Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recherchetipps Historische Kampfkünste Europas, v.a. Schwertkampf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recherchetipps Historische Kampfkünste Europas, v.a. Schwertkampf

    Historische Waffen, Rüstungen und der Umgang mit denselben wird leider in vielen Büchern und Filmen unglaublich falsch dargestellt. Wir sind da ziemlich geschädigt von hollywoodhaften Schaukämpfen.
    Wer sich mal echte hands-on Recherche gönnen will, der kann sich Anfang 2019 mal Richtung Stuttgart und München begeben. Da gibt es zwei HEMA-Events, die man sich nicht entgehen lassen sollte. (HEMA = Historical European Martial Arts)

    1.)
    Im Landesmuseum Stuttgart ist derzeit, noch bis 28.04.2019, eine Sonderausstellung zum "Faszination Schwert". Die Ausstellung ist toll und sehr informativ.
    Zusätzlich zu der Ausstellung gibt es noch ein beeindruckendes Begleitprogramm, unter anderem mit einem Workshop, bei dem man sein eigenes Messer schmieden kann, und Schnupperkursen im historischen Schwertkampf. Diese Kurse werden angeboten von den Gladiatores Stuttgart - ich kenne zwar "nur" die Gladiatores München, bin aber ein riesiger Fan von denen. Das sind keine Nerds mit Plastikschwertern, die sich auf sogenannten Mittelaltermärkten mit billigem Met betrinken, sondern Leute, die sich ernsthaft mit dem Thema Schwertfechten beschäftigen und das als Sport trainieren. Ich hab selbst mal eine Schnupperstunde gemacht und alleine dabei unglaublich viel über den Umgang mit dem Schwert gelernt, also ich kann's jedem Autor nur empfehlen. (Ein Video von den Gladiatores findet Ihr hier.)

    2.)
    12.-14. April ist in München "The Gathering", auch ein HEMA-Event, was vor allem aus Workshops und Freikampfturnier besteht. Die Workshops dort sind nichts für Anfänger, aber das Turnier kann man als Besucher kostenlos besuchen. Natürlich tragen die Leute moderne Schutzausrüstung*, aber sie kämpfen von den Bewegungsabläufen her dennoch wie reale, mittelalterliche Schwertkämpfer und machen eben keine vorabgesprochene Choreographie, sondern kämpfen wirklich frei. Ich war vor einigen Jahren mal auf einem ähnlichen Turnier in Florenz, dem Ludus Magnus, und konnte mir da viel abgucken zum Thema Abläufe echter Kämpfe.

    *In Florenz trugen damals einige auch echte Plattenrüstungen. Mit Turnschuhen statt Metallstiefeln, weil sie sonst den Boden der Halle beschädigt hätten...
    Always avoid alliteration.

    #2
    Nachtrag übrigens: ich hab die Schwert-Ausstellung inzwischen angesehen, und sie ist wirklich unglaublich interessant und informativ, und spannend aufgebaut. Nicht so der "übliche" Kram im Sinne verstaubter Schwerter in grell ausgeleuchteten Schaukästen, sondern einfach gut präsentiert. Sehr schön ist auch der letzte Raum, wo auf die Bedeutung des Schwerts in der Popkultur eingegangen wird. Von Wicher über Zelda und Blade bis Herr der Ringe ist alles dabei.
    Bin rausgegangen mit 3 Plotbunnies in der Tasche.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung