Sensitivity Reader geeignet wäre für die Darstellung einer Person mit erworbenem Hirnschaden? Oder fühlt sich jemand selbst dazu berufen?

    Ich möchte erstmal nur Idee und Setting einer Kurzgeschichte besprechen, "ob man das so machen kann".

    Ich kenne selbst zwar einige Betroffene, das sind aber alles ehemalige Patienten von mir. Und gerade darum habe ich kein neutrales Verhältnis zu ihnen und ihren Angehörigen. Ich fürchte, dass ihr Feedback deshalb nicht so dirket und schonungslos wäre, wie ich es mir wünschen würde. Außerdem würde dann wahrscheinlich jede/r glauben, er/sie wäre das direkte Vorbild für den fiktiven Charakter gewesen.

    In anderen Worten: ich traue mir ohne weiteres zu, eine Person mit Hirnschaden korrekt darzustellen. Es geht mir mehr darum, ob die Funktion des fiktiven Charakters in der Geschichte zu klischeeartig wäre, und ob der Twist am Ende als unpassend empfunden würde (v.a. von Angehörigen).
    Always avoid alliteration.

    #2
    Um was für einen Hirnschaden geht es denn konkret?
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich brauche ja niemanden, der das medizinisch beurteilt.
      Ich brauche jemanden, der selbst betroffen ist oder als Angehöriger/Freund Betroffenen nahesteht, und sich zutraut, die Grundidee meiner Geschichte auf Klischees, versteckte Beleidigungen, "Gutgemeintes", Mikroaggressionen und solchen Kram zu prüfen.

      Ehrlich gesagt ist es dabei ziemlich egal, ob sich die Erfahrungen des Sensitivity Readers auf Intelligenzminderung durch Down-Syndrom, Cri-du-chat, Jodmangelfolgen, Folgen einer Hirnblutung oder sonstwas beziehen ... es geht darum, eine Person, die von der restlichen Gesellschaft als "dumm" abgestempelt wird, darzustellen. Ohne dabei Betroffene und deren Angehörige zu verletzen.

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiß, das kannst du selbst. Ich meinte, es ist als Außenstehende (plus Laie) schwierig, zu beurteilen, ob die Darstellung verletzend sein könnte.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, verstehe. Ja, deshalb halt ein Sensitivity Reader gesucht. Jemand, der kein Laie ist, sondern sich da wirklch reinfühlen kann.

    #3
    Hast du schon jemanden gefunden?
    Kommt jemand über https://sensitivity-reading.de infrage? (Falls du noch nicht geguckt hast)

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, klar hab ich da geschaut. Evtl eine, bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, nach den Feiertagen schreibe ich sie mal an.

    #4
    Also ich weiß nicht ob ich Konkret das bin wonach du suchst, aber ich habe aufjedenfall Erfahrung mit diesem Thema. Liebe Grüße

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich schreib Dir ne PN, danke.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung