Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #34: Quote, Quote, Quote!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Quote Mann zu Frau ist etwa 5:1 , außerdem gibt es noch Kinder als Protas, Tiere und Aliens. In der Regel habe ich ein klares Bild vom Temperament der Person.
    Das ist mir wichtig und führt unmittelbar zum Geschlecht.

    Bei mir sind alle hetero. Frauen schwingen nur in seltenen Ausnahmen ein Schwert und ich habe ein schlechtes Gewissen dabei. Heimlich denke ich: So ein Murks.

    Eigentlich mag ich nur Geschichten, die ich mag.
    Die Geschichte ist die Speise, der Stil die Würze dazu. Wenn es geschmeckt hat, war es ein gutes Rezept.

    Kommentar


      #17
      In meinem Projekt sind die wichtigsten Figuren/Charaktere alle männlich, weil es mir so in den Sinn kam und jetzt jemanden davon weiblich zu machen käme sehr gezwungen rüber und wenn ich überlege was den Charakteren zustößt und als was sie sich entpuppen - ne danke, da liefen die Hardcore Feministinnen Amok xD

      Btw Einer der Jungs ist zumindest nicht hetero.
      ~ We know the songs the sirens sang
      See us dream every tale true ~

      T. Holopainen

      Kommentar


        #18
        Ich schreib lieber Jungs als Mädels. Schulterzuck. Is halt so.

        Aber ich arbeite an meiner Quote. Wenn ich einfach nur schriebe, wie ich wollte, hätte ich vermutlich ne Quote wie Hark. Ich versuche, wenigstens auf 3:1 zu kommen.
        and it's not what we think
        rather the opposite
        it's staring at the end of you.

        Kommentar


        • Zwielicht
          Zwielicht kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mona Das wäre ein super Argument für mich, wenn ich ein Setting (oder einen Plot) hätte, das per se mehr Männer als Frauen erfordert. Hab ich aber nicht ^^. Nur meine eigene Vorliebe. Deshalb versuch ich ja, die Frauenquote bewusst zu erhöhen, sonst wirds irgendwann unrealistisch. Á la "wieso sind da eigentlich nur so wenig Frauen unter den Kollegen, wieso haben die Jungs eigentlich alle keine Partnerin sondern höchstens ne Bettgeschichte die nicht einen einzigen Dialog hat, wo sind die Freundinnen, Mütter, Schwestern, Krankenschwestern, Ärztinnen, Politessen *hust*, Kellnerinnen, Journalistinnen, Politkerinnen ... Vegetarierinnen ..." Genau.

        • Zwielicht
          Zwielicht kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          weltatlas lebendig ist die Grundvoraussetzung, damit ich ne Figur als gelungen empfinde Ich könnte auch gar nicht sagen, ob mir das bei einem Geschlecht besser oder schlechter gelingt als beim anderen. Ich weiß nur, dass ich Innenleben von und Interaktion zwischen Männern immer interessanter finde als Frauen ... und wenn ich die Wahl hab, einen interessanten Part männlich oder weiblich zu besetzen, immer einen Mann nehmen WÜRDE, würd ich mir nicht ab und zu mental auf die Finger hauen. Die Herausforderung ist natürlich, meine Quotenfrauen dann so hinzukriegen, dass man ihnen die Quote nicht anmerkt.

        • weltatlas
          weltatlas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zwielicht, da gehts mir genau anders rum ...

        #19
        Da ich jetzt an nem neuen Projekt sitze, dachte ich, ich drösel auch mal die Zahlen der prominenteren Charaktere (die mit Namen, die mir gerade einfallen) auf...

        Mädchen bis 15: /
        Frauen von 16 bis 35: 5
        Frauen von 35 bis 60: 2
        Frauen ab 60: /

        Jungs bis 15: /
        Männer von 16 bis 35: 2
        Männer von 35 bis 60: 2
        Männer ab 60: 2

        3 Indisch-Jüdisch
        2 Deutsch-Jüdisch
        2 Türkisch
        5 Weiß-Deutsch
        2 Afro-Deutsch

        Davon 1 Trans-Mann, der Rest bisher Cis.

        2 Homosexuell, 1 Pansexuell, 1 Bisexuell, 1 Asexuell/Homoromantisch, 1 Heterosexuell/Aromantisch, der Rest wahrscheinlicht hetero.
        Davon 3 polyamorös.

        (Geschlechtslose KI: 1)

        Kommentar


          #20
          3 Frauen (+2 die nicht nenneswert sind)
          9 Männer (davon 2 Vampire / Unsterbliche, mindestens 2 davon nicht sonderlich relevant + 1 Arzt, der aber nur in einer Szene auftritt)
          ach ja und ein Baby, weiß aber gar nicht ob ich den schon ein Geschlecht gegeben habe...

          Mädchen bis 15: /
          Frauen von 16 bis 35: 3 (zwei Anfang 30, die andere Ende 20)
          Frauen von 35 bis 60: /
          Frauen ab 60: /

          Jungs bis 15: /
          Männer von 16 bis 35: 4
          Männer von 35 bis 60: 4
          Männer ab 60: 1

          Über Sexualität (bis auf die Prota und ein paar Personen und wenn dann eher Heterosecuel), Abstammung (da noch weniger) und Religion (da weiß ich nur, dass meine Prota Atheistin ist) habe ich mir keine Gedanken gemacht. Da es in Deutschland spielt, sind es wohl Deutsche oder mit ausländischen Wurzeln. Ist für meine Geschichte nicht relevant.

          Ich habe mir da statistisch auch nie Gedanken darüber gemacht. Es sind Männer, wenn es Männer sind und Frauen, wenn es Frauen sind. Ich entscheide da nach Gefühl, welches Geschlecht zu der freien Rolle passt. Meistens habe ich ja auch im Kopf, wie ich mir den Charakter vorstelle und da blinkt mit als erstes auf, was er für ein Geschlecht haben soll.
          Alter wird je nachdem festgelegt, wie die auftreten sollen, wie viel Erfahrung sie im Leben schon gehabt haben.

          Kommentar


          • Ankh
            Ankh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hm, da ich selber mit Religion nichts am Hut habe und mich auch nicht dafür interessiere, wäre es auch irgendwie seltsam wenn das bei mir irgendeine Relevanz hat.
            Wobei man da ja nicht nach der Relevanz für den Autor, sondern nach der Relevanz für das gewählte Setting gehen sollte. Klar, bei Urban Fantasy ist es möglich, das Religion in den Kreisen, in denen die Geschichte spielt, völlig out ist (wobei in UF ja oft mystische Elemente eine Rolle spielen), aber ich krieg gerne mal die Krise, wenn jemand einen Roman im europäischen Mittelalter ansetzt und die Leute dort gehen einfach nicht in die Kirche und keinen juckts.

          • Kelpie
            Kelpie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das heißt, du fixierst dich v.a. auf den reinen Charakter? Zum Beispiel "faul, hilfsbereit, Angst vor Spinnen, will unbedingt mal nach Kairo"? Wie sieht es mit der Vergangenheit aus (weil du ja nichts auf Abstammung gibst)?
            Übrigens reine Neugierde, weil du ganz anders an Figuren heranzugehen scheinst als ich ^^

          • zickzack
            zickzack kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ankh Klar kommt das aufs Setting an, daher würde ich auch nie eins wählen, wo das relevant ist. Ich mag mich damit nicht mit auseinandersetzen, da ich mit dem Thema auch nichts anfangen kann. Ich find das ja schon in Büchern schwierig für mich, wenn die dann mit ihrer Religion ankommen und hoffe dann immer, dass das in diesem nicht so ausprägend beschrieben ist, da ich es schlicht nicht nachvollziehen kann.
            Und der andere Punkt ist: Warum sollte ich mich damit quälen? Mir geht es doch um den Spaß am Schreiben. ^^

            Kelpie Könnte man so sagen. ^^ Die Vergangenheit entwickelt sich bei mir beim Schreiben und da kommt bei nur die prägenden Erinnerungen rein. Bei meiner Prota ist es natürlich detailierter, aber bei allen anderen Figuren kommt nur das wichtige rein. Bei anderen Figuren kommt es dann je nach Relevanz der Figur an, aber im Zweifel eher grob. Ich bin kein Freund das detailliert auszuarbeiten. In der Hinsicht bin ich dann mal faul. XD
            Zuletzt geändert von zickzack; 20.01.2018, 11:25.
        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung