Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederkehrende Elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiederkehrende Elemente

    Einige Autoren bauen gerne wiederkehrende Orte oder Bezüge in ihre Geschichten ein. Bei John Irvings älteren Büchern konnte man wetten, das sie irgendeinen Bezug zu Wien hatten. Entweder spielten sie dort oder der Prota erinnerte sich an sein Zeit dort, etc.

    Mein Steckenpferd sind verlassene U-Bahnstationen und Tunnel. Ist wohl so eine Art Trademark. In Hope I spielt eine der Schlüsselszenen in der aufgegebenen Station City Hall in NYC. Meine aktuelle Szene für SHM beginnt in der viktorianischen "Kathedrale des Abwassers" (Abbey Mills Pumping Station) und endet in der aufgegebenen U-Bahnstation Strand / Aldwych, nahe Covent Garden. Einem Ort, an dem "Der Tunnel der lebenden Leichen" gedreht wurde, konnte ich nicht widerstehen.

    Gibt es in euren Geschichten auch solche Orte, die häufiger auftauchen?
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    #2
    Ähm. Duschen XD Zumindest jetzt innerhalb des einen Buches sind sie ein wiederkehrender Ort.

    Über verschiedene Geschichten hinweg wüsste ich jetzt nichts. Dazu sind die Settings zu verschieden.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt. Duschen tun meine auch regelmäßig. Allerdings eher aus Hygienegründen.

    #3
    Ich lande irgendwie bei großen Projekten immer in London. Oder zumindest hat einer meiner Charaktere einen Bezug dazu. Oder von dort kommt der entscheidende Hinweis, ein wichtiges Buch, etc. pp. Selbst, wenn ich es aktiv zu vermeiden versuche, taucht die Stadt irgendwie auf; ähnliche wie Wien bei Irving.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      London ist cool.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter Ja, finde ich auch. Egal was man braucht, historisches Flair oder Brit-Pop-Szene, man findet immer einen geeigneten Bezug.

    #4
    Wo du es erwähnst, ich hab rein zuuuufällig immer eine Szene am Hafen, am Meer und im Wald bzw. in den Bäumen – dabei wohnen die Figuren alle in Großstädten. 🤔

    Kommentar


      #5
      Prota und Love Interest haben immer mindestens eine Szene im Auto. (Oder, wenn es keine Autos gibt, aufm Pferd). Mal fährt er, mal sie, mal jemand ganz anderes, oder beide lenken die Zügel.

      Kommentar


        #6
        Irgendwann sitzen Prota + wichtige Figuren um ein Lagerfeuer und starren rein.
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


        • Stef
          Stef kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schuldig im Sinne der Anklage.

        • Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meine sitzen auch hin und wieder am Lagerfeuer, aber die starren nicht ins Feuer, sondern auf die Pfanne, die drauf liegt und in der was bruzzelt, oder in den Topf, in dem irgendwas Dehydriertes langsam aufquillt.

          Alys II. Kamine sind super geeignet, um irgendein halbvolles Glas hineinzupfeffern.

        • weltatlas
          weltatlas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zwielicht, virtuelles Lagerfeuer? *grübel*

        #7
        Ich hab ja nur ein Projekt, aber da spielt zumindest Wodka eine äußert wiederkehrende Rolle.
        Und Gummibärchen.
        Ich arbeite dran ...

        Kommentar


          #8
          Ich glaube ich habe tatsächlich keine regelmäßig wiederkehrenden Orte. Wenn es im Hier und Jetzt spielen soll, nehme ich gerne Frankfurt am Main, weil es die einzige Großstadt ist, die ich einigermaßen kenne, aber ich schreibe so selten in unserer Welt, dass man das nicht wirklich als wiederkehrendes Element bezeichnen könnte.
          Wenn auch andere (physische) Elemente zählen: fast-leere Alkoholflaschen, Heißgetränke in jeder Form, und kleine persönliche Schmuckstücke.

          Kommentar


          • Peter
            Peter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Beziehung kommt wohl der Autor durch. Meine Figuren trinken selten, dafür ist der Konsum an "Heißgetränken" exorbitant.

          • Ena
            Ena kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Peter tatsächlich trinke ich fast nie Alkohol, aber vielleicht ist es einfach eine Faszination Aber beim Rest passts bei mir auch

          #9
          Wenn möglich, baue ich dass Saarland gerne ein. In meinem High Fantasy Projekt ging das natürlich nicht, also verpasste ich der Landkarte den Umriss des Saarlands. Das aktuelle Projekt spielt in meinem Wohnort und an einigen Sehenswürdigkeiten des Saarlands. Aber da ich meistens die Geschichten nicht in unserer Welt spielen lasse, kommt meine Heimat dann doch nicht so oft vor.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung