Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotstrukturen: Verteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plotstrukturen: Verteilung

    Hier sind ja einige, die sich bereits sehr viel mit diversen Plotstrukturen auseinandergesetzt haben.
    Mich interessiert, wie die prozentuale Verteilung in etwa liegt, um einen guten Spannungsbogen zu erzielen. Wie viel Prozent sollte welcher Teil in etwa einnehmen? Ich weiß, dass die Zahlen nicht perfekt eingehalten werden müssen (und auch nicht immer können), aber sie sollten durchaus zur Orientierung dienen.
    Ich bin der Meinung, dazu auch irgendwann mal eine Abbildung oder Übersicht gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, wo.
    Am Wichtigsten wäre für mich die 7-Punkte-Struktur, bin aber auch an weiteren interessiert.
    Ich komme aus Ironien.
    Das liegt am sarkastischen Meer.

    #2
    Ooah. schwierig! Ich bin aktuell beim 7-Punkte System bei 4: Midpoint. Und aktuell bei exakt der Hälfte.aus dem Kopf heraus kann ich nicht exakt sagen wie viel Prozent welcher Punkt einnimmt. Aber gefühlt:

    1 Anfang : 5%
    2 Plot-Turn: 10%
    3 Pinch: 20%
    4 Midpoint: 20%
    5 Pinch 2: 20%
    6 Plot-Turn 2: 15%
    7 Ende: 10%

    Kommentar


      #3
      Im Film kann man die Handlung in Viertel unterteilen, heißt:

      Plot-Turn 1 (markiert das Ende des 1. Aktes): Bei 25%
      Mittelpunkt/Wendepunkt: Bei 50%
      Plot-Turn 2 (markiert das Ende des 2. Aktes: Bei 75%

      Der 1. Akt nimmt ein Viertel ein, der 2. Akt die Hälfte (zwei Viertel, getrennt durch den Wendepunkt), der 3. Akt noch mal ein Viertel der Seiten.

      Im Roman ist es allerdings ratsam, den 1. Akt ein kleines bisschen kürzer zu fassen und den Plot-Turn 1 eher bei 20% zu platzieren und den zweiten Akt dafür ein bisschen länger zu machen. Warum? Weil Romane länger sind als Filme und man den Leser nicht all zu lange warten lassen sollte, bis die Handlung in Fahrt kommt.

      http://jamigold.com/for-writers/worksheets-for-writers/ Hier findest du Excel-Tabellen, die dir bei der Einteilung der Akte und Platzierung der Plot-Punkte helfen. Dan Wells Struktur ist nicht dabei, aber die anderen dort sind fast identisch.

      Kommentar


        #4
        Oh, danke, den Link habe ich gleich erstmal gespeichert und auch schon Hilfe gefunden in den Sheets. Und meine Verteilung im Plot passt sogar recht gut damit zusammen (auch wenn es nur der Plot und das Ganze damit relativ ist, zur Orientierung finde ich es gut).
        Ich komme aus Ironien.
        Das liegt am sarkastischen Meer.

        Kommentar


          #5
          Ich nutze meist die Writer's Journey Struktur nach Vogler.

          Akt 1 20-25%
          Akt 2 50-60%
          Akt 3 20.25%

          Alle Strukturen, die ich mir bisher angesehen habe, zeigen ein sehr ähnliches Verhältnis.
          I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

          Douglas Adams

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung