Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #144: Wenn der Plot sich auflöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, dass man da die Technik von Stephen King anwenden kann. Das Pferd von hinten aufzäumen. Das Ende zuerst schreiben. Es ist wie eine Karte, die dann einem zum Ziel führt. ;-)

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die meisten Plotter fangen mit dem Ende an, was aber nicht viel nutzt, falls ich im Plot ein Detail übersehen habe, das ich brauche, um das Ziel realistisch zu erreichen.
      Zuletzt geändert von Peter; 07.12.2019, 15:58.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hilft bei mir z.B. gar nicht. Klar, eine grobe Ahnung habe ich, wo die Reise ungefähr hingehen soll, aber wenn ich dann zwei Drittel der Rohfassung habe, habe ich erst genug Informationen, um das "echte" Ende zu finden. Das ursprünglich gedachte Ende funktioniert dann in den seltensten Fällen noch (komplett), weil sich beim Schreiben der Rohfassung einiges geändert oder einfach ergeben hat.

    #17
    Deswegen schreibe ich nur Kurzgeschichten.... Da hält sich die Fehlerquote in Grenzen..

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


      #18
      Wenn ich merke, dass etwas absolut nicht funktioniert, dann stoppe ich das Projekt und versuche das Problem zu lösen. Wenn es sein muss, gehe ich auch nochmal ganz zum Anfang zurück. Zwar plotte ich im Vorhinein, aber nicht besonders detailliert, sodass in der Regel relativ viel Raum für Spontanes ist. Mir macht es Spaß, die Geschichte durchs Schreiben zu entdecken, auch wenn ich weiß, wo die Reise hingehen soll. Meist ist das Ziel vage genug, dass solche unlösbaren Probleme nicht erst am Ende auftauchen bzw. solche unlösbaren Probleme gar nicht solch eine dramatische Folge haben.
      Oft passiert mir das, wenn ich Anfange den Text zu schreiben und dann schon merke, dass die Figur nicht genug Fleisch auf den Rippen hat oder dass noch nicht genug Wumms in der Idee ist, weil der Anfang schon öde langweilig ist. Dann lass ich das Schreiben sein und gehe zurück zum Skizzenblock. Aber wenn ich schon den Text zu zwei Dritteln fertig hab, dann ist der Plot in der Regel in "trockenen Tüchern" und das Ziel der Reise gut erreichbar, wenn auch vllt anders als gedacht.
      Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
      to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
      A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
      You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung