Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann alles sterben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich muss sagen, ich bin eher bei deiner Freundin. Warum sollte es im Totenreich Maschinen geben? Mag sein, dass ich eine zu religiöse Vorstellung davon hab, aber ich stelle mir ein Totenreich so vor, dass es nicht in unserer gewöhnlichen Physik liegt, also warum sollte es da leblose Maschinen geben? Das mit den Autos mit Namen wäre natürlich möglich, wenn dein Weltenbau es zulässt. Mein Weltenbau würde es nicht zulassen^^
    Wie ähnlich unserer physischen Welt stellst du dir das ganze denn vor?
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    Kommentar


      #17
      Das ist jetzt schon soooooo lange her dass ich es las, dass ich mich fast gar nicht mehr daran erinnern kann, aber: Kommt nicht im Buch "Das Spiel ist aus" von Sartre auch eine Art "Totenreich" vor? MIT Maschinen? *grübel*

      Kommentar


      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Soweit ich mich erinnere, ist das Totenreich quasi wie unsere Welt. Aber bei den ultrakurzen, durcheinandergewürfelten Kapiteln war mir nie klar, was gerade wo spielt... Ist auch schon eeeeeewig her, seit ich das gelesen habe.

      #18
      Ich stecke bereits mitten im Schreiben des Romans aber Weltenbau ist ja bekanntlich nie ganz abgeschlossen tatsächlich ist die Welt sehr nah an unserer, also eher wie ein Leben nach dem Tod. Dafür ist die Magie umso wichtiger für zb Transporte im Land, anstelle von Autos, Maschinen etc. Waffen gibt es auch nicht, das ist ebenfalls die Magie.
      "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

      Kommentar


        #19
        Ein Zitat aus Wikipedia über Arno Schmidts "Tina oder über die Unsterblichkeit"
        https://de.wikipedia.org/wiki/Tina_o...nsterblichkeit

        Ganz anders bei Schmidt: Die Unterwelt ist ähnlich einer an dem Bild der Jugendlichkeit orientierten modernen pluralistischen Gesellschaft organisiert: Die Menschen können sich frei bewegen: Die im Abstand von etwa hundert Kilometer liegenden Riesenhöhlenstädte mit ihren nach sprachlichen Gesichtspunkten sortierten Bewohnern sind durch U-Bahnen miteinander verbunden. Ein Zuteilungssystem regelt die Versorgung: Geld wurde ersetzt durch kontingentierte „Promissen“.[28] Da es sich jedoch z. B. bei der Bezahlung in Restaurants oder Geschäften um „wörtliche Versprechen“[29] handelt, sieht man die nicht überprüfbare imaginäre Überweisung als Vertrauenssache an.[30] Zu Problemen führt dies allerdings nicht: Die Warenproduktion ist gesichert, denn die Meisten arbeiten freiwillig, da nur eine Beschäftigung ihr Dasein erträglich macht. Lücken werden durch Zukäufe aus der Oberwelt geschlossen, mit Hilfe von Verbindungsleuten wie Fischer und Tina. Diese Unterwelt ist im Gegensatz zu antiken Modellen kein Schattenreich, sondern eine von einem Ausschuss entworfene und durch Technik ermöglichte künstliche Welt,[31] eine Imitation des natürlichen Vorbildes: tages- und jahreszeitlich geregelte Beleuchtung, Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit, Niederschläge und von oben herabsickernder Nebel im Herbst, Windritzen an Eckhäusern für Heul- bzw. Pfeifwindgeräusche. Technik gibt es auch in den gut beheizten Wohnungen: in Tinas Junggesellinnenheim eine Freisprech-Telefonanlage und Wandklappen für prompte Lieferung z. B. der nach dem Brausebad benötigten vorgewärmten Frotteehandtücher.

        Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
        Mark Twain

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung