Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euch oder euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Euch oder euch

    Moieeen,

    In (nicht ganz korekten) HiRo Dialogen, wie schreibt man dieses rumgesieze richtig? Euch groß oder klein, im Dialog?
    »Mich dünkt, Euch ist da ein Fehler unterlaufen.«
    »Mich dünkt, euch ist da ein Fehler unterlaufen.«
    Ich kanns mir ums verrecken nicht merken. Genauso, wenn sie sich später mit "du" ansprechen. Groß oder klein?
    Bin nicht da, bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir: Ich soll hier auf mich warten.

    #2
    Euch groß, du klein.

    Höfliche Anrede wird immer großgeschrieben.
    Höflich ist, wenn du ein ranghöhere Person anredest (als wäre der eine ganze viele (Sie, Ihr, Euch, …).

    – sind sie beschäftigt?
    Handelt es sich dabei um eine Gruppe von Menschen handelt ("Sind sie – die Kinder – beschäftigt?") oder sprichst du eine einzige Person an ("Sind Sie beschäftigt?").

    Bei rangniederen Personen oder gleichgestellte, darfst du großschreiben, musst du aber nicht.



    Zuletzt geändert von Victoria; 02.07.2016, 20:42.

    Kommentar


      #3
      Super, danke.
      Bin nicht da, bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir: Ich soll hier auf mich warten.

      Kommentar


        #4
        Noch eine Frage Vic.
        Was wenn die Person zwar Ranghöher ist, man aber nichts auf den Titel gibt und die Person bewusst auf die gleiche Ebene wie man selbst stellen will? Dann das "euch" auch groß? (Sie benutzt das "euch" bewusst, weil sie ihn provozieren will.)
        Wobei ich gerade merke, dass ... Da noch Brainstorm & Sortierbedarf vorhanden ist. Egal. ^^
        Bin nicht da, bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir: Ich soll hier auf mich warten.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das "Euch" müsste dann großgeschrieben werden. Das ist wie "Ey! Haben Sie Tomaten auf den Augen!?". Ich empfinde keinerlei Respekt, aber die Grammatik, die ich verwende schon.

          Du könntest "du" benutzen? Oder passt es so gar nicht?

        #5
        Du kannst es ja groß und kursiv schreiben. Dann könnte man eine ironische Anspielung mit Unterton darin lesen. Sicher ist das aber nicht.

        Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
        Mark Twain

        Kommentar


          #6
          Ob es passt, oder nicht, darüber muss ich mir jetzt Gedanken machen. Kommt davon, wenn man so "einfache Dinge" nie in Frage stellt, nie drüber nachdenkt und dann ..
          Kursiv wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich muss da echt nochmal in mich gehen und.. *ohmmm

          Danke euch
          Bin nicht da, bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir: Ich soll hier auf mich warten.

          Kommentar


            #7
            Du könntest das anstelle von Kursivschreibung auch in der sonstigen Wortwahl verdeutlichen (ich weiß ja nicht, wie sie miteinander sonst reden, aber irgendeine Art Sarkasmus ließe sich da einfügen. Bzw. wenn sie ihn sonst nie "Euchzt", dann kann das allein ja eh schon als Sarkasmus ersichtlich werden. Bzw. könntest du ihren nicht ernst gemeinten Pluralis Majestatis auch in einem inneren Monolog zum Ausdruck bringen. "Natürlich mache ich das gerne für Euch." Rutsch mir runter, du Trottel! (Ähm ok, Holzhammer xD -- aber die Methode sollte klar sein ^^). Oder sie verzieht einfach nur schon genervt das Gesicht, während sie zu ihm spricht, etc.

            Kommentar


              #8
              Hallo, ich verstehe in diesem Zusammenhang den Begriff "ranghöher/-niedriger" nicht. Wer legt den Rang fest, wie unterscheidet man. Und: falls es tatsächlich ein "Ranghöherer" ist, kann ich im gegenseitigen Einverständnis ja trotzdem duzen.

              Kommentar


              • In-Genius
                In-Genius kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "Euch" ist eine höfliche Anrede. Höflichkeit hat immer was mit sozialer Rangordnung zu tun und geht viel von Beruf und Alter und Status (soziale Schicht) aus. Festgelegt wird das im allgemeinen Konsenz der Sprecher. So wie wir heute auch wissen, dass der Professor ranghöher ist als der Student oder der Bezirksleiter einer Discount-Kette ranghöher ist als die Dame an der Kasse.

                In diesem Fall geht es nicht um gegenseitiges Einverständnis (und nicht immer will man geduzt werden bzw jemanden duzen), sondern darum im Status Quo der Anrede jemanden zurechtzuweisen.

              • Gast-Avatar
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK, den 2. Absatz sehe ich genauso, ich hatte es nicht mehr nur auf die Eingangsfrage bezogen.
                Eine feste Rangordnung anzunehmen, fällt mir aber schwer. Wo sind da die Grenzen? Klar bei Professor/Student und Lehrer/Schüler o.ä. will ich das akzeptieren. Aber sonst? Aber vielleicht bin ich im Norden schon zu skandinavisch angehaucht, wo das "du" obligatorisch ist.
                Aber natürlich weiß ich, was Du mit Deinen Ausführungen meinst.

              • In-Genius
                In-Genius kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich komme auch aus dem Norden und verstehe sehr gut, wie skeptisch man darüber ist. Solch strickte Rangordnungen und Höflichkeitsbekundungen kann ich mir auch nicht vorstellen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren würden oder haben.
                Solche Dinge sind tatsächlich teils sprach-instinktiv, teils gesellschafts-instinktiv. In Sprachen, die das noch strenger sehen als wir, werden auch zu Anfang eines Treffens teils sehr deutliche Fragen gestellt, um jedem Gesprächsteilnehmer seinen richtigen Status zuzuordnen, sollte das nicht klar sein.
                Ich habe mich sehr mit ostasiatischer Höflichkeit beschäftigt, die wesentlich strenger ist als unsere, und da liest man allerhand. Falls Interess besteht, erläutere ich das gern.
            Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung