Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwächen von Werwölfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwächen von Werwölfen

    In dem Thread »Mein Projekt« habe ich gesagt, dass ich etwas verbessern möchte. Und ja! Ich hab’ mich für den Film Underworld entschieden. Ich möchte es nicht 1:1 klauen. Aber schon so die Fehler fixen. Wie z.B. keine richtige Story haben. Ich möchte auch die »Vampire vs. Werwolf«-Thematik haben. Ich finde das ganze eigentlich interessant. Ich möchte aber auch nicht ein auf Twilight machen und das ganze nur als Accessoire für eine Liebesgeschichte verwenden. Sondern schon als fester Teil der Geschichte. Und ich hatte mir auch überlegt, dass zumindest die U.S. Regierung (und ein paar andere) davon wissen. Sie versuchen auch im Labor Hybride/Mutanten aus deren Genen zu züchten. Und es gibt auch Hexenmeister. Jedenfalls was sind eigentlich die Schwächen von Werwölfen? Vampire kennen wir ja alle. – Knoblauch, Sonnenlicht, etc. Also. Was sind denn nun die Schwächen von Werwölfen?

    #2
    Silber.

    Kommentar


      #3
      Dodo Gibt’s da noch mehr? Oder wars das? Wäre echt traurig.

      Kommentar


      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was hast Du denn schon gefunden?

      • Storytraveler
        Storytraveler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dodo Ich hatte vorhin noch gelesen, dass Werwölfe (angeblich) von normale Waffen sterben können. – Wie ein richtiger Wolf! Das wäre aber langweilig. Da könnte ich auch einen normalen Actionfilm schreiben. Ohne Monster.

      #4
      Geworfene Stöckchen Nein, klassisch ist es Silber. Und natürlich werden sie vom Mondlicht beeinflusst, das sie verwandelt.

      Wenn du so krampfhaft vermeiden willst, Dinge zu kopieren, warum denkst du dir dann eigentlich nicht eigene Monster aus? Oder nimmst welche, das nicht schon hundertmal da waren? Dann distanzierst du dich ganz automatisch von den Geschichten, die du da aufzählst. Ich habe immer den Eindruck, du willst was ganz Neues, nie Dagewesenes, und dann klammerst du dich extrem an irgendwelche Vorlagen und Schnittmuster, statt einfach mal die Zügel loszulassen. Klar kann man sagen "Ich schreib Vampire und Werwölfe". Aber dann musst du dir halt auch einen Twist ausdenken, der das Thema auf eine Weise angeht, die noch nie da war, ob das jetzt ein Liebesdreieck zwischen einem Vampir, einem Werwolf und einem Mensch ist (Twilight) oder einem Vampirjäger, der sich in einen Werwolf verwandeln muss, um seinen Antagonisten zu besiegen (van Helsing).
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


        #5
        Ankh Für die Vampire hatte ich mir schon eine Art Virus ausgedacht, was sie übertragen beim Beißen. – Wenn sie nicht gerade als Vampir geboren sind. Werwölf. Da wäre der Vollmond schon spannend. Und silberne Kugeln für die Vampire und Menschen zum Verteidigen geht klar. Aber etwas mehr Innovation – sprich die Schwächen der Vampire und Werwölfe zu erklären – wäre nicht schlecht. Aber um das bei Wesen B machen zu können, muss ich mehr Schwächen haben als Silber und Mond.

        Kommentar


        • Storytraveler
          Storytraveler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dodo Das ist die Genetik der Evolution. xD

        • weltatlas
          weltatlas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das es Werwölfe überhaupt gibt ist per se unlogisch, wieso ist dann eine Reaktion dieser Fabelwesen (!) auf Vollmond und Weihwasser unlogsich?
          Ich bezweifle mal stark das ein Genetiker Deine Geschichte liest und sich denkt: Wat?? Die Werwölfe haben eine genmutationsbedinge Abnormität was die Reaktion auf Silber betrifft. ... *grübelpose* hmmm ... *Notiz im Science Journal mach*

        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nee ditt ist unlogisch.
          Die Evolution switcht nicht einfach so auf Spucke.

        #6
        Die größte Schwäche des Werwolfs, abgesehen von Silber, ist die Tatsache, dass er nicht immer in seiner Wolfsform bleiben kann. Dann ist er verletzbar und nimmt wie jeder gewöhnliche Mensch Schaden. Je länger ein Mensch den Werwolf-Fluch trägt, desto animalischer wird auch sein menschliches Wesen, was den meisten Werwölfen früher oder später zum Verhängnis wird. Werwolfjäger sind darauf spezialisiert, typische Verhaltensmuster bei Verfluchten zu erkennen und diese aufzuspüren, präventiv in Ketten zu legen, den Verdächtigen in eine werwolfsichere Zelle zu sperren und einfach den nächsten Vollmond abzuwarten. Verwandelt er sich, wird er nach seiner Rückverwandlung geköpft und verbrannt.

        Ich finde nicht, dass Werwölfe viel mehr Schwächen brauchen. Wenn man nur will, hat man die volle Handlungsfreiheit über seine geistigen Schöpfungen. Habe ich eine Welt, in der Werwölfe ein Problem sind, wird es rechtzeitig Gegenmaßnahmen gegeben haben, sonst wäre diese Welt längst kollabiert: Räuber-Beute-Prinzip. Der Werwolf hat keine Menschen mehr als Nahrungsgrundlage? Sieht früher oder später schlecht für den Werwolf aus. Alles eine Konzeptfrage. Ob es immer Sinn macht, mythische Kreaturen allzu wissenschaftlich zu bewerten, möchte ich mal offen lassen. Ich will damit nicht sagen, dass diese "Ver-Hightech-lisierung" etwa bei Underworld oder auch bei Blade nicht auch ihren Charme hat, dass man als Autor einfach nur entscheiden muss, in welche Richtung man will.
        Panta rhei.

        Kommentar


        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch Drehbuchschreiber können sich nicht rausreden. Die müssen zusätzlich noch die Kamera lenken können.

        • Storytraveler
          Storytraveler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dodo Ich weiß, dass mein Grundkonflikt »Werwölfe und Vampire haben Krieg!« ist. Nun muss ich nur noch die passenden Puzzleteile drum herum legen.

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Drehbuch oder Roman ist eher eine Frage, in welchem Stil du das am Schluss niederschreibst, aber Figuren, Setting und Plot musst du vorher trotzdem ausdenken. Und ich weiß ja nicht, was du dann mit dem Drehbuch anfangen willst, aber ohne Romance-Subplot verkauft sich das sicher nicht besser

        #7
        Ich schau mir bei sowas gern die Geschichte des Fabelwesens an und lass mich davon inspirieren. Es gibt ja viele verschiedene Geschichten und Variationen eines Fabelwesens, das gilt für Vampire wie für Werwölfe. Underworld-Vampire und Twilight-Vampire sind doch sehr unterschiedlich, obwohl beides Vampire sind. Dasselbe gilt für Werwölfe.

        Was mir persönlich wichtig wäre und die Schwächen beeinflussen würde, wäre die Wurzel des Werwolfs: also warum gibt es in deiner Welt Werwölfe? Magie? Fluch? Evolution? Gentechnik? Nanotechnik? Aliens?
        Je nachdem wären die Schwächen und ihre Erklärungen verschieden - oder neu. Du kannst dir auch neue Schwächen ausdenken, gerade da kann die Historie des Fabelwesens helfen etwas passendes finden.
        Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
        to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
        A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
        You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

        Kommentar


          #8
          In-Genius Meine Werwölfe und Vampire sind wie Menschen durch Evolution entstanden. Außerdem rebellieren einige Werwölfe gegen die Vampire. Allerdings sind die meisten anderen entweder Sklaven oder den Vampiren treu. – Ich nehme auch etwas Kolonial- und Sklavereigeschichte durch. ...

          Kommentar


            #9
            Werwölfe sind teilweise Wolf. Deshalb könnte es sich lohnen, einen Blick auf die Jagdmethoden zu werfen, die Menschen gegen Wölfe entwickelt haben. In der englischen Wikipedia sind einige davon aufgelistet:

            https://en.wikipedia.org/wiki/Wolf_hunting#Methods

            Ein möglicher Angriffspunkt wäre das Geheul. Ein Gegenspieler könnte es nutzen, um den Werwolf zu täuschen, ihn anzulocken, zu vertreiben oder sonstwie zu manipulieren.

            Wölfe meiden Leinen, an denen in regelmäßigen Abständen Stoffstreifen hängen (engl. fladry). Das liegt am menschlichen Geruch, der ihnen anhaftet. Ein Werwolf, der Menschen frisst, wird sich davon zwar nicht beeindrucken lassen. Aber in den Fetzen könnten Silberfäden eingewoben sein, die er instinktiv meidet.


            Abseits davon fiele mir noch die Nase ein, die eher dem Wolf ähnelt und somit recht empfindlich sein müsste. Buttersäure oder andere intensive Gerüche könnten genauso effektiv gegen einen Werwolf sein wie ein Stinktier gegen einen Menschen.

            Eine Hundepfeife könnte sich ebenfalls als effektiv erweisen.
            Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
            Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 21.12.2019, 15:50.

            Kommentar


            • Winterherz
              Winterherz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das fiel mir dazu auch ein - Gerüche oder Geräusche.

              Weil der Wolf gut hört, muss der Werwolf ein sehr gutes Gehör haben. Das macht empfindlich gegen hohe Geräusche, vielleicht auch Utraschall? Wobei Ultraschall eher an Fledermäuse erinnert, da sind wir dann wieder beim Vampir. Ich denke daraus kann man was machen.
              Zuletzt geändert von Winterherz; 16.09.2018, 11:57.

            #10
            Flossenschwinge Vielleicht könnte meine Storyidee ja weiterhelfen:
            Luna (die Hauptfigur), eine Vampirin, und ihr bester Freund/Hexenmeister Raymond werden vom Werwolf Remus – ein Rebel und Exsklave – beauftragt/gefragt, ob sie ihn helfen seine Frau und Kinder/Welpen – die Sklaven sind – aus den Händen von Vampirkönig Ambrose zu befreien.

            Kommentar


            • Storytraveler
              Storytraveler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachtmahr In der Story geht es darum, dass Remus und die zwei anderen versuchen seine Familie aus der Sklaverei der Vampire zu befreien. Er lebte schon sein ganzes lebenlang unter Monster.

            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das, worum es in der Story geht, ändert nichts an seinem Namen und den Assoziationen, die er hervorruft. Das mag dir gerade nicht wichtig erscheinen, aber vielleicht solltest mal darüber nachdenken. Eine Geschichte, und sei es ein Drehbuch, besteht aus vielen kleinen Knoten wie ein geknüpfter Teppich. Aus der Entfernung, mag ein schlecht oder in falscher Farbe geknüpfter Knoten nicht auffallen, aber wenn man näher hingeht und genau hinschaut, sieht man ihn. Niemand muss perfekte Arbeit abliefern, aber so gute wie möglich. Deine Geschichte, deine Entscheidung.
              Zuletzt geändert von Nachtmahr; 19.08.2018, 13:14.

            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Storytraveler Die Idee ist meiner Meinung nach in Ordnung, daraus kann eine spannende Geschichte werden. Kommt ganz auf die Umsetzung an.
              Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

            #11
            Wenn ich du wäre, würde ich mich mehr mit der Mythologie beschäftigen, Geschichten über solche Fabeltiere lesen, Filme dazu ansehen und/oder im Internet recherchieren.

            Ich glaube aber, dass die Schwäche deiner Werwölfe nicht wirklich ein Problem ist, das deine Geschichte jetzt bedroht und das du nicht lösen kannst. Das Grundproblem, das du (wie jeder andere beginnende Autor) hast, ist ein viel existenzielleres.

            Die Schwächen, die deine Figuren haben, müssen auch immer zur Geschichte passen. Du solltest dir Gedanken darüber machen, dich intensiv damit beschäftigen, bis du von deinen Ideen in der Nacht heimgesucht wirst. Schreibe sie auf, verwerfe sie, verbessere sie. Weil genau DAS ist die Aufgabe des Autors; zu planen, zu verbessern, zu schreiben. Oft kommen dir die Ideen auch erst mitten im Schreibprozess, kommen erst, wenn du dich damit identifizierst. Du musst dich in deine Geschichte hineinversetzen können, mit deinen Charakteren mitfühlen, mitleiden.

            Noch ein Tipp von mir: deine Geschichte braucht Besonderheiten, muss ein Alleinstellungsmerkmal haben, muss sich von anderen Geschichten abgrenzen. Und genau auf diese Besonderheiten etc. konzentrierst du dich dann. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber bei dem, was du gepostet hast, konnte ich nichts von dem bis jetzt entdecken. Kann natürlich noch kommen, keine Frage. Aber ein Konflikt zw. Vampiren und Werwölfen und diesen Jägern ist eine nette Grundidee, aber nichts Besonderes. Dass einige Charaktere andere aus den Fängen eines Tyrannen befreien, ein netter Auftakt, aus dem sich etwas entwickeln kann, aber nicht mehr. Mir fehlt bei dir noch das Herzblut, die Identifikation mit dieser Geschichte, und die kann dir hier keiner geben. Du bekommst hier nette und hilfreiche Anregungen, sie umsetzen und ausbauen musst aber du. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn du nicht zu 100% hinter deiner Geschichte stehst, landet sie irgendwann in einer Schublade, und darum wäre es schade, oder?

            Eine Idee wäre, Kurzgeschichten, nicht länger als ein, zwei Seiten zu schreiben, um dich mit deiner Geschichte und dem Setting vertraut zu machen. Diese Kurzgeschichten sind schnell geschrieben, in denen kannst du experimentieren und du siehst ziemlich schnell Probleme und Hintergrundlücken. Wenn du einige hast, baust du diese indirekt in deine Geschichte ein. Sozusagen als Handlungen, die vor oder während der Haupthandlung passieren, Einflüsse auf die Haupthandlung haben, aber nicht direkt angesprochen oder behandelt werden.

            Und wenn nach diesen Kurzgeschichten dieses Setting/diese Welt immer noch einen Reiz auf dich ausübt, dich interessiert, setzt du dich hin und schreibst diesen deinen Roman.
            Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

            Kommentar


            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab mal ne Kurzgeschichte mit fast zwei Seiten geschrieben, wo alle fünf Wendepunkte vorkamen.

            #12
            Alvias Ich hatte eine Horrorkomödie geplant. Meine Inspirationsquelle Underworld finde ich – persönlich – so lächerlich, dass ich mir gedacht hab’: Mach daraus mal ’ne Komödie. Das mit dem Sonderausweis wird wahrscheinlich auch schwierig. Aber das es auch eine Komödie ist, ist schon mal ein Anfang.

            Kommentar


            • Ankh
              Ankh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Keine Ahnung?! Du kennst deine Figuren, als was würden die ihre Gemeinschaft definieren? Freundeskreis? Einsatztruppe? WG?

            • Storytraveler
              Storytraveler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ankh Ich muss gucken.

            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Willst Du es als Roman oder als Drehbuch schreiben? Und, steht der Plot schon?

            #13
            Leute! Ich hab’ mich jetzt doch für andere Namen entschieden. Für die Vampirin Mara und für den Werwolf Dante.

            Kommentar


            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dante klingt super, gute Idee. Und beide Namen passen auch gut zusammen.

            • Storytraveler
              Storytraveler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachtmahr Ich wollte das alle wichtigen Figuren – zumindest bei dem ersten Film – die Abkürzung D - R - E - A - M ergeben. Jetzt fehlt mir nur noch eine Figur mit E. A steht für Ambrose und so lautet der Name des Vampirekönig in meiner Geschichte.

            • Nachtmahr
              Nachtmahr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ein schöner Gedanke, das mit den Abkürzungen. Das E findest du sicher auch noch.

            #14
            Zitat von Storytraveler Beitrag anzeigen
            In dem Thread »Mein Projekt« habe ich gesagt, dass ich etwas verbessern möchte. Und ja! Ich hab’ mich für den Film Underworld entschieden. Ich möchte es nicht 1:1 klauen. Aber schon so die Fehler fixen. Wie z.B. keine richtige Story haben. Ich möchte auch die »Vampire vs. Werwolf«-Thematik haben. Ich finde das ganze eigentlich interessant. Ich möchte aber auch nicht ein auf Twilight machen und das ganze nur als Accessoire für eine Liebesgeschichte verwenden. Sondern schon als fester Teil der Geschichte. Und ich hatte mir auch überlegt, dass zumindest die U.S. Regierung (und ein paar andere) davon wissen. Sie versuchen auch im Labor Hybride/Mutanten aus deren Genen zu züchten. Und es gibt auch Hexenmeister. Jedenfalls was sind eigentlich die Schwächen von Werwölfen? Vampire kennen wir ja alle. – Knoblauch, Sonnenlicht, etc. Also. Was sind denn nun die Schwächen von Werwölfen?
            Warum bei anderen "klauen", wenn man was eigenes machen kann? Zum Beispiel: Ein Vampir und ein Werwolf verlieben sich in ein und dieselbe Frau, die nichts von den "Besonderheiten" der beiden weiß. Dann findet sie es heraus, und ist schockiert, weil sie auf ihre Art beide liebt. Eine Hexe bietet beiden Männern an, sie von ihrem Leiden zu befreien, unter der Voraussetzung, dass deren magischen Kräfte auf sie übergehen (ist die böse Hexe). Die Jungs gehen darauf ein, verlieren ihre Kräfte. Die Hexe hat mit der jungen Frau eigene Pläne (sie braucht sie, um für ewig jung zu sein), und, als die beiden das erfahren, tun sie sich zusammen, und besiegen die Hexe, retten die junge Frau, und die erkennt, dass wahre Liebe (die sie zu einem der beiden empfindet), einem Kraft gibt. Beide erhalten durch den Tod der Hexe ihre Kräfte zurück, und leben in einer Dreierbeziehung.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung