Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesen / Nächsten / Kommenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesen / Nächsten / Kommenden

    Hallo liebe Gemeinde,

    aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wie ihr die drei Worte aus dem Thread-Titel im Bezug auf Termine auslegt, da ich feststellen musste, dass es allein hier bei uns in der Firma dazu unterschiedliche Ansichten gibt.

    Für mich war es bislang so:

    Angenommen heute ist Montag und jemand verabredet sich mit mir für kommenden Freitag, dann ist das für mich der Freitag der kommenden Woche. Würde er sich mit mir noch in dieser Woche treffen wollen, dann sollte er sich für diesen Freitag mit mir verabreden, da dieser Freitag der Freitag dieser (also der aktuellen) Woche ist.

    Spannender wird es allerdings beim nächsten Freitag. Hier ist meiner Ansicht nach uneindeutig, ob der nächstfolgende Freitag gemeint ist oder vielleicht doch der Freitag der nächsten Woche. Wäre heute Freitag und jemand will sich mit mir nächsten Freitag treffen, wäre die Sache dagegen eindeutig.

    Wie handhabt ihr das? Ist das regional unterschiedlich? Verwendet ihr kommenden und diesen synonym?

    Grüße,
    Theta
    Panta rhei.

    #2
    Das ist in deinen Beispielen für mich alles dasselbe, wenn mir Montag jemand sagt: "... kommenden, diesen oder nächsten Freitag." Es wäre für mich immer der nächstfolgende Freitag.
    Ausnahme ist, wenn heute Freitag ist und mir morgens jemand erzählt, dass er sich diesen Freitagabend mit mir treffen möchte. Ist zwar Schwachsinn, da er/sie ja auch "heute Abend" sagen könnte, aber na ja ... Menschen eben.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehe ich auch so.

    #3
    Für mich ist "kommenden Freitag" und "diesen Freitag" der Freitag derselben Woche.
    Bei "nächsten Freitag" denke ich eher an den Freitag der Woche drauf. Also nicht diesen sondern den nächsten ...
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dito.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
      Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 20.12.2019, 19:49.

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Diesen = Freitag der aktuellen Woche. Wenn gerade Freitag IST und jemand sagt "diesen Freitag", würde ich rückfragen: "Also heute?"

      Nächsten = Freitag der nächsten, nicht der aktuellen Woche.

      Kommenden = eigentlich Freitag der aktuellen Woche, synonym zu "diesen". Gibt aber Leute, die es synonym zu "nächsten" verwenden. Drum frag ich da immer nach.

    • ThetaHelion
      ThetaHelion kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mache das in der Regel auch mit festem Datum, damit es keine Zweifel gibt.
      Mein Kunde allerdings nicht. Mal sehen, ob er nun heute oder nächsten Freitag auftaucht.

    #4
    Sehe ich auch so, wie Ankh.
    Normalerwese neigt man ja dazu den Wochentag zu päzisieren, wenn es um die Folgewoche geht, da es ja irgendwie quatsch ist zu betonen, das man sich DIESEN Freitag trifft, da der nächstliegende Bezug ja die laufende Woche ist. Theoretisch würde hier auch reichen, wenn es bspw. Montag ist, zu sagen: "Wir treffen uns Freitag". Deshalb sind die "Präzisierungen" verwirrend, wenn es sich nicht auf die Folgewoche bezieht.
    "Nächsten" finde ich hier ehrlich gesagt am Probematischsten, da er sowohl diesen Freitag bedeuten kann, also den Freitag dieser Woche, als auch den Freitag der Folgewoche. Also, sehr schwammig.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde wahrscheinlich "nächste Woche Freitag/Freitag nächste Woche" sagen, wenn ich eben nächste Woche meine.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finds halt am logischsten
      Diese Woche = dieser Freitag
      Nächste Woche = nächster Freitag

      Aber ich glaube, ich frag eh immer nochmal nach bei sowas. "Nächste Woche Freitag" find ich auch eindeutiger.

    • ThetaHelion
      ThetaHelion kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohne Zusatz würde ich es auch eindeutig für die laufende Woche auffassen.

    #5
    • kommenden Freitag → Der nächste Freitag, der kommt. Also diese Woche Freitag
    • nächsten Freitag → Nicht dieser, sondern der nächste Freitag. Also nächste Woche Freitag.
    Ich benutze:
    • Freitag
    • nächste Woche Freitag
    • Datum
    Wenn jemand mir mit "kommenden" oder "nächsten" kommt – nein, nicht nur dann, immer – nenne ich zum Abgleich das Datum. Notfalls lasse ich es mir aufschreiben.
    Ich hab nämlich so ein kleines Problem, dass ich mir Daten ansonsten als Farbe merke. Da gab es schon einige Verwechslungen.

    Kommentar


      #6
      für mich alle drei identisch.

      Wir haben Montag, also ist der nächste Freitag (ist ist ja der nächste) gleich mit dem kommenden (der kommt ja diese Woche) und auch gleich mit diesem Freitag (in dieser Woche).

      Kommentar


        #7
        Ich präzisiere auch immer mit Datum und teils zusätzlich auch noch mit Abstand (in eineinhalb Wochen oder so), da nicht jeder viel mit Daten anfangen kann. Ich kenne so einige, die hören das Datum, aber es ist eine schlichte Zahl, nichts weiter, sie haben keine Vorstellung davon, wann das ist und wenn sie nicht gerade einen Kalender in der Hand halten, ist das, als würde ich eine fremde Sprache sprechen.

        Im Grunde sind sie identisch, aber ich verwende "diesen" und "kommenden" auch synonym, zumindest innerhalb der laufenden Woche (wenn ich Samstag von Dienstag spreche, ist "dieser" Dienstag eigentlich schon vergangen, "kommender" Dienstag erst in drei Tagen und wäre dann wieder mit "nächster" Dienstag gleichzusetzen, der für mich in die nächste Woche gehört).

        Es wird eben tatsächlich sehr unterschiedlich verwendet, wie man hier im Thread ja schon sieht, deswegen reichen mir diese Wörter eben auch nicht aus.
        Ich komme aus Ironien.
        Das liegt am sarkastischen Meer.

        Kommentar


          #8
          Bei "kommendem" und "diesem" Freitag ist der Fall für mich klar. Das ist der Freitag nach dem Montag (also in fünf Tagen). Bei "nächstem" Freitag würde ich eher zum Freitag der folgenden Woche tendieren, aber da ich weiß, dass es hier häufig Missverständnisse gibt, würde ich nachfragen. Das tue ich bei solchen Angaben, wie Vickie, allerdings immer.

          Aber eigentlich hat Yggdrasil Recht, "nächster" ist ja nur der Komparativ von "nahe". Und der Freitag, der am "meisten nahe" ist, ist der Freitag dieser Woche.
          Anders sehe ich das, wenn wir Freitag haben und dann von "diesem", "nächstem", oder "kommendem" Freitag die Rede ist. Nur bei "diesem" würde ich "heute Abend" verstehen, bei den beiden anderen "in einer Woche".



          Andere Frage, das Missverständnis hatte ich schon ganz häufig mit deutschen Touristen: Viertel sieben - wie spät ist das für euch? Bei mir wäre das viertel vor sieben. Schlimmstenfalls auch viertel nach sieben. Angeblich heißt das aber viertel vor acht?!
          Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

          So nah, so fern.

          Kommentar


          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hahaha ... darüber habe ich ganze Nächte mit unserem damaligen Soundengineer (aus der Ecke Dortmund) diskutiert!
            Ich habe es mit allen Beispielen versucht: Pizza, Kuchen, Tortendiagrammen. Am Ende natürlich auch mit Gewalt. (nein, Spaß!)

            So, wie es Yggdrasil unten aufgeführt hat, ist es wohl am einfachsten.
            Was Riyuu schreibt, stimmt natürlich auch.

            Es verhält sich ähnlich, wie mit Jahrhundert-Angaben. Das 19. Jahrhundert bezeichnet ja auch 1800-1899.
            Oder mit Lebensjahren. Mein Sohn ist 1 Jahr alt, aber im 2. Lebensjahr.

          #9
          Zitat von Kelpie Beitrag anzeigen
          Andere Frage, das Missverständnis hatte ich schon ganz häufig mit deutschen Touristen: Viertel sieben - wie spät ist das für euch? Bei mir wäre das viertel vor sieben. Schlimmstenfalls auch viertel nach sieben. Angeblich heißt das aber viertel vor acht?!
          Viertel sieben ist ein Viertel der siebten Stunde, also 6:15 Uhr, Viertel nach sechs oder wie auch immer. Ich kenne das nur so und nicht mit mehreren Bedeutungen.
          Viertel vor acht wären drei Viertel der achten Stunde und somit neben Viertel vor acht auch dreiviertel acht oder natürlich 7:45 Uhr.
          Ich komme aus Ironien.
          Das liegt am sarkastischen Meer.

          Kommentar


          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau!

          #10
          6 Uhr
          viertel 7
          halb 7
          dreiviertel 7
          7 Uhr

          Immer schön der Reihe nach

          Kommentar


            #11
            Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit im Wartezimmer ein Gespräch mit anhören können, wo sich zwei Mütter unterhalten hatten und es um das Thema Uhrzeit lesen ging. Die eine war ziemlich genervt, dass heutzutage ihrer Meinung nach immer weniger Kinder eine analoge Uhr lesen können - keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand ohne dieses Vorwissen mit den Viertelangaben größere Schwierigkeiten hat.

            Lesen und ansagen ist bei mir wie es Yggdrasil schreibt, wobei ich auch manchmal "viertel vor" und "viertel nach" höre.
            Panta rhei.

            Kommentar


            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Viertel nach und viertel vor ist ja auch unmissverständlich. Besonders in den westlichen Bundesländern (NRW, RP, Nieders. etc.) wird man mit "viertel/dreiviertel" nicht verstanden. In Bayern und BaWü kennen es viele.

            • Kuro
              Kuro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Aufklärung. In diese Regionen reichen meine Kontakte eher weniger, deswegen erstrecken sich meine Erfahrungen auch eher auf den westlichen Bereich.

            • Kelpie
              Kelpie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, dreiviertel sieben verstehe ich z.B. o.O Hm.

              Ich habe ehrlich gesagt Probleme damit, Digitaluhren zu lesen, weswegen ich mir immer eine mit Ziffernblatt anschaffe. Aber gerade 17 und 19 Uhr verwechsle ich sonst immer -.-

            #12
            Für mich sind alle drei identisch. Alles weiter entfernte braucht z B "nicht diese Woche, sondern nächste" oder "Freitag in zwei Wochen" (da muss ich aber schon wieder nachhaken und will dann das genaue Datum ...)

            Kommentar


              #13
              Nie richtig reflektiert und verifiziert. Ich ersetze meine alte Definition und will ab sofort nur noch das Datum wissen.
              Panta rhei.

              Kommentar


              • ThetaHelion
                ThetaHelion kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, daran musste ich auch denken. Es ist genau 19 Uhr 93.

              • Flori
                Flori kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es ist zweiundzwanzig siebenundvierzigstel vor 73 nach 4,5, Sternzeit ...

              • Gast-Avatar
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In welchem Quadranten?
                Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
                Zuletzt geändert von Flossenschwinge; 20.12.2019, 19:49.

              #14
              Das Thema ist zwar schon alt, aber falls es noch jemand mal braucht.
              Ich fand das als Kind extrem verwirrend und hatte wegen sowas auch mal Stress wegen nem verpassten Elternsprechtag, woraufhin mir erklärt wurde (von meiner Deutschlehrerin, aber die Erklärung erscheint mir doch sehr sinnvoll):
              Wenn Montag der 1. ist,
              dann ist "diesen Freitag" der 5.
              "nächsten Freitag" (also nach diesem) der 12.
              und "kommender Freitag" der 5.
              dieser und nächster gehören als Folge zusammen, daher ist der eine der 5. und der andere der 12.
              kommender hat mit beiden nichts zu tun und ist einfach der der zeitlich als nächstes kommt.
              New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
              https://catholifire.wordpress.com/
              Holiness within your reach

              Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

              Kommentar


                #15
                Wenn ich mir etwas für den nächstfolgenden Freitag ausmache, dann ist es kommenden Freitag (er kommt ja immer näher quasi) oder diesen Freitag.
                Der nächste Freitag wäre für mich der, der erst in der nächsten (darauffolgenden) Woche kommt.
                So kenne ich es hier bei uns.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung