Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ähnliche Figuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ähnliche Figuren

    Ich habe gerade einen wunderschönen Plottwist ersonnen. Allerdings setzt der voraus, dass eine neue Figur nicht nur einer, sondern zwei bereits bestehenden Figuren (Prota 1+2) auffallend ähnlich ist sowohl in äußerlichen Merkmalen als auch in Fähigkeiten, und sie hat quasi dieselben Lebensumstände und damit einhergehenden Konflikte wie einer der Protas. Die neue Figur kommt nur sehr am Rande vor, aber irgendwie stört es mich, dass sie quasi wie ein Abziehbild wirkt, vor allem, weil die Geschichte nicht viel Gelegenheit bietet, ihr viel Charaktertiefe zu geben, um sie von den anderen beiden Figuren abzuheben.

    Das ist jetzt vermutlich wieder viel zu vage, um sich darüber eine Meinung zu bilden, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr dazu denkt? Würde es euch stören, so eine Abziehbild-Figur in einer Geschichte zu finden, auch wenn es im Zusammenhang des Plots Sinn ergibt? Und habt ihr Ideen, wie ich ihr trotzdem möglichst viel Individualität verpassen kann, auch wenn die Interaktion zwischen ihr und den Protas und damit ihre Screentime maximal eine Szene lang ist?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Es gibt immer Möglichkeiten, einer Figur etwas Individualität zu geben. Es muss ja nicht sofort sein.
    Vielleicht löste sie Konflikte anders, vielleicht agiert sie mit mehr Humor.

    Kommentar


    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Actionreich ist eher was für Film und Comic, aber das ist mein Geschmack.
      Man kann sie in einer Szene vorher vorstellen, dass sie nicht ganz ähnlich wirkt.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Milch Vorher begegnen sie der Figur aber nicht, da müsste ich komplett die Perspektive wechseln und das spoilert nur unnötig.

      Was hast du gegen Action in Romanen?

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Text kann die Action nie so gut wiedergeben wie das Bild.
      In Filmen finde ich Action meist auch eher langweilig, Ausnahmen bestätigen die Regeln.

    #3
    Würde es euch stören, so eine Abziehbild-Figur in einer Geschichte zu finden, auch wenn es im Zusammenhang des Plots Sinn ergibt?
    Da ich Deine sonstige Art zu schreiben einigermaßen "kenne", würde es mich bei Deiner Geschichte wahrscheinlich nicht stören. Hat sie denn in Deiner Konstellation jetzt etwas von Deus ex machina? Ansonsten würde ich bei Dir sagen: Hau rein.

    Und habt ihr Ideen, wie ich ihr trotzdem möglichst viel Individualität verpassen kann, auch wenn die Interaktion zwischen ihr und den Protas und damit ihre Screentime maximal eine Szene lang ist?
    Die wahrscheinlich stärkste Variante wäre, ihr für diese eine Szene den POV mit sehr individueller Stimme zu überlassen. Kann hinhauen, kann total danebengehen, wenn es zu sehr als ein anders konnte ich mir nicht helfen rüberkommt. Ansonsten muss es in der Szene eben sehr definierte Schnittpunkte geben, an denen sich Ähnlichkeiten und Unterschiede gut gegeneinander aufreiben.
    Viel Platz für Vorgeschichte und Werdegang hast Du doch im Rahmen einer Actionszene wahrscheinlich nicht. Wieviel von dieser anamnestischen Ähnlichkeit wird dem Leser denn mitgeteilt?

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      .Mir würde da wahrscheinlich allein das Wiedererkennen durch Scratch reichen ... und dessen Reaktion. Ich glaube, Du bekommst das hin. Nein, das wird kein Pappaufsteller.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
      .

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich les jetzt erst (nach meinem Beitrag weiter unten) hier die Spoiler. Und ich schließ mich Dodo an: Du wirst dem "Neuen" sicher irgendwie genug Individualität verleihen, um ihn von Scratch und Kid zu unterscheiden, auch wenn er nur zwei on screen Sätze hat. Insgesamt wirft die Ähnlichkeit der drei Figuren vor allem ein Licht auf Wolfs Beuteschema, ist also als bewusst eingesetztes Detail erkennbar. Wäre für mich völlig okay.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zwielicht Genau, das Beuteschema ist es, was den Twist ausmacht, deswegen müssen sie sich ja ähnlich sein. Ich find's cool, dass ihr alle der Meinung seid, ich krieg das schon irgendwie hin. Dabei sitze ich hier und denke nur "Wie?!"

    #4
    Vielleicht würde ich beim Lesen die Augen über die Ideenlosigkeit verdrehen, aber dann würde der Twist umso mehr reinhauen. Und dann würde ich es brillant finden, dass mich die Autorin mit einem Red Herring reinlegen konnte. Oder die Autorin zeigt von Anfang an, dass ihr Handwerk so gut ist, sodass ich ihr vertraue und weiß, dass einen Sinn hat, dass es so ist. Dann würde ich geduldig weiterlesen.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke! Ich werd mein bestes tun, um die Leser nicht zu enttäuschen

    #5
    Wenn die Figur nur so eine kurze Screentime hat – wie deutlich wird denn die Ähnlichkeit mit Prota 1 und 2 überhaupt? Hab da Vorstellungsschwierigkeiten. Und wenn es unübersehbar ist – könnte dann nicht einer der Protas (oder ne andere Figur in der Szene) das irgendwie bemerken und ggfs. thematisieren? Das ist ja manchmal ein ganz guter Trick, dem Leser zu sagen "Ja, richtig beobachtet. Und ja, du hast völlig Recht, das merkwürdig zu finden."
    and it's not what we think
    rather the opposite
    it's staring at the end of you.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Darauf wird es hinauslaufen. Ich kann mir schon vorstellen, wie einem der anderen die Ähnlichkeit auffällt und er denkt "oh nee, nicht noch so einer!" XD
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung