Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Satz - Yay or Nay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann das völlig nachvollziehen. Wenn man einen Anfang schreibt, bei dem man sich nicht gut fühlt und im Hinterkopf hat, dass man das eh überarbeiten wird, dann blockiert sich bei mir alles. Dann fühlt sich die ganze Rohfassung total daneben an, der Spaß am Schreiben ist sowieso dahin. Wenn eine Rohfassung bei mir gewöhnlich eine Qualität von 75% hätte, dann wäre sie bei einem Roman, wo ich so beginne bei 20%, wenn überhaupt.

    Meiner Erfahrung nach stimmt irgendetwas nicht, wenn sich der Kopf so blockiert. Da liegt das Problem tiefer und ist nicht einfach mal eine Blockade aus Lust und Laune. Vielleicht ist diese Hochhausszene nicht der beste Anfang, vielleicht ist dein Perspektivträger nicht der Richtige, vielleicht gibt es noch irgendeine logische Lücke, die direkt mit dieser Szene zusammenhängt?
    Ich würde einem meiner Vorredner (ich weiß gerade nicht mehr, wer das war ^^) zustimmen und dir raten, einfach an einer anderen Stelle zu beginnen. Irgendwann wirst du den richtigen Punkt schon finden.
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


      #17
      Ich kann leider auch nicht einfach drauflos schreiben. Auch, wenn ich schon mitten im Text bin und nicht mehr die schönsten Formulierungen finde, zu denen ich in dem Moment fähig bin, geht es einfach nicht mehr.

      Mein letztes Projekt hatte 3 Hauptfiguren, und die Geschichte wird 3 x aus jeweils der Sicht von einem von ihnen erzählt. Als ich vor dem Anfang der 2. Erzählerin stand, hatte ich mich an die Stimme des Ersten so gewöhnt, dass ich erst mal blöd vor'm neuen Dokument rumsaß. Dann hab ich den Anfang geschrieben und dachte mir: "Nee, das isse einfach nicht." - ca. 3.000 Wörter wieder gelöscht. Aber dann flutschte es

      Während dem Plotten vom jetzigen Projekt habe ich zwischendurch übrigens geistesblitzmäßig 2 oder 3 Anfänge aufgeschrieben und mich, als es mit dem Schreiben losging, einfach für den Besten entschieden. Da biste aus allem raus (sagt man bei uns so)

      Kommentar


      • In-Genius
        In-Genius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch, wenn ich schon mitten im Text bin und nicht mehr die schönsten Formulierungen finde, zu denen ich in dem Moment fähig bin, geht es einfach nicht mehr.
        Das hab ich auch. Und dann sitz ich manchmal ne halbe Stunde an hundert Wörtern -.- ganz ganz furchtbar sowas.

      #18
      Zitat von SaJaehwa Beitrag anzeigen
      Danke für eure Meldungen. Ich bin ein bisschen neidisch, dass ihr einfach so drauflos schreiben könnt.
      Das würde ich gelassener sehen: die, die ebenfalls NICHT einfach drauflos schreiben können, posten hier nicht. Wenn man die ganzen Ratgeber sieht: "Wie werde ich Millionär?", "Wie kriege ich den perfekten Partner?", "Wie schreibe ich einen tollen Roman", so sollte man sich bewusst sein, dass nur diejenigen solche Ratgeber schreiben, die es "geschafft" haben. Aber ich glaube, der überwiegenden Mehrheit der Schreiberlinge geht es in Wahrheit wie dir - sie verraten es bloß nicht und sie geben auch keine Tipps. ;-) Also: Kopf hoch - du bist nicht allein. Mir geht es schon seit Monaten so... Wenn ich einen Tipp wüsste, würde ich ihn auch verraten.


      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


      • In-Genius
        In-Genius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann wünsch ich dir viel Erfolg und Glück, dass du es überwindest. Ob mit oder ohne Tipp^^
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung