Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #172: Ich stehe auf Tropes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #172: Ich stehe auf Tropes



    Klischee hin oder her. Auf welche Tropes wollt ihr nicht verzichten? Macht es einen Unterschied, ob es sich dabei um Lesen, Gucken oder Schreiben handelt? Was sind eure Guilty Pleasures? (Und kein Kink Shaming bitte!)

    Wer Bock hat, kann eine Liste erstellen: https://tiermaker.com/create/fan-fiction-tropes-302768 (die Icons einfach reinziehen). Es handelt sich zwar eher um Fanfiction-Tropes und hat viel mit Beziehungen zu tun, aber ich denke, es kann trotzdem lustig sein.

    Ich hab noch nicht ganz rausgefunden, was was bedeutet und bin auch noch nicht fertig. Hier mein Zwischenergebnis:
    my-image.png
    1. Freie Natur, Katastrophe, festsitzend in einer Höhle, und dann kuscheln weil kalt, oh ja ♥
    2. Body Swap find ich, wenn gut gemacht, ziemlich lustig (君の名は/ Your Name). Humor mag ich auch, wenn es nicht nur darum geht, mich uuuunbedingt zum Lachen zu bringen
    3. Historische Settings … is okay. Nehm ich.
    4. Ich merk schon. Herzschmerz geht bei mir gar nicht. Und wer sich nur zeigen kann bzw. nicht zurückhalten kann, wenn er*sie Alkohol intus hat, muss auch nicht sein.
    5. Yeah, Babys. Ich mag Kinder, aber ich mag keine Geschichten, in deren Fokus ein kleines Baby ist. Und ich mag es erst recht nicht, wenn Protagonistin ein Baby hat, dieses aber keine Rolle spielt, weil es ansonsten den Plot sprengen würde. Diese königlichen Settings mag ich auch nicht.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    • ABO: Alpha, Beta, Omega. Hierachie wie bei den Tieren. Die Figuren müssen nicht furry oder Gestaltwandler sein.
    • Angst:
    • Arrange Marriage: Arrangierte Hochzeit
    • Baby Fiction: Baby
    • Sharing a Bed: Ihr wisst ja schon, uuups, nur ein Bett frei. Wir müssen uns zusammenkuscheln
    • Bang or die:
    • Body Swap: Körpertausch
    • Coffee Shop: Café /Coffee Shop
    • College: Uni und so
    • Crack Fiction: Sehr seltsame Begebenheiten oder extrem ungewöhnliche Paare, der Autor nimmt es meist selbst nicht sehr ernst (auch eher bei Fanfiction)
    • Cross Over: Eher nur bei Fancfiction. Wenn man verschiedene Serien mischt.
    • Dark Fic:
    • Major Charakter Death: Hauptfigur stirbt.
    • Canon Divergence: Wenn der Kanon (also die Originalwelt und die Charaktere) nicht mehr eingehalten werden.
    • Ebemies to Lovers: Feinde verlieben sich.
    • Establishes Relationship:
    • Fairytale:
    • Fake Relationship: Vorgespielte Beziehung
    • Fix it: Soweit ich weiß auch nur ein Fanfiction Ding, wo bestimmte Teile der Geschichte "ausgebessert" werden (z.B. eine Neufassung der letzten Game of Thrones Staffel)
    • Fluff: Alles schön und kuschelig.
    • Friends to Lovers: Freunde verlieben sich.
    • Gen Fic: Ohne Fokus auf Romanzen oder Erotik
    • Hurt Comfort: Für den anderen dasein. Meist bei emotionalen oder psychischen Problemen, aber anscheinend auch bei physischen. Ob "die Frau näht den Mann" dazugehört?
    • Historical:
    • High School:
    • Huddle for Warmth:
    • Hurt/Comfort:
    • Humor:
    • In Vino Veritas:
    • First Kiss:
    • Magic AU: Magie Setting/Welt
    • Mis-Communication:
    • Missing Scenes:
    • Mutual Pining: Beide Figuren sind ineinander verliebt, aber denken, der andere ist es nicht.
    • Sex Pollen: Ähnlich zu "Bang or Die", irgendetwas Externes (Pollen …) beeinflusst das Verhalten der Figuren (meist so, dass sie miteinander ins Bett gehen)
    • Pregnancy Fic:
    • PWP: Plot what Plot? Ihr wisst schon …
    • Royalty
    • Slow Burn: Sehr langsame Romance, jeder "Meilenstein" der Beziehung wird so lange wie möglich rausgezögert und das Ende ist meist mit dem Zusammenkommen der Figuren erreicht. Oft verbunden mit Mutual Pining
    • Soulmate
    • Time Loop
    • Love Triangle: Dreiecksbeziehungen
    • Unhappy Ending
    • Unrequited Love: Unerwiderte Liebe
    Ich hab noch nicht kapiert, worum es bei einigen Sachen geht, und weiß auch nicht, ob ich alles richtig erfasst hab. Ergänzungen oder Korrekturen nehm ich gern. (Edit: Danke Ena!)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Victoria; 08.07.2020, 22:01.

    #2
    pwp, angst und hurt/comfort und n bisschen fluff ist genau my Jam. Ich probier gern neue Sachen aus und les theoretisch fast alles, aber beim Schreiben komm ich immer wieder beim Gleichen raus. Ein gut gemachter slow burn ist auch nicht zu unterschätzen.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo du Slow Burn erwähnst, und wo ich wirklich darüber nachdenke, irgendwie schreib ich meine Beziehungen (fast) immer so. 😱

    #3
    Sind Dreieckbeziehungen schon Klischees? Bei so etwas kommt es darauf, was man daraus macht.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lia Roger
      Ich glaub, wir hatten es irgendwo anders mal diskutiert? Falls du Bock auf Polygeschichten hast, meine Protas sind's wohl alle. Aber dann musst du dich auch durch Romance wühlen. ^^

    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Alsy II. Also von meiner Seite aus besteht da kein Bedarf (wäre ein interessantes Thema, wenn sachlich diskutiert wird), ich hab eh den Eindruck, dass wir da - zumindest soweit es für das Threadthema relevant ist - da ähnlicher Meinung sind. Mir ging's nur um den Unterschied zwischen Trope und Klischee.

      Victoria Kann sein, ich glaub wir haben uns schon mal drüber unterhalten. ^^ Also ich hätte Interesse, hab auch kein Problem damit mich durch Romance zu wühlen wenn sie passt und nicht einfach nur um der Romantik willen monogame Romantik erzwungen wird. ^^

      Einen Thread über Beziehungsformen fänd ich fast interessanter, aber da hätte ich auch ein Bisschen Angst vor.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lia Roger
      Ich hab mich entschlossen, die Welt nicht mehr so zu schreiben, dass sie sich entweder in das monogame Korsett zwingen oder DIE LIEBE kennenlernen, sodass sie von Polyamorie "geheilt" sind. Offenheit und Consent und Vertrauen – damit versuche ich ganz normal über nicht monogame hetero Beziehungen zu schreiben.

      Magst du mir schreiben?

    #4
    Ich habe jetzt geschlagene zehn Minuten damit verbracht, diese Kacheln zu verschieben. Macht richtig Spaß. Kann das Bild leider nicht speichern (Arbeits-PC), aber ich liste mal einige auf:

    Top: Angst, DarkFic, Humor, PWP, Enemies to Lovers, Friends to Lovers, Missing Scenes (letzteres bei FanFic mein absoluter Favorit).
    Hate it: BabyFic, Pregnancy, Royalty, High School, College, in vino veritas, mis-communication.
    Der Rest liegt so irgendwo dazwischen.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaub, wir verstehen uns. Auch wenn ich mittlerweile zu soft für Dark Fic geworden bin.Wenn ich es richig verstehe, sind missing scene die Sachen zwischen den Folgen oder wenn etwas im Off passiert? Wenn ja, ich liebe es, das zu füllen (nein, nicht zweideutig ).

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Victoria Ja, missing scene sind die Sachen, die im Off passieren. Also die Geschichten, bei denen man sich kanon-konform mit den geliebten Nebenfiguren austoben kann, während die langweiligen Hauptfiguren zum drölfzigsten Mal das Monster of the Week jagen oder ein Quidditch-Turnier verlieren.

    #5
    Ich kann noch folgende ergänzende Erklärungen für die nicht so eindeutigen hinzufügen:
    * Crack Fiction: Sehr seltsame Begebenheiten oder extrem ungewöhnliche Paare, der Autor nimmt es meist selbst nicht sehr ernst (auch eher bei Fanfiction)
    * Fix it: Soweit ich weiß auch nur ein Fanfiction Ding, wo bestimmte Teile der Geschichte "ausgebessert" werden (z.B. eine Neufassung der letzten Game of Thrones Staffel)
    * Gen Fic: Ohne Fokus auf Romanzen oder Erotik
    * Mutual Pining: Beide Figuren sind ineinander verliebt, aber denken, der andere ist es nicht.
    * Sex Pollen: Ähnlich zu "Bang or Die", irgendetwas externes beeinflusst das Verhalten der Figuren (meist so, dass sie miteinander ins Bett gehen)
    * Slow Burn: Sehr langsame Romance, jeder "Meilenstein" der Beziehung wird so lange wie möglich rausgezögert und das Ende ist meist mit dem Zusammenkommen der Figuren erreicht. Oft verbunden mit Mutual Pining

    Einige davon sehe ich nicht so wirklich as Trope an, sondern schon fast als Genre.

    Und hier ist meine Liste (hab nur zwei draußen gelassen):
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Eigentlich bin ich ja nicht sooo der Romance-Leser, aber irgendwie finden sich die ganzen schönen Romance Tropes bei mit in der besten Kategorie

    Kommentar


      #6
      Coole Sache und nachdem ich durch Ena, auch weiß, was Gen-Fic ist, habe ich auch mal bisschen rumprobiert.

      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

      Kommentar


        #7
        Ich hatte auch grad Spaß beim Verschieben der Kacheln Hab es mal aus der Sicht betrachtet, was ich selbst schreibe/schreiben würde … das deckt sich auch ganz gut mit meinem Leseverhalten, aber da gäbe es das eine oder andere, was ich woanders anordnen würde

        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


        Hier gibt es übrigens (auf Englisch) ganz gute Erklärungen zu den Tropes
        Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

        Kommentar


        • Ena
          Ena kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          KEIN mutual pining?! *umfallt*

        • Lyriksoldatin
          Lyriksoldatin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          XXD Und kein Gen-Fic?? Heißt dass Rob und Minoru müssen einsam sterben? (oder es ist einfach im Hintergrund und spielt im Fokus der Geschichte keine Rolle * erleichtert *)
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung