Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putschversuch ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putschversuch ...

    Wie könnte man wohl aus einem Gefängnis heraus einen erfolgreichen Putschversuch starten?
    Angenommen, derjenige besitzt technisches Knowhow, in vielleicht 100-200 Jahre in der Zukunft (bin technologisch also offen für skurrile Ideen ), hockt aber eben im Knast. Es ist kein Hochsicherheitsgefängnis, mehr so mit dem Sicherheitskonzept einer dickwandigen Burg. Er könnte auch nicht eingesperrt sein, aber dann gut bewacht.
    Wie gut vernetzt er ist ... Er hat eine gut vernetzte, schlecht erreichbare Kontaktperson, die in die Machtstrukturen des Gegners Einblick und wohl auch Einfluss hat. Diese Kontaktperson wird überwacht. Weil sie Kontakt zu ihm hat ...
    Der Gegner ist relativ chaotisch, aber gut bewaffnet, mit grobschlächtiger Hierarchie und uneinigen Strömungen, technologisch gut gerüstet, aber ansonsten infrastrukturell eher auf Schmuggel etc angewiesen. Auswärtige Mächte scheiden als Hilfe weitgehend aus ... Aber unmöglich wäre es nicht.

    Habt Ihr konkrete Ideen?

    #2
    Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    (...)mit grobschlächtiger Hierarchie und uneinigen Strömungen, technologisch gut gerüstet, aber ansonsten infrastrukturell eher auf Schmuggel etc angewiesen.(...)
    Das lädt Korruption doch geradezu ein. Und man kann nicht nur mit finanziellen Mitteln bestechen, sondern auch mit anderen Dingen. Was hat der angehende Putschist seinen Wärtern zu bieten? Spontan fiele mir da ein:

    - Wissen (er weiß/kann etwas, das der Wärter dringend braucht - hat das Heilkunstwissen, um das erkrankte Kind des Wärters zu retten, oder weiß dank seiner Kontakte die Lottozahlen von nächster Woche?)
    - Macht ("Hilf mir hier auszubrechen, und ich mache Dich zu meinem General.")
    - sexuelle Dienstleistungen (selbsterklärend)
    - Besitz ("Lass mich für eine Viertelstunde unbeaufsichtigt, und Du bekommst meine warmen Socken / meine Zigaretten / mein Antidot")
    - oder eben doch ganz schöne Geld ("Meine Familie ist reich, und wenn Du mir hier raus hilfst..." - siehe Tyrion Lannister und Bronn)

    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist dieser Gefangene, der einen Putsch plant, der gleiche Typ, den Du als männlichen Prota in dem anderen Thread (Weibliche Hauptfigur zum Leben erwecken) beschrieben hast?

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jepp. Er ist nicht der Typ, der sich selbst an die Macht bringen wollte, aber der verhindern will, dass der "andere" an der Macht bleibt. Als einen Alternativkandidaten habe ich den Bruder meiner Protagonistin, der vielleicht gar nicht so tot ist ...

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da würde ich ja fast für ihn plädieren (ohne den Bruder zu kennen.) Das Motiv, die Macht zu ergreifen, ohne dabei von persönlicher Machtgeilheit getrieben zu werden, gefällt mir. (It's a dirty job but someone's gotta do it..)

      Leute aufwiegeln ist auch immer gut. Eigentlich sollte es gar nicht so schwer sein, mit entsprechenden psychologischen Vorkenntnissen (und die hat ja offensichtlich, wie man an der Verhörszene sieht) einen Putsch im Gefängnis zu starten. Bring die Wächter in Schlüsselpositionen auf Deine Seite - wenn's dann losgeht, dann sind ihre Untergebenen entweder irritiert oder schließen sich aus blindem Gehorsam an - und Mitgefangene nutzen die Situation sicher auch gerne aus - da hat man schnell eine Massenbewegung, die ihre Eigendynamik entwickelt.

    #3
    Also eine Fußfessel.
    Problem ist, dass er wahrscheinlich total überwacht wird. Er muss Wege finden, einen Plan zu entwickeln, den seine Gegner nicht direkt oder zu spät durchschauen.
    Oder er hat stille Unterstützer in der anderen Gruppe.
    Oder er nutzt die Zerstrittenheit der Gegner aus.

    Kommentar


      #4
      Er könnte ein paar Tage darauf verwenden, sich denjenigen unter seinen Bewachern zu suchen, der von sich aus schon ein Problem mit dem System hat. Der lässt sich dann auch auf subtilere Art beeinflussen, wenn dein Putschist immer wieder diesen bestimmten Problempunkt triggert, der nur für diesen Wächter von so großer Bedeutung ist. Das dürfte auch unter strenger Überwachung zu machen sein.

      Kommentar


        #5
        Ohne Konkretes Beispiel zu haben, würde ich dir mal "The Dictator's Handbook" vorschlagen, falls du dich mehr mit der Theorie hinter Macht (und in dem Zusammenhang auch Putschversuchen) auseinandersetzen willst. Sehr spannend, leider teilweise etwas langatmig und bin selbst auch noch nicht mit durch.
        Kurz gesagt: es gibt immer nur eine handvoll wirklich wichtiger Leute, die man auf seiner Seite halten muss/bzw bringen muss. Solange die glücklich sind, bleibt man an der Macht. Welche diese Leute sind, und wie viele es davon gibt, hängt von Dingen wie Regeirungsform und co ab.

        Für dein Szenario würde sich also empfehlen, wenn jemand an der Spitze des Gefängnis eine dieser wichtigen Personen ist, und gleichzeitig nicht sehr loyal (weil er nicht gut genug bezahlt wird, mehr Macht will, unzufrieden ist, wasauchimmer). Kriegt dein Prota diesen auf seine Seite, durch Bestechung o.ä., kann dieser dann die Überwachung ein Stück runter drehen, damit Prota die nächsten Fäden ziehen kann - oder sorgt selbst dafür, dass die Fäden über protas Kontakte gezogen werden. So ein Verbündeter ist natürlich meist nur so lange verbündet, wie es ihm etwas nutzt. Sollte der Putsch also schief gehen, oder sich eine bessere Option anbieten, ist der Verbündete ganz schnell wieder ein Gegner.

        Kommentar


        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das klingt nach interessanter Lektüre! Danke!

        • Winterherz
          Winterherz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist es nur auf auf Englisch zu haben?

        #6
        Schon einmal Danke an die Mitverschwörer!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung