Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und, welches Genre schreibst du?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und, welches Genre schreibst du?

    Wie wichtig ist es für euch, euren Roman in ein Genre einordnen zu können? Wie findet ihr es, dass es etliche verschiedene Unterteilungen gibt wie Coming-of-Age-Roman, Pathologenkrimi, Lovescape oder Science Fantasy gibt?

    Ich schreib gerade an einem Artikel über Genres und würde unten stehende Genres erläutern. Habt ihr noch etwas hinzuzufügen oder findet ihr ein bestimmtes Subgenre unnötig? (Die Liste ist noch nicht optimal geordnet, Anregungen nehme ich gern an.)
    .
    Schauplatz Thema Altersgruppe
    Fantasy (Low, High, Urban, Dark, Romantasy, Science, Märchen/Sagen) Thriller (Action, Mystery, Polit, Psycho Kinder
    Historie (Historischer Roman, Historienroman, …) Horror (Phantastik?) Jugendliche / Young Adult
    Gegenwart / Zeitgenössisch / Contemporary Humor New Adult / Coming of age / Adoleszenz-Romane
    Sci-Fi (Hard, Soft, Military, Dystopie, Steampunk, Cyberpunk) Liebe (+ Schauplatz, Chick-Lit) All Age
    Krimi (Cosy Crime, Regionalkrimi, Detektivroman, …) Entwicklungsroman / Bildungsroman
    Abenteuer/ Heldenreise
    Drama/Tragödie
    22
    Was interessiert mich Schongre? Ich schreib ein B u c h !
    4,55%
    1
    Ähm … irgendwie passt mein Roman in viele Genres. Ich kann mich nicht entscheiden.
    40,91%
    9
    Ich schreibe eindeutig: [Antwort ist als Post angegeben}
    54,55%
    12
    Zuletzt geändert von Victoria; 02.07.2016, 18:21.

    #2
    Ich glaube zumindest, dass ich eindeutig schreibe.
    • "Schattensage" ist ein klassischer Abenteuer-Fantasyroman.
    • "Lucy" ist ein historisches Liebesdrama im viktorianischen England.
    Beide sind nicht auf eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten.
    "Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub."
    (Peter Pan)

    Kommentar


      #3
      Ich wähle Entwicklungsroman im Soft-Sci-Fi-Setting. Altersgruppe new adult.

      Kommentar


        #4
        Ich schreibe zwar mit gewissen Genres im Kopf: aber eben GenreS, Plural. Mein Langzeitprojekt ist Horror, Fantasy, Romance - aber auch Abenteuer, Coming of Age und Darkfic (auch wenn das kein Buchgenre ist) usw.
        Ich peile gewisse Genres an und nutze die Stereotypen, die in diesen vorhanden sind. Damit lässt sich viel anstellen und man kann mit seinen Lesern spielen: eben weil man einen Stereotyp durchkreuzt oder ganz bewusst so nutzt. Aber nur ein Genre zu schreiben - gerade als Buch - wäre mir persönlich zu eintönig. Ich brauche die verschiedenen Genres, weil ich eben verschiedene Themen anschneiden und quasi einen Rundumschlag im Leben meiner Figuren machen. Und das Leben ist mehr als nur ein Genre.
        Für Kurzgeschichten sieht das wieder anders aus: mal nur eines, mal mehrere, mal keines. Was eben gerade die Kurzgeschichte sagt.

        Lesen tue ich auch durchaus nach Genres. Ich mag zwar die Bücher am liebsten, die irgendwo dazwischen stehen - weil sie meist weniger heftig von Stereotypen und dem immer gleichen Mist durchzogen sind - aber die sind so schwer zu finden. Außerdem weiß ich, je nach Genre kommen die Dinge, über die ich gerne lese, mehr oder weniger oft vor und danach kann man dann den Buchladen durchstöbern.

        Lustigerweise unterscheiden sich die Genres, die ich konsumiere, durchaus am Medium. Und ich konsumiere auch andere Genres als ich selber schreibe.
        Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
        to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
        A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
        You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich empfinde dein gar nicht so als Genre-Mix. Dark Fantasy gibt es ja und dies beinhaltet Horror und Darkfic. Coming of Age hat auch irgendwie Romance mit drin.

        • In-Genius
          In-Genius kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dark Fantasy als Genre hör ich zum ersten Mal. Müsste mal schauen, was das eigentlich ist.

          Warum das für mich ein Genremix ist, ist weil die Genres sich auf andere Teile der Geschichte beziehen. Das Horrorelement hat z.B. nichts mit dem Fantasyelement zu tun (bzw. die Überschneidungen sind minimal). Der Horror ist mehr psychischer Art und entsteht aus den Denkmechanismen der Hauptfigur heraus; dass daneben Dämonen vorkommen hat damit nichts weiter zu tun. Wären sie nicht da, wäre es immer noch Horror. Obwohl die Dämonen natürlich dann auch eher horror und nicht fluffig sind Dass Fantasy interagiert mehr mit dem Adventure-Anteil.

        #5
        Mal sehen.
        Ӣ "Fanbay" ist Abenteuer Fantasy
        Ӣ "Depek" ist apokalyptische Urbanfantasy

        Dann hätte ich noch wartende/verworfene/abgebrochene Projekte:
        ”¢ "Arrid" ist epische Fantasy. Erster Teil von Dreiteiler. Wartet darauf, überarbeitet zu werden in X Jahren
        Ӣ "Refpadi" ist verworfene Romantasy
        Ӣ "Lians" ist abgebrochene Abenteuer Fantasy
        Ӣ "Zemosan" ist abgebrochene Abenteuer Fantasy mit Romantiktouch
        Die werden aber alle wieder aufgenommen, weil sie Teil eines großen Ganzen sind xD

        Ӣ "Tetris" (bester Arbeitstitel) ist ein Thriller, der erst in der "Gedanken"phase ist
        Ӣ Und dann habe ich noch eine Dystopie, welche ebenfalls noch ausreift
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

        Kommentar


        • Sophie
          Sophie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wartende Projekte? Oh, das würde diesen Thread bei mir glaube ich überfordern. Gefühlt sind da mehr als ein gutes Dutzend Sachen, auf die ich mich stürzen könnte. Vom Genre geht das auch einmal querbeet - Krimi, Historienroman, Urban Fantasy, klassische Fantasy ... nur Science-Fiction-Ideen sind mir bislang noch nicht untergekommen ^^

        • In-Genius
          In-Genius kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch jemand, der mehr Projekte als Finger hat!

        • Arynah
          Arynah kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ideen habe ich auch zahllose. Würde ich alles hier nennen, wäre das auch eine Menge. Benne meine Fantasyprojekte nach den Monaten im Kalender - und der hat 16 und da ist schon alles vergeben

        #6
        Zitat von SaJaehwa Beitrag anzeigen
        Lesen tue ich auch durchaus nach Genres. Ich mag zwar die Bücher am liebsten, die irgendwo dazwischen stehen - weil sie meist weniger heftig von Stereotypen und dem immer gleichen Mist durchzogen sind - aber die sind so schwer zu finden. Außerdem weiß ich, je nach Genre kommen die Dinge, über die ich gerne lese, mehr oder weniger oft vor und danach kann man dann den Buchladen durchstöbern.
        Geht mir beim Lesen genauso.

        Beim Schreiben...? Ich weiß gar nicht, was nun genau die Genrebezeichnung sein soll von dem Projekt, mit dem ich derzeit beschäftigt bin. Vermutlich würde es als Gegenwartsliteratur durchgehen. Ich selbst sage immer "Familiendrama", weil das Hauptereignis ein Thanksgivingwochenende ist mit jeder Menge Drama

        Ansonsten schreibe ich viel (edit: hoppla, hier fehlte die Hälfte) "unnormale Liebesgeschichten", wie auch immer man sowas bezeichnen würde, wahrscheinlich "Liebesdrama" Ich bin wohl schwer dramatisiert. Steh ich irgendwie drauf
        Zuletzt geändert von Amilyn; 02.07.2016, 18:08.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht sollte ich noch Drama/Tragödie hinzufügen. Wenn es Humor gibt, muss es ja auch etwas Gegenteiliges geben.

        • Amilyn
          Amilyn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, mach mal. Auf loveleybooks.de ist alles, was an eine Alltagsgeschichte oder an Drama grenzt unter 'Romane' geordnet, aber diese Genrebezeichnung ist ja irgendwie für die Füße...

        #7
        Hmm, du hast Cyberpunk vergessen. Mit Urban Fantasy-Elementen. Thema wohl am ehesten Abenteuer, Altersgruppe Teens/ YA und alle, die's mögen.
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich ändere es in *punk.
          Wäre eigentlich „alle, die’s mögen“ eigentlich all age?

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schwer zu sagen; die Hauptzielgruppe verschiebt sich halt mit der Zeit. Als ich jung war (lang ist's her) haben z.B. hauptsächlich Teenager Fantasy gelesen, heute würde man wohl all age annehmen. Cyberpunk ist ein Genre, dass im letzten Jahrzehnt nicht sonderlich präsent war, da würde ich sagen, die Teenager von damals sind mitgewachsen Ob sich heutige Teenager dafür begeistern? Mal sehen.

        #8
        Ich schreibe aktuell, und seit 12 Monaten Science-Fantasy für jedes Alter. Das Thema wird oben jedoch nicht aufgeführt

        Kommentar


        • Davebones
          Davebones kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit Thema mein ich Thriller, Psycho, Liebe. Halt die Thematik der Story

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tja, was ist denn deine Thematik?

        • Davebones
          Davebones kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vieles die Militärausgaben der drei Protas, die Beziehung miteinander, Politik. Also doch einiges aus der Liste.

        #9
        Meistens Urban Fantasy, manchmal probiere ich mich auch an einem Krimi / Thriller.
        Was ist denn Cosy Crime?

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kennt ihr „Arsen und Spitzenhäubchen“? Das würde ich als cosy crime einordnen.
          Ansonsten gibt es bei LovelyBooks goodreads Leselisten.
          http://www.lovelybooks.de/stoebern/e.../cosy%20crime/
          https://www.goodreads.com/shelf/show/cosy-crime

        • In-Genius
          In-Genius kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kann mir vorstellen, die TV-Serie Castle könnte ein Beispiel dafür sein. Das ist ja doch sehr humorvoll und literarisch

          Edit: Was mir gerade einfällt: Meine Mutter hat ein Buch, wo Schafe Kriminalfälle lösen. Ist, glaub ich, sogar eine Reihe. Soll sehr humorig sein.

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit den Schafen heißt Glennkill. Hab ich gelesen. Castle weiß ich nicht ob ich das cozy finden soll, die Morde an sich sind ja echt schon manchmal gruselig. Sie haben zwar auch manchmal lustige Folgen, aber gemütlich sind sie eher nicht.

        #10
        Eigentlich komm' ich mit Thriller / Krimi / Medizinthrillerideen daher, aber als mein nächstes Projekt drängt sich ein Steampunk oder eher Gaslamp-Roman vor ... vielleicht wird 's eine Mischung aus beidem ... Also, Thriller und Gaslamp. Definitiv erwachsene Zielgruppe.
        Zuletzt geändert von Dodo; 02.07.2016, 20:49.

        Kommentar


        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann höchstens noch ein, zwei Jahre dauern ...
          Aber das ist natürlich ein Ansporn!

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Jahr klingt doch gut machbar.
          Ich erwarte die Veröffentlichung dann am 1. August 2017.

        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Au Backe.

        #11
        Ich schreibe momentan:
        • Low Fantasy, Abenteuer, All Age
        • Low Fantasy, Romanze, New Adult
        • Urban Fantasy Abenteuer (war mal nur Humor, jetzt ist der Plot stärker), YA

          Warum ist Romantasy ein Schauplatz?
          Ich dachte erst, boah das ist voll einfach mit dme Einordnen ich ordne immer gene Werke in Genres ein und dann war ich wirklich am Zweifeln. Nicht so einfacher, aber irgendwie ist in einer Geschichte immer ein Genre dominierend.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na ja, das ist Fantasy. Romantisches Fantasy. Fantasymäßige Romanze wäre dann bei LiRo?

        • Schneeregen
          Schneeregen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          LiRo? Wofür steht die Abkürzung?
          Ja, das ist schon klar, aber es kann ja schelcht Romantasy und Romanze sein. Wobei es könnte ja auch Romantasy mit Thriller sein. ^^

        • zickzack
          zickzack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          LiRO ist wahrscheinlich die Abkürzung für Liebesromane.

        #12
        humoristischer Entwicklungsurbanfantasyroman
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


          #13
          Bei mir ist es dann wohl Gay Romance, Zielgruppe dürfte YA sein, wobei, soweit ich das beurteilen kann, wird es auch sehr viel von Frauen gelesen.
          "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

          "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

          Kommentar


            #14
            Ich schreibe Fantasy für Erwachsene, wobei natürlich einige der oben genannten Themen auch eine Rolle spielen. Subgenre ist für mich am ehesten Low Fantasy, da ich wenig Magie, eine realistishce Welt und keine Weltentretter habe, allerdings wird "Irrlichtfeuer" als klassiche Fantasy beworben ... hmm ...
            »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

            Kommentar


              #15
              Ich schreibe auch Fantasy, daher ist die Einteilung auch eindeutig und klassisch. Ich komme also nicht in Bredouille, nicht zu wissen, ob das eigentlich Krimi oder Horror ist (ich glaube nämlich, dass die Einteilung bei diesen Genres und Büchern etwas schwieriger ist bzw. sein kann).

              Wie ich diese ganzen Unter-Unterteilungen finde? Naja, kommt darauf an. Eine Unterscheidung von Low und High Fantasy ist sicherlich ganz praktisch, aber ob der Krimi nun ein Pathologenkrimi oder ein Butlerkrimi ist ... Nach dem Schema müsste man in Zukunft auch von Zwergenfantasy, Elfenfantasy, Ritter-HistoRoman oder Frauenleichenthriller sprechen. Finde ich nicht notwendig, da das ja nicht das Genre, sondern die Handlungsfiguren bezeichnet.
              Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

              So nah, so fern.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung