Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Dodo Das Zauberwort heißt Homeoffice. War die letzten Tage daheim vor dem PC in einer online-Fortbildung, wo sich nach jeder absolvierten Übung Pausen von 2-5 min ergaben. Zeit, in der man nichts Sinnvolles tun kann außer den nächsten Kaffee holen, einen Artikel auf Spiegel lesen oder kurz ins Forum schauen.

  • Milch
    kommentierte 's Antwort
    Ein Werk nach seinem Helden zu nennen, ist ja nicht das Schlechteste, manche sind Klassiker geworden, Faust, Woyzeck, Effi Briest. Man kann dem Namen noch ein Zusatz geben wie Kommissar auf vier Beinen, der letzte Hufschmied, der Drachenbändiger.
    Zuletzt geändert von Milch; 26.09.2021, 10:51.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Das kann ich nachempfinden.

  • zickzack
    antwortet
    Titelsuche ist bei eine ganz schwierigie Sache, weshalb ich das so lange wie möglich vor mich hinschiebe. Irgenwie will immer nichts passen und wenn ich mich dann doch auf einen festlege, gefällt er mir nach einer Weile nicht mehr.

    Meistens nenne ich meine Projekte ganz unkreativ nach meinen Prota oder nach irgendetwas, was wahrscheinlich schon im ersten Kapitel klar ist. Irgendwann im Laufe des Schreibens fällt mir hoffentlich etwas Besseres ein und wenn nicht... wird das umso komplizierter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Bin gerade beim "falls nicht" ...

  • Peter
    antwortet
    Meist habe ich den Titel bereits im Kopf, bevor anfange zu schreiben, falls nicht wird es eine echte Quälerei.

    Bei den Regional-Krimis ist es easy.
    Die Tote von Wuppertal, Tod in Gelsenkirchen,....
    😂🤣😂

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Wir könnten ja ein bisschen quetschen wenn du magst. Macht sicher Spaß.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Guter Ansatz.
    Ich hatte bisher immer das Glück, dass am Anfang irgendein Song mir die Idee ins Hirn gepflanzt hatte, das war dann der Arbeitstitel. Das klappte jetzt nicht mehr so spontan. Ich versuch mal Dein Rezept.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Nachtmahr und Du, Ihr ... wie kann man nur hinterher ... Ächz.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Oje, meine Projekte brauchen immer schnell einen griffigen Namen. Weil ich für mich ein Cover bastel, das motiviert mich

  • Milch
    antwortet
    Bei mir stehen die Titel früh fest. Ich finde, ein guter Titel ist wichtig. Ein guter Titel entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Ein guter Titel verrät das Konzept des Buches in wenigen Worten, macht Lust auf das Buch, ist einprägsam und sticht aus der Masse hervor. Das heißt, dass ich den Titel nicht auch später ändern kann, das habe ich auch schon getan.

    Wenn du nach Titel suchst, nimm erst mal die Hauptfigur oder die Hauptfiguren.
    Oder du versuchst das Konzept und die Idee kurz deines Buches in ein paar Worten zu umreißen und bearbeitest den Titel so lang, bis er knackig und mit einem gewissen Witz ist.
    Zuletzt geändert von Milch; 24.09.2021, 20:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alys II.
    antwortet
    Meine Titel entstehen erst am Ende, wenn die Geschichte ganz fertig ist.

    Arbeitstitel sind etwas, das entsteht, wenn ich Freunden und Familie wirre Bruchstücke halbausgegorener Geschichten erzähle. Irgendjemand beginnt dann die Geschichte als "das Feuermagierdings" oder "die Mittelalterportugalstory" zu bezeichen und unter diesem Titel wird es dann gespeichert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nachtmahr
    antwortet
    Meine Projekte kriegen ihren Namen oft am Ende, wenn alles fertig ist und ich das Gesamtbild vor mir hab. Außer, mir fällt schon beim Schreiben mal was Gutes ein. Wenn nicht, versuche ich einen der Schwerpunkte der Geschichte in den Titel einzubinden oder etwas das die Hauptthematik gut beschreibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dodo
    hat ein Thema erstellt Titelsuche.

    Titelsuche

    Ich hab zwei Projekte am Start, bei denen ich mal vernünftige Arbeitstitel brauche. Die, die ich hab, nerven mich, und daher kann ich mich nicht aufs Schreiben konzentrieren; genau, daran liegt es! Das Problem ist bei mir neu, bei den bisherigen Projekten konnte ich gut mit den vorläufigen Titeln leben. Die haben einfach gut gepasst.

    Wie findet Ihr Eure Titel? (Sofern sie nicht Projekt 1, 2, 3, heißen ...)
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung