Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibprogramm mit sinnvoller Zeitstrahl-Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schreibprogramm mit sinnvoller Zeitstrahl-Funktion

    Hallo zusammen,

    benutzt einer von euch ein Programm, dass auch eine (gute) Zeitstrahl-Funktion beinhaltet? Ich möchte die Handlung mehrerer Hauptfiguren nebeneinander bzw. gegenüberstellen, um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Danke und Grüße

    #2
    Was heißt 'auch'? Was soll es denn sonst noch können?

    Aeon Timeline 2.0

    Wenn du was zum Schreiben plus Zeitlinie suchst, am ehesten die neue Papyrus Version.
    Frag mal bei Mona, was Patchwork in der Beziehung bietet.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit Scrivener bin ich nie warm geworden. Das war die Benutzeroberfläche, die mich am allermeisten genervt hat.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zwielicht
      Scrivener hat seine Stärken. Ich nutze es gerne zur Recherche und zum Plotten. Man gewöhnt sich dran.
      Irgendwann bin ich dann auf Pap umgestiegen.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich bin mit PW auch in dieser Hinsicht zufrieden. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich Zeitstrahl generell kaum verwende, das mach ich dann eher in ner Excel-Tabelle ...

    #3
    Ich habe mal nach Freeware gesucht und rein optisch bzw. von der Funktionalität sagen mir "SmartDraw" oder "Free Timeline" am ehesten zu. Ich möchte mehrere Ebenen nebeneinander/übereinander abbilden.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Smartdraw scheint mir ein reines Zeichenprogramm zu sein, ohne die Logik, die einen Zeitstrahl ausmacht.
      Sobald zu zum ersten Mal ein Ereignis verschieben musst, und die abhängigen Ereignisse rücken nicht automatisch mit, weißt du, das zu schätzen.

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Free Timeline schein mir auch eher geeignet zu sein. Mir geht es wie Zwielicht. In Scrivener bin ich noch nicht so recht firm. Aber ich werde mir die Möglichkeiten mal anschauen. Danke

    #4
    Der Thread ist schon älter, aber ich hänge mich trotzdem mal an. Arbeitet jemand von Euch mit Aeon? Ich bin mir momentan unsicher, ob ich es kaufen soll.

    Hintergedanke: ich plane, im Herbst Papyrus zu kaufen, wenn ich meine neue Schreibmaschine habe und es darauf installieren kann...
    Eine Menge Reviews sagen ja, Aeon seibesser als der Zeitstrahl von Papyrus, deshalb könnte sich der Kauf trotzdem lohnen. Und 48$ sind jetzt auch nicht die Welt - aber umsonst rausschmeißen will ich es auch nicht.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die hab ich schon, aber mich interessierte vor allem der Vergleich mit Papyrus. Und bei der aktuellen Papyrus-Demo ist (soweit ich weiß) die Zeitstrahl-Funktion in der Demo etwas abgeschwächt.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mag Pap, aber der Zeitstrahl ist sehr verbesserungswürdig. Wenn ich Ereignisse außerhalb der Geschichte einbauen will, muss ich mit Geisterkapiteln hantieren.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dabei fällt mir noch eine andere Frage ein - hab ich zwar gestern auch an den Kundendienst von Papyrus gemailt, aber zwei Meinungen schaden ja nie: es heißt, man kauft eine Lizenz und kann damit auf 4 Geräten installieren. D.h. ich habe es auf PC, PC in der Praxis, Netbook und Mac.
      Was ist, wenn ich jetzt ein neues Netbook kaufe - kann ich dann von einem der Geräte de-installieren und die Lizenz für das neu gekaufte Netbook verwenden?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung