Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #32: Augen auf beim Bücherkauf - worauf achtet ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich achte ganz klar auch aufs Cover. Ich muss das Gefühl haben, derjenige hat sich Mühe gegeben und Gedanken gemacht. Es muss bestenfalls schön sein und mich ansprechen. Bücher mit lieblosen, nicht ansprechendem oder "hässlichem" Cover haben es schwer, überhaupt in die Hand genommen zu werden.
    Dann folgt der Titel, bzw wenn die Bücher im Regal sind scrolle ich nur durch die Bücher mit meinen Augen und ziehe das heraus, das spannend klingt.

    Erst dann kommt der Klappentext und dabei ist mir noch eine Sache wichtig, die bisher keiner gennant hat: die Namen. Namen können für mich ein absolutes Ausschlusskriterium sein (zb Throne of Glass von Sarah J. Maas) und die wichtigsten erährt man zumeist im Klappentext. Wenn diese zu komisch/unleserlich oder lächerlich sind (zb wie soll ich ein Buch ernst nehmen in dem die Tochter Hope und die Mutter Rain heißt?! Oder Avaklasea und The´orasaleara?), dann packe ich das Buch auch nicht mehr an, egal wie hoch gelobt es ist.

    Dann lese ich die erste Seite/den ersten Abschnitt, je nachdem wie das Layout und die Zeit ist.

    Dann gucke ich mir den Preis an (mehr als 20 Euro gebe ich in der Regel nie für ein Buch aus) und DANN weiß ich, ob ich es kaufe oder nicht
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Milch - http://bernard-mondae.de/die-schlechtesten-buchcover/

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Magico: Findet man die Bücher wirklich im stationären Buchhandel?
      Für mich sehen sie nicht aus wie von professionellen Verlagen.

    • Kuro
      Kuro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wer sagt, dass es nur um Verlagsbücher geht? Oder um Bücher aus dem stationären Handel? Ich habe das Thema jedenfalls als allgemeinen Bücherkauf interpretiert und betrachte dementsprechend auch die Coverfrage. Vor Ort, auf Messen, wie online.
      Mal abgesehen davon, dass ich letztes Jahr auf einer Messe auch ein Buch gesehen habe, das an sich gar keine totale Katastrophe war, im Gegenteil, das Cover hat einigermaßen angesprochen, aber der Klappentext war durch Farbwahl (oder schlechten Druck, keine Ahnung) so schlecht zu lesen, dass das Backcover eben doch nicht sehr ansprechend war. Ob das aus einem Kleinverlag oder SP war, ich weiß es nicht mehr.

    #17
    Ich achte nicht auf das Cover, eher auf den ersten Absatz. Langweilt der mich, lege ich das Buch wieder weg. Außerdem acht ich auf den Geruch . Riecht ein Buch anstrengend, ja sowas gibt es ... Muffbücher aus dem Antiquariat, wo einem die Schimmelsporen förmlich anspringen oder die Bücherwürmer in Rudeln aus den Seiten fallen, kaufe ich das Buch auch nicht.
    Also, für mich muss das Cover nicht zwingend hübsch aufgemacht sein, was dazwischen ist muss mich gleich fesseln oder zumindest einen foreshadowing liefern, dass es mir gefallen könnte.
    Klappentexte lese ich übrigens auch eher selten.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kommt ja auch drauf an, wo man sucht. Wenn es nur eine kleine Vorschau ist, dann sieht man ja nicht so viel vom Cover.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wenn die Bücher im Regal stehen und man nur den Buchrücken sieht, gibt es auch kaum mehr als Titel. Da habe ich auch schon zugegriffen, wenn die sich aus irgendeinem Grund toll angehört haben.

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ist das. Ich lese überwiegend sog. Klassiker, die sehen von der Aufmachung her meist recht ähnlich aus und sind im Buchladen auch noch klassisch einsortiert, so dass ich ohnehin nur den Buchrücken erkennen kann. Die meisten Titel sagen mir etwas und so zupfe ich mir das Buch raus, was ich ohnehin lesen wollte.
      Treibt es mich in die Fantasyecke (was sehr selten der Fall ist) finde ich die Cover meist überbordend, nichts sagend. Ich lese mir halt den Titel durch und dann den ersten Absatz. Will ich anschließend weiter lesen, ist das Buch fast gekauft.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung