Huhu
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass eben solche Szenen meine größten Problemkinder sind: Szenen, in denen sehr viele Figuren gleichzeitig präsent sind - sei es, weil sich eine Menge Häuptlinge beraten, weil sich Leute um großen Kreis sprechen, weil jemand eine Klasse betritt oder - mein schlimmster Albtraum und leider genrebedingt immer wieder auftauchend - epische Schlachten.
Spricht man in solchen Szenen immer nur von denselben drei Leuten, wirkt es schnell so, als seien die anderen gar nicht anwesend oder nur Pappaufsteller. Lässt man jeden mal zu Wort kommen, hat das etwas von "Vorstellungsrunde: Jeder darf jetzt nacheinander einen Satz sagen ". Und selbst wenn man mit ein paar wenigen jongliert und dann mal jemand anderen dazuholt, wirkt das ganz seltsam, "wo kommt der den jetzt her?". Selbiges bei Schlachtszenen: Ich kann den Helden natürlich beschreiben, wie er Feind um Feind einzeln niedermetzelt, den einen köpft er, dem anderen schlägt er den Arm ab, dem dritten bohrt er das Schwert ins Herz, und ausweichen! und Parade, und Stich in den Hals! Aber *gähn* wie langweilig und überhaupt nicht fesselnd.
Also - wie geht ihr an solche Szenen heran, die von Natur aus einen viel zu großen Cast haben? Oder eliminiert ihr solche Szenen von vorneherein?
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass eben solche Szenen meine größten Problemkinder sind: Szenen, in denen sehr viele Figuren gleichzeitig präsent sind - sei es, weil sich eine Menge Häuptlinge beraten, weil sich Leute um großen Kreis sprechen, weil jemand eine Klasse betritt oder - mein schlimmster Albtraum und leider genrebedingt immer wieder auftauchend - epische Schlachten.
Spricht man in solchen Szenen immer nur von denselben drei Leuten, wirkt es schnell so, als seien die anderen gar nicht anwesend oder nur Pappaufsteller. Lässt man jeden mal zu Wort kommen, hat das etwas von "Vorstellungsrunde: Jeder darf jetzt nacheinander einen Satz sagen ". Und selbst wenn man mit ein paar wenigen jongliert und dann mal jemand anderen dazuholt, wirkt das ganz seltsam, "wo kommt der den jetzt her?". Selbiges bei Schlachtszenen: Ich kann den Helden natürlich beschreiben, wie er Feind um Feind einzeln niedermetzelt, den einen köpft er, dem anderen schlägt er den Arm ab, dem dritten bohrt er das Schwert ins Herz, und ausweichen! und Parade, und Stich in den Hals! Aber *gähn* wie langweilig und überhaupt nicht fesselnd.
Also - wie geht ihr an solche Szenen heran, die von Natur aus einen viel zu großen Cast haben? Oder eliminiert ihr solche Szenen von vorneherein?
Kommentar