Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Historische Persönlichkeiten und ihre Verwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weltatlas
    kommentierte 's Antwort
    Das wiederum finde ich kritisch, da dadurch der Beitrag derjenigen, die es tatsächlich getan haben - und mit ihrem Leben bezahlt hatten - ad absurdum geführt werden.

    Nur so als Denkimpuls.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Ist doch eigentlich nett, wenn sich der Kabinensteward noch berufen fühlt, sie darauf hinzuweisen, was wirklich sonst niemand unter Normallesern 1000promillig wissen kann. In der 2. Auflage wird's dann korrigiert ... Oder auch nicht ...

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Wer entscheidet, was wichtig ist? Dem Steward war das Detail wichtig, der Autorin und vermutlich allen anderen Lesern nicht.

  • Mephistoria Drago
    kommentierte 's Antwort
    Und wenn man kein geld für Biagraphien hat?

  • Milch
    kommentierte 's Antwort
    Wenn es wichtig gewesen wäre, findet man so etwas wie das Portweintrinken in guten Biografien.

  • Mephistoria Drago
    antwortet
    Zitat von Ankh Beitrag anzeigen
    Musst halt aufpassen, dass deine Figuren nicht aus Versehen die Geschichte ändern aber wenn du es hinkriegst, dass ihre Aktionen die Geschichte dahin beeinflussen, wie sie dann in der Realität tatsächlich abgelaufen ist, find ich sowas cool.
    Genau das tue ich. Meine Vampire haben Sogar das Hitlerattentat angestachelt. Den Sturm auf die Bastille ausgelöst und den ersten Weltkrieg beendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Klar. Ich denke, sowas ist jetzt auch kein sonderlich tragischer "Fehler", er zeigt nur, dass Recherche ein Fass ohne Boden sein kann, weil es einfach tausende Kleinigkeiten gibt, die man gar nicht alle beachten oder herausfinden kann. Blöd ist es halt dann, wenn man nicht damit rechnet, dass es zu solchen Kleinigkeiten tatsächlich irgendwo Informationen gibt.

  • Mephistoria Drago
    kommentierte 's Antwort
    Na da ist es ja gut dass keiner mehr bei mir auftauchen kann der dabei war. Ausser beim Mauerfall. ( SS is kein Fehler Handy hat kein SZT.)

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Milch ohne Witz hat eine Autorin mal so eine Rückmeldung bekommen, als sie über ein historisches Ereignis schrieb. Die Anmerkung kam von dem Kabinensteward, der damals bei dem Ereignis die Getränke serviert hat.

  • Milch
    kommentierte 's Antwort
    Woher will man wissen, dass jemand kein Whiskey getrunken hat? Gravierender empfinde ich, wenn ein Antialkoholiker plötzlich Wein trinkt.

  • Ankh
    antwortet
    Ich vermeide historische Personen, wo es geht Wenn ich sowas mache, will ich's richtig machen, und dann ist das wahnsinnig viel Recherche bei zum Teil dünner Quellenlage. Und wenn man einfach was erfindet, wird garantiert irgend ein Leser kommen und sagen "XY hätte nie Whiskey getrunken, der trank nur Portwein!" Ja, danke, wo wart ihr Experten bei meiner Recherche?

    Das ist auch prinzipiell der Grund, warum ich keine Historienromane schreibe (oder lektoriere. Lesen tu ich sie ganz gern, wenn ich das Gefühl habe, der Autor weiß, was er da schreibt und ich lerne noch was dabei).

    Aber wenn du das gerne machst und die Arbeit nicht scheust, sehe ich nicht, was dagegen spricht. Stell ich mir ganz lustig vor, wenn deine Protagonisten solchen Persönlichkeiten begegnen. Sie sollten halt möglichst authentisch dargestellt werden und ihre Aktionen in den historischen Kontext passen. Einen bestechenden Borgia kann ich mir zum Beispiel gut vorstellen. Musst halt aufpassen, dass deine Figuren nicht aus Versehen die Geschichte ändern aber wenn du es hinkriegst, dass ihre Aktionen die Geschichte dahin beeinflussen, wie sie dann in der Realität tatsächlich abgelaufen ist, find ich sowas cool.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter
    antwortet
    Ich nutze historische Persönlichkeiten in meinen Romanen. Bisher interagieren sie selten direkte mit meinen Figuren, sondern eher durch ihren politischen/gesellschaftlichen Einfluss, doch im nächsten Teil, werden einige historische Personen, Immo von Leiningen, Peter der Eremit, Johann der Habenichts, etc., tiefer eingebunden.
    Wenn fundiert recherchiert wird, sehe ich auch kein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephistoria Drago
    hat ein Thema erstellt Historische Persönlichkeiten und ihre Verwendung.

    Historische Persönlichkeiten und ihre Verwendung

    Hallo,

    ich denke, dies gibt es noch nicht.

    (Ich stelle das hier ein weil ich mich gerne mit euch ausauschen will und ich finde keine andere Möglichkeit. also habe ich mich entschlossen euch meine Hilfe und meine Erfahrungen zu kommen zu lassen. Vielleicht kommen wir darüber ins Gespräch. Weil die Taverne will ich nicht als Chattersatz missbrauchen. Gibts eigentlich so was wie Mailfreunde? )

    Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.

    Ich stehe bei meinem Roman immer wieder vor der Frage in wie weit ich den historischen Hintergrund und die Persönlichkeiten einbinde.
    Meistens lasse ich die Persönlichkeiten wie im Falle von Maximillien de Robisperre oder Ludwig XVI. aber auch Lorenzo "Il magnifico" de Medici auch aktiv an der Handlung teilhaben.

    Lorenzo de Medici läd meine Renaisance Vampire zum Beispiel zum Dinner ein. Rodrigo Borgia besticht meinen Kardinal, den Vater meines Mafiosos Lio Cossa, um eine Stimme fürs Konklave zu erhalten.

    Mein französicher Vampirkönig stimmt in der Nationalversammlung 1794 gegen Robisperre, Worauf hin dieser entmachtet und inhaftiert wird. Mein Vampirkönig versucht ihn im Hotel de Invalides sogar zu töten.



    Wie macht ihr das?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung