Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stil, Ausdruck und Formulierungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bitte. Heißt es

    a) »wir sind Eins.«

    oder

    b) »wir sind eins.«

    Kontext: Einssein, Einigkeit.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ein adjektivisches Zahlwort, ähnlich wie "wir sind viele". Man schreibt es daher klein.

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann hatte ich es richtig. Danke Ankh. Diese Knoten im Kopf nerven manchmal dermaßen ...

    Gibt es das Wort "klugscheißerte", also im Sinne von "klugscheißerte er"?
    http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Egal, ich würde es nehmen. Klingt gut und jeder weiß, was gemeint ist.

    • magico
      magico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bestens - vielen Dank. Dann bleibt der Satz:

      Und allem Anschein nach kennst du die Bedeutung des Wortes scheinbar nicht, klugscheißerte er in Gedanken.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kommt auf den Kontext und die Erzählfigur an, ob ich es verwenden würde.

    Kann man "sondern" verwenden, wenn davor keine direkte Verneinung steht, sondern einfach negative Verben? Konkret:

    A ignorierte B und mied auch das Hinterzimmer, sondern ließ sich einfach in den Sessel fallen.
    Wenn nicht, welche Konjunktion würdet ihr hier verwenden?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man könnte höchstens auf eine Formulierung mit „nicht nur, sondern auch“ ausweichen, aber „stattdessen“ trifft es besser (ohne diesen Steigerungsaspekt).

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Statt dessen" ist die passende Variante.

      Oder gsnz anders:

      Ohne auf B zu achten, ignorierte A auch das Hinterzimmer und ließ sich sofort in den Sessel fallen.

    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oder einfach den Satz teilen? „A ignorierte B und mied auch das Hinterzimmer. Personalpronomen ließ sich einfach direkt in den Sessel fallen.“

      Ansonsten bin ich auch für stattdessen.

    Mich würde interessieren, wie ihr Körpergrößen in Geschichten angebt bzw. auf welche Weise ihr es als LeserInnen angenehm findet? Ich hab es vorläufig als x,xx m geschrieben, kann mich damit aber nicht wirklich anfreunden.
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch dazu brauchst Du eigentlich keinen Zollstock (ist es überhaupt eine Welt, in der in cm gemessen wird?).
      "Er war eine halbe Handbreit kleiner als Prota, musste aber immer noch aufpassen, dass er sich nicht den Kopf stieß, wenn er durch die auf Durchschnittsgröße genormten Türen trat. Früher sei das genau andersherum gewesen, behauptete Klatschtante, da bekamen sie die Äpfel an den niedrigen Zweigen erst zu fassen, wenn ihre Klassenkameraden die Äste nach unten drückten".

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Japp, metrisches System (verstehe nicht, warum oft Meilen usw. angegeben werden).

      Hm, ja. Irgendwie so werde ich es wohl machen.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht nur, wenn die Größe augenfällig von der Norm abweicht. Und wie auf die Körpergröße hingeweisen wird, hängt von der Erzählfigur ab.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung