Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Empfehlungen für einen Krimi-Schreibratgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Empfehlungen für einen Krimi-Schreibratgeber

    Kann mir jemand einen Schreibratgeber empfehlen, der für ganz, ganz blutige Schreibanfänger erklärt, wie man einen Krimi (oder prinzipiell einen Roman) konzipiert? Es sollte auch wirklich grundsätzliches wie Plotstruktur, Spannungsbogen etc. erklärt sein.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Wie man einen verdammt guten Roman schreibt von James Frey ist ja ein Klassiker der Schreibratgeber (den ich nicht gelesen habe).

    Ich fand seinen Krimi-Ratgeber Wie man einen verdammt guten Kriminalroman schreibt ziemlich gut und umfassend und anfängergeeignet.

    Ich vermute, du suchst keinen Ratgeber für dich.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


      #3
      Von dem ersten hab ich schon Gutes gehört, den zweiten hab ich bei meiner Suche gefunden. Muss man den ersten gelesen haben, oder werden die Grundzüge im zweiten nochmal ausführlich erklärt?

      Nein, der ist nicht für mich
      Ich habe einen Kunden, der völlig ohne Vorerfahrung unbedingt einen Krimi schreiben will, und ich habe nicht die Kapazität und Geduld, ihm die Grundlagen beizubringen. Daher hoffe ich, wenn ich's ihm schon nicht ausreden kann, ihm wenigstens eine Empfehlung zu geben, womit er sich ins Handwerk einarbeiten kann.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
      Poems are never finished.
      Just abandoned.

      Kommentar


      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das stimmt. Auch, wenn es bei mir in diesem Fall um einen anderen Krimi gehen würde, ist es nicht das erste Mal, dass ich mich an Kriminalstoff wage. Was bringt denn jemanden dazu, unbedingt einen Krimi schreiben zu wollen, auch wenn man keine Ahnung davon hat? Andererseits ... irgendwann haben ja alle mal angefangen.

      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        magico
        Es handelt sich hier um einen älteren Herrn, der geistig gerade etwas abbaut. Er will jetzt einige persönliche Erlebnisse verarbeiten, und da ich ihm in der Vergangenheit geholfen habe, ein (biografisches) Buch zu veröffentlichen, und ihm das viel Freude gemacht hat, will er das offenbar wieder in Buchform tun. Ich erwarte nicht, das das ein Bestseller wird, aber ich denke, es könnte ihm gut tun, wenn er sich mit einem Hobby beschäftigt, und auch wenn ich keine Möglichkeit sehe, ihm einen Schreibkurs zu geben (er hat kein Internet, wir kommunizieren nur per Post und telefonisch), will ich ihn jetzt nicht ganz allein lassen und ihm wenigstens ein paar Materialien zum Selbststudium geben.
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

      • magico
        magico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist mehr als nachvollziehbar und ich wünschte, ich könnte da irgendwie unterstützen, aber ich habe bisher keine Krimi-Schreibratgeber lesen.
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung