Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #237: Leicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #237: Leicht

    edu-lauton-TyQ-0lPp6e4-unsplash.jpg


    Was fällt euch leicht beim Schreiben? Worüber müsst ihr nicht dreimal nachdenken, sondern es fließt einfach?

    Gibt es so etwas überhaupt bei euch oder braucht jede Szene, jedes Thema, jedes Genre, jeder Stil erst einmal gründliche Vorbereitung?
    Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

    #2
    Mir sind 2 Kurzgeschichten mal sehr leicht gefallen. Nicht für Ausschreibungen, sonder eine hier für WK und eine andere für ein kleines Event auf Discord, wo es nur um den Spaß und das Schreiben ging. Es gab ein Thema und ich habe beide Geschichten an ca. 2 Tagen fertig gehabt. Einen Tag zum Schreiben, den anderen um nochmal drüber zu schauen. Ich weiß nicht wieso, ich hab einfach drauflos geschrieben und es hat wunderbar geklappt. Vielleicht liegen mir so kleine Geschichten XD
    Ich will auf jeden Fall dieses Jahr versuchen bei einigen Anthologie-Ausschreibungen mitzumachen.

    Ansonsten habe ich bis jetzt keine bestimmten Punkte, wie Szenen, Genres o.ä. die mir leicht von der Hand gehen. Wenn ich einen Lauf habe, schreibe ich einfach, aber das liegt dann eher an meiner momentanen Verfassung und Stimmung, als an dem, was ich gerade schreibe.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit der momentanen Verfassung und Stimmung kenne ich auch :-)
      Kann echt schön sein, wenn man gerade so drauf ist, dass man immer nur weiterschreiben könnte.

    #3
    Mir fällt es leicht, nach den ersten drei abgequälten Sätzen einfach weiterzuschreiben. Das ist bei mir weniger eine Frage der Vorbereitung – abgesehen von einer akribischen Figurengestaltung, die rund sein muss, bevor es fließen kann – als eine Sache des inneren Schweinehundes. Wenn der erst einmal hinter dem Stöckchen aka Cursor herflitzt, ist alles gut.
    Themen … Ich bin eher so drauf, dass ich erst während des Schreibens oder gar hinterher merke, was mein Thema war. (Wenn jemand damit auch Probleme hat, es gibt einen tollen Schreibratgeber, der jedenfalls mir all diese Meta-Fragen beantwortet ... Da wird auch das Exposéschreiben plötzlich einfacher.)
    Bei den Genres … Eigentlich müsste ich mich ausführlicher einlesen, aber das klaut mir die Frische.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie heißt denn der Schreibratgeber, an den du denkst?
      Der klingt interessant!

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ilovebooks Da ich keine Werbung machen will, schick ich Dir mal einen Link per PN.

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Dodo,
      lieben Dank für deine PN mit dem Titel!
      Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich dir auf die PN antworten kann, deshalb schreibe ich dir hier nochmal.
      Ein ganz besonderes Danke für die genauen Seitenangaben!

    #4
    Während des Schreibens von Geschichte A fällt es mir total leicht, super Ideen für Geschichte B zu entwickeln, die ich dann unbedingt aufschreiben muss, und so mal wieder zu nichts in Geschichte A komme.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, das kenne ich so gut von mir :-D

    #5
    Puh, so wirklich leicht fällt mir wohl nichts beim Schreiben. Ich liebe das Schreiben einfach, weshalb ich es noch nicht aufgegeben habe, obwohl der Gedanke oft da war. Es ist eher die Gewohnheit, mich hinzusetzen und jetzt zu arbeiten, die mich voranbringt. Es ist ok, jeden Tag für meinen Traum zu kämpfen. Dann ist der Sieg/Gewinn umso süßer. Ich habe es mir dann verdient.

    Kommentar


      #6
      Dialogpingpong, zwar muss der noch bearbeitet werden.

      Kommentar


        #7
        Ist vielleicht nicht direkt beim aktiven Schreiben beteiligt, aber Weltenbau fällt mir relativ leicht, würde ich sagen. Sowohl in der Variante, eine Welt um eine Geschichte zu basteln oder eine Geschichte in einer bestehenden Welt mit ihr zu verankern.

        Enden fallen mir normalerweise auch ziemlich leicht, aber eben erst wenn der ganze Rest halbwegs steht

        Kommentar


        • zickzack
          zickzack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da beneide ich dich ja drum, dass dir Enden leicht fallen. Bei mir kommt das gut und gerne nicht zu einem Ende, weil ich mich meist nicht festlegen mag...

        • Ena
          Ena kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          zickzack ja, aber eben nur wenn der Rest relativ solide ist - die paar Male, die ein Ende einfach nicht aus dem Stift laufen wollte, wurde mir immer schnell klar, dass im Mittelteil irgendwas nicht stimmt^^ Umgekehrt kann ich aber nicht ein Ende nehmen und daraufhin schreiben, weil ... wenn der Mittelteil fehlt wird's auch nichts mit dem Ende haha

        • Gast-Avatar
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und ich beneide dich darum, dass dir Weltenbau leicht fällt. Ich finde das soo schwer. Sich all die Details auszudenken, die die Welt erst so richtig lebendig werden lassen. Mir fallen da nur ein paar grobe Punkte ein.

        #8
        Hmm, früher waren es Dialoge. Inzwischen schwadronieren meine Figuren gerne mal so vor sich hin (lassen ihre Gedanken kreiseln, denken über andere Figuren nach und versuchen diese einzuschätzen, fallen in ihre Vergangenheit zurück etc.), weshalb meine Szenen oft sehr entschleunigt werden. Während ich früher alles mit Action zugeballert habe, geht es nun eher gemütlich zu...
        Ja, auf jeden Fall könnte ich da teilweise sehr viele Seiten voll füllen und sehr weit abdriften, wenn ich da nicht aufpasse. Schlimm finde ich es zwar nicht, wenn das Tempo nicht mehr so ist, als würde die Geschichte die ganze Zeit im Turbogang fahren, aber mit angezogener Handbremse sich das entwickeln zu lassen, muss nun auch nicht sein.
        Daher stellt sich mir dann die Frage, ob es gut ist, dass mir das leicht fällt.

        Kommentar


          #9
          Dialoge, Handlung ohne Dialoge, Gestik und Mimik, Gefühle transportieren, Landschaftsbeschreibungen und humorvolles zu schreiben, fällt mir leicht.

          Edit: Hab ich ganz vergessen. Dramatik geht mir sehr leicht von der Hand. So sehr, das ich womöglich Steine zum Weinen bringen könnte. 😂
          Zuletzt geändert von Nachtmahr; 09.01.2022, 15:22.
          "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
          "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
          "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

          Kommentar


          • Nachtmahr
            Nachtmahr kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Peter
            Wenn es nicht gerade ein wichtiger Charakter ist, wird auch bei mir nicht jeder Tod zu etwas "Besonderem". Bei wichtigen Charakteren hingegen, rate ich Taschentücher bereitzulegen. 😉 🤣

          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dramatik! Das ist beneidenswert. Spannung und Dramatik kann ich noch gar nicht.

          • Nachtmahr
            Nachtmahr kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ilovebooks
            Bei mir geht beides recht gut, aber dafür hakt es an einer anderen Stelle. So hat jeder schreiberisch seine Stärken und Schwächen.

          #10
          (Unnötige) Infos zum Charakter:

          Hobbies, Lieblingsessen oder Farbe, Macken und Marotten.
          Mode funktioniert auch gut. Zumindest der Stil.

          World building schwankt. Beim Mantel und Degenprojekt hakt es etwas. Beim Fantasy Projekt flutscht es allmählich. Bei dem bisschen Worldbuilding, das ich beim Seattle Projekt brauche wusste ich gleich wie das alles aussehen soll. Die Frage ist nur noch warum der Prota das alles sehen kann, während ottonormal Mensch einfach nur verlassene Räume sieht.
          ~ We know the songs the sirens sang
          See us dream every tale true ~

          T. Holopainen

          Kommentar


            #11
            Mir fallen Dialoge meistens relativ leicht, jedenfalls, wenn ich schon weiß, was die Figuren in der Szene inhaltich so ungefähr sagen sollen.

            Kommentar


            • Vampirwurst
              Vampirwurst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dialoge fallen mir schwer - klingen meist oft sehr hölzern. Sie wirken Krämpfen. Ihnen fehlt die Lockerheit.
          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung