Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #210 Skript-Hijacker Nebenfigur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #210 Skript-Hijacker Nebenfigur



    Nebenfigur als Skriptpirat?

    jess-bailey-l3N9Q27zULw-unsplash-2.jpg

    Dass viel Liebe in die Zeichnung der Hauptfiguren gesetzt werden kann/soll/muss/darf, ist ja klar. Behauptung: Die meisten stecken auch viel Liebe in wichtige Nebenfiguren, die nicht nur Pappnasen sein sollen, und immer wieder kommt es (jedenfalls bei mir) vor, dass Nebenfiguren aus ihrem Rahmen ausbrechen und führende Rollen kapern - einmal sogar bis zum Genrewechsel.

    Welcher Eurer Nebenfiguren hat Euer Skript übernommen?
    Wie merkt Ihr das, wie reagiert Ihr darauf?
    Oder kennt Ihr sowas gar nicht?

    Von welchen literarischen Nebenfiguren würdet Ihr gern mehr lesen? Oder macht ein Spin-Off eventuell alles kaputt?

    #2
    Hehe, ich habe gerade einen kompletten Handlungsstrang an meine aktuelle Geschichte angehängt, weil eine Figur, die an sich nur eine kleine Nebenrolle hatte, sich zu einem interessanten Antagonisten gemausert hat. Ich dachte erst, ich hebe ihn für eine andere Geschichte auf, aber der Konflikt, den er mitbringt, hängt zeitllich und thematisch doch ziemlich eng mit dem des ersten Teils zusammen.

    Bei mir hängt viel von Beziehungen ab. Konkret in diesem Fall die Erkenntnis, dass eine meiner Hauptfiguren und diese Nebenfigur mehr zu klären haben, als in der ursprünglichen Szene angedacht. Ich habe gerne eine komplexe Welt, und Figuren, die die das Potenzial mitbringen, für mehr als einen kleinen Auftritt gut zu sein, werden daher von mir begeistert gefördert. Letztlich will ich in meinem Setting möglichst viele Fraktionen haben, die alle ihre eigene Agenda verfolgen, und meine Protas müssen sich dazwischen durchlavieren.

    Mir geht es eher umgekehrt, dass ich Figuren habe, denen ich gerne einen größeren Plot anhängen würde, aber die Ideen lassen auf sich warten. Da muss ich dann einfach noch tiefer in ihrer Persönlichkeit kramen, bis sie ein Ziel haben, das sich mit den Protas reibt. Je ausgearbeiteter eine Figur ist, desto mehr Konfliktpotenzial hat sie, von daher ist es nicht verwunderlich, dass ihre Rollen größer werden, je mehr ich mich mit ihnen auseinandersetze.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


      #3
      Die Nebenfiguren sind bei mir alle etwas ausgeflippter und ungewöhnlicher als die Hauptfigur, aber so sehr rücken sie nicht in den Mittelpunkt, dass sie die Geschichte kapern.

      Kommentar


        #4
        Meine Figuren führen kein eigenständiges Leben und können nichts kapern.

        ABER
        manchmal bin ich von meinen eigenen Ideen für Nebenfiguren derart begeistert, dass ich sie weiter ausbaue und Ihnen einen größeren Raum in der Geschichte einräume, manchmal sogar einen eigenen Handlungsstrang.
        Einige sind aber auch absichtlich so angelegt, dass sie im Laufe der Geschichte farbiger und mehrdimensionaler werden, damit sie eigene "Fans" unter den Leser*innen gewinnen können und irgendwann ihre eigene Geschichte bekommen. Ich liebe Spin-offs.
        I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

        Douglas Adams

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung