Ich lese ja gerne How-to-Bücher aus dem Drehbuch-Bereich, weil Drehbuchautoren im Allgemeinen weniger "verkünstelt" und mehr handwerklich orientiert sind.
In meiner aktuellsten Lektüre nimmt der Autor 50 berühmte Filmskripte unter die Lupe und zeigt auf, was man sich aus diesen Skripten für seine eigene Arbeit abgucken kann. Ein paar meiner Lieblingstricks habe ich mir mal heraus geschrieben, um sie mit euch zu teilen und sie zur Diskussion frei zu geben.
1. Lass den Bösewicht dem Protagonisten etwas wegnehmen, dass ihm viel bedeutet, um Antipathie zu wecken:
Beispiel: In Stand by me nimmt der Antagonist dem Protagonisten seine Mütze weg, von der der Leser bereits weiß, dass sie ein Geschenk seines verstorbenen Bruder war.
2. Eine verschlossene Box. Zeige eine geschlossene Box, Kiste, Paket, Brief, USB_Stick etc. Menschen sind von Natur aus neugierig und die Leser werden heraus finden wollen, was drin ist.
Beispie: Die Box in Die Bourne Identität.
3.Unkonventionelle Mentor-Figuren. Die kommen besonders gut an.
Beispiel: Sean (Robin Williams) aus Good Will Huting. Weitere Beispiele wären Yoda aus Star Wars oder Haymitch Abernathy aus Die Tribute von Panem.
4. Erschaffe ein Szenario in dem dein Protagonist mit einem ehemaligen Feind zusammenarbeiten muss.
Beispiel: Luke und Darth Vader gegen den Imperator in Star Wars oderRocky und Apollo in Rocky 3.
5.Ein hinterhältiger Antagonist erzeugt besonders viel Antipathie.
Beispiel: Grand Moff Tarkin aus Star Wars, der Leia verspricht, er würde Alderaan schonen, wenn sie ihm den Ort der Rebellen verrät und den Planeten dann trotzdem zerstört.
6. Stelle sicher, dass jedes neue Story Ziel wichtiger ist als das vorhergegangene, um einen aufsteigenden Spannungsbogen zu erschaffen.
Beispiel: Lukes Ziele in Star Wars. R2-D2 finden -> Einen Piloten anheuern, der sie nach Alderaan bringen kann -> Prinzessin Leia retten -> Den Todesstern zerstören
7. Verzweifelte Figuren funktionieren besonders gut, weil sie handeln müssen und deshalb sehr aktive Protagonisten sind
Beispiel: Der hoch verschuldete Jerry Lundegaard aus Fargo
8. Je mehr Figuren, für die etwas auf dem Spiel steht, umso besser.
Beispiel: Die Goonies. Die Golfkurserweiterung betrifft die Häuser aller Kinder, für alle steht ihr Zuhause auf dem Spiel.
9. Platziere Szenen in Setting, die einen Kontrast liefern, um die Szene interessanter zu gestalten.
Beispiel: In Harry und Sally passiert das gleich drei Mal. Harry erzählt die traurige Geschichte, wie seine Frau ihn verlassen hat, während eines Baseballsspiels zwischend 60,000 jubelnden, klatschenden Fans. Sally spielt in einem ruhigen Restaurant lautstark einen Orgasmus nach, Harry trifft auf seine Ex-Frau als er gerade in einer Karaoke-Bar singt.
In meiner aktuellsten Lektüre nimmt der Autor 50 berühmte Filmskripte unter die Lupe und zeigt auf, was man sich aus diesen Skripten für seine eigene Arbeit abgucken kann. Ein paar meiner Lieblingstricks habe ich mir mal heraus geschrieben, um sie mit euch zu teilen und sie zur Diskussion frei zu geben.
1. Lass den Bösewicht dem Protagonisten etwas wegnehmen, dass ihm viel bedeutet, um Antipathie zu wecken:
Beispiel: In Stand by me nimmt der Antagonist dem Protagonisten seine Mütze weg, von der der Leser bereits weiß, dass sie ein Geschenk seines verstorbenen Bruder war.
2. Eine verschlossene Box. Zeige eine geschlossene Box, Kiste, Paket, Brief, USB_Stick etc. Menschen sind von Natur aus neugierig und die Leser werden heraus finden wollen, was drin ist.
Beispie: Die Box in Die Bourne Identität.
3.Unkonventionelle Mentor-Figuren. Die kommen besonders gut an.
Beispiel: Sean (Robin Williams) aus Good Will Huting. Weitere Beispiele wären Yoda aus Star Wars oder Haymitch Abernathy aus Die Tribute von Panem.
4. Erschaffe ein Szenario in dem dein Protagonist mit einem ehemaligen Feind zusammenarbeiten muss.
Beispiel: Luke und Darth Vader gegen den Imperator in Star Wars oderRocky und Apollo in Rocky 3.
5.Ein hinterhältiger Antagonist erzeugt besonders viel Antipathie.
Beispiel: Grand Moff Tarkin aus Star Wars, der Leia verspricht, er würde Alderaan schonen, wenn sie ihm den Ort der Rebellen verrät und den Planeten dann trotzdem zerstört.
6. Stelle sicher, dass jedes neue Story Ziel wichtiger ist als das vorhergegangene, um einen aufsteigenden Spannungsbogen zu erschaffen.
Beispiel: Lukes Ziele in Star Wars. R2-D2 finden -> Einen Piloten anheuern, der sie nach Alderaan bringen kann -> Prinzessin Leia retten -> Den Todesstern zerstören
7. Verzweifelte Figuren funktionieren besonders gut, weil sie handeln müssen und deshalb sehr aktive Protagonisten sind
Beispiel: Der hoch verschuldete Jerry Lundegaard aus Fargo
8. Je mehr Figuren, für die etwas auf dem Spiel steht, umso besser.
Beispiel: Die Goonies. Die Golfkurserweiterung betrifft die Häuser aller Kinder, für alle steht ihr Zuhause auf dem Spiel.
9. Platziere Szenen in Setting, die einen Kontrast liefern, um die Szene interessanter zu gestalten.
Beispiel: In Harry und Sally passiert das gleich drei Mal. Harry erzählt die traurige Geschichte, wie seine Frau ihn verlassen hat, während eines Baseballsspiels zwischend 60,000 jubelnden, klatschenden Fans. Sally spielt in einem ruhigen Restaurant lautstark einen Orgasmus nach, Harry trifft auf seine Ex-Frau als er gerade in einer Karaoke-Bar singt.
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