Kennt ihr das auch? In einem Buch setzten sich zwei Figuren in einem Restaurant nieder und beginnen eine Unterhaltung, die keine zwei Minuten dauert. Am Ende der Unterhaltung löffeln die Figuren gerade die Reste ihres Nachtischs auf und lehnen sich pappsatt zurück. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich nervt so etwas immer. Vor allem, wenn es nur ein oder zwei Nebensätze bräuchte, um den Rest der Mahlzeit vernünftig zu überbrücken, anstatt so zu tun, als ob die Unterhaltung, die man als Leser gerade in Echtzeit verfolgt hat, eine halbe Stunde gedauert hätte.
Tja, und jetzt sitzt ich am allerletzten Kapitel, das ich noch umschreiben muss, und habe dasselbe Problem: Ereignis A findet statt, dann unterhalten sich zwei Figuren kurz, und am Ende tritt Ereignis B ein, das gut zehn Minuten Abstand zu Ereignis A hat. Und ich fühle mich furchtbar dabei, aber mir will absolut nix besseres einfallen, als das Gespräch mit Ereignis B zu beenden (ich habs versucht, aber alles andere ergibt entweder keinen Sinn oder zieht größere Änderungen im Plot nach sich, und ich will diese Kiste irgendwann einmal zumachen). Gespräch länger machen? Das killt komplett die Spannung (habs versucht). Ein anderes als Ereignis A als Startpunkt wählen? Da könnte ich höchstens noch 2-3 Minuten rausholen, aber das Grundproblem bleibt.
Was würdet ihr tun? Den von mir verhassten Autoren"trick" anwenden und auf das passende Timing pfeifen oder alles umplotten?
Tja, und jetzt sitzt ich am allerletzten Kapitel, das ich noch umschreiben muss, und habe dasselbe Problem: Ereignis A findet statt, dann unterhalten sich zwei Figuren kurz, und am Ende tritt Ereignis B ein, das gut zehn Minuten Abstand zu Ereignis A hat. Und ich fühle mich furchtbar dabei, aber mir will absolut nix besseres einfallen, als das Gespräch mit Ereignis B zu beenden (ich habs versucht, aber alles andere ergibt entweder keinen Sinn oder zieht größere Änderungen im Plot nach sich, und ich will diese Kiste irgendwann einmal zumachen). Gespräch länger machen? Das killt komplett die Spannung (habs versucht). Ein anderes als Ereignis A als Startpunkt wählen? Da könnte ich höchstens noch 2-3 Minuten rausholen, aber das Grundproblem bleibt.
Was würdet ihr tun? Den von mir verhassten Autoren"trick" anwenden und auf das passende Timing pfeifen oder alles umplotten?
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